Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-450 Speicherproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder, 

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe seit einigen Jahren eine E-450, mit der ich anfangs recht zufrieden war. Klar, megapixelmäßig schafft das Handy zwischenzeitlich mehr, das ist dann aber auch schon alles. 
 

Leider hängt sich meine Kamera mittlerweile nach dem Fotografieren häufig auf, d.h. nach dem Auslösevorgang wird das Bild nicht gespeichert, die Speicherdiode blinkt laufend (wahrscheinlich bis irgendwann die Batterie leer ist). 

Ich habe die Compact Flash Karte über die Jahre nicht ausgetauscht. Ich habe die Karte jetzt sowohl über die Kamera selbst als auch über Windows vollständig formatiert (Kein Schnellformat). Dann sowohl mit Windows als auch mit der freien Software h2testw einen Speichertest durchlaufen lassen. Die Karte scheint ok zu sein. 

Es sieht also so aus, als wäre die Kamera defekt. 

Neue Firmware scheint es nicht zu geben. 

Kann man die alte Firmware noch einmal auf die Kamera schrieben, wenn ja wie oder habt Ihr vielleicht Ideen, wo der Fehler liegen könnte. 

 

Vielen Dank vorab, 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als habe es für die E-450 niemals eine neue Firmware gegeben; die aktuelle Version lautet also wohl v1.0. Neu aufspielen kannst du die nicht.

Ich würde – trotz positiv verlaufenen Speicherkartentests – erst einmal eine andere Speicherkarte ausprobieren. Das nächste wäre ein anderer (neuer) Akku. Denn wenn der mit den Jahren instabil wird, kann sich das durchaus auf das Speichern der Bilder auswirken. Wenn auch das keine Verbesserung bringt, dann bleibt wohl nur der Kundendienst – und das würde ich mir gut überlegen. Denn selbst das Erstellen eines Kostenvoranschlages könnte möglicherweise teurer sein, als was der alte Apparat noch wert ist. Andererseits könnten sie dich vielleicht mit einem kulanten Austauschangebot überraschen ... einen Anspruch darauf hättest du natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Der erste Fehler war die CF Karte im PC zu formatieren. Hier werden andere Daten als in der Kamera geschrieben. Für eine genauere Beschreibung wie und warum, müsste ich mich wieder genauer einlesen. 

Eine andere Karte zum ausprobieren benutzen. Funktioniert die Kamera wieder ist alles iO. Wenn nicht, hat die Kamera nur noch einen nostalgischen Wert.

Ein Vor und zurückspielen der Firmware ist nicht möglich. 

Aus der Apotheke Isopropyl Alkohol holen (80-90%) ,ein Fusselfreies Tuch und einmal vorsichtig die Bajonettkontakte als auch die Batteriekontakte putzen.

Die E-450 kam einmal vor 10 Jahren auf den Markt. Eventuell ist einfach nur ein Bauteil altersbedingt defekt.  Eine anderes Modell ist dann unvermeidlich. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 16:06 schrieb blitz:

Nicht vergessen,irgendwann bekommt man auf eine Frage keine Antwort mehr.

 

Leider nicht unüblich...anmelden, Drama machen und dann kein Feedback mehr...

Die Ratschläge hier waren gut. Ich vermute auch die Karte als Ursache des Fehlers. Karte in der Kamera neu formatieren oder eine andere ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung