Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D Mark III: Flecken auf Fotos


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Sternenstaub :classic_wink:

Wobei: Das, was da jeden Tag herabrieselt, ist auch in unserem Staub..... zum Glück recht klein, aber er wird geeignet sein um etwas zu zerkratzen.....

Ich würde ja an sich empfehlen mal das Gehäuse auszublasen, aber ich denke ist auch keine so gute Idee. Denn auch wenn man reinste Luft hat, man kann dann sehr schnell Partikel dahin blasen, wo sie am natürlichen Weg nicht hingekommen wären.
Saugen wäre besser, aber auch sehr sehr heikel, falls man da etwas ansaugt.

SIegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Also diese großen Flecken sind eindeutig Artefakte des verwendeten Bildfilters, 

Meines Erachtens ist das Sensordreck, der durch die Kontrastanhebung des Filters deutlich sichtbar gemacht wird.

Um hier eine Diagnose stellen zu können, sollte man halt auch geeignete Testbilder machen:

Eine gleichmäßig beleuchtete weiße Fläche aus recht kurzer Distanz aufnehmen, nachdem man vorher das Objektiv manuell auf Unendlich fokussiert hat. Blende halt ganz schließen.

Dann sollten eventuelle Sensorflecken schön sichtbar werden. Das ganze dann mit verschiedenen Objektiven. Wenn die Flecken dann gleich bleiben, sind sie, wie fast immer, auf dem Sensor.

Wasserflecken oder Staub auf Linsen können eigentlich nur bei Ultraweitwinkelobjektiven und sehr kleiner Blende sichtbare Effekte auf Bildern machen.

Und nebenbei: man bekommt einen Sensor nie ganz sauber. Wenn man also oft mit stark geschlossener Blende arbeitet oder kontrastverstärkende Filter benutzt, sollte man sich damit abfinden, dass man nachträglich in der Bildbearbeitung "putzen" muss.

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Staub auf dem Sensor oder Staub auf der Rücklinse des Objektives. Beides reinigen und es sollten keine Flecken mehr auftreten. Kann man auch selber machen. So empfindlich ist der Sensor nicht. Ich mache dies seit meiner ersten DSLR immer selber. Es gab noch nie Probleme. 

Eine Möglichkeit gibt es noch. Es könnte auch Staub zwischen dem Filterpaket und dem Sensor liegen, der dort während der Produktion hingekommen ist. Dieser würde dann aber erheblich schärfer dargestellt werde, da er näher am Sensor liegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2019 um 07:15 schrieb Bluescreen:

Eine gleichmäßig beleuchtete weiße Fläche aus recht kurzer Distanz aufnehmen, nachdem man vorher das Objektiv manuell auf Unendlich fokussiert hat. Blende halt ganz schließen.

Am deutlichsten sichtbar, denke ich, wird Staub im Bereich von Sensor und Objektivrücklinse, wenn man das Objektiv auf die Nahgrenze einstellt und dann mit soweit wie möglich geschlossener Blende ein weit entferntes, homogenes Bildfeld aufnimmt, z.B. den Himmel. Wenn man an der Kamera die Schärfentiefekontrolle aktiviert, sieht man störenden Staub in aller Regel schon deutlich im Sucher bzw. auf dem Display. (Manchmal, leider nicht immer, erinnere ich mich daran, das vorher einmal zur Kontrolle zu tun, wenn ich vor habe, Makroaaufnahmen mit tendenziell kleinen Blendenöffnungen zu machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb quentintarantino:

Kann man auch selber machen. So empfindlich ist der Sensor nicht. Ich mache dies seit meiner ersten DSLR immer selber. Es gab noch nie Probleme. 

Ja. Ich habe für diese Zwecke immer passende Wisch-Pads mit Reinigungsflüssigkeit in der Schublade liegen (ich nehme immer die jeweils am günstigsten zu bekommenden von 'Visible Dust'; da kann man leicht zuviel Geld ausgeben, und die Preisspanne zwischen verschiedenen Ausführungen ist mir nicht erklärlich. Passend sind Wischer für Cropfaktor 1.3x, das passt bei uns auf die lange statt der kurzen Seite. Vermutlich funktionieren auch nochmals günstigere Varianten anderer Hersteller).

Erst neulich hatte ich in der E-M1 II wieder ein Pünktchen, das weder durch die Selbstreinigung der Kamera noch durch Pusten wegging, und sogar mit dem flüssigkeitsgetränkten Wischer musste ich einige Male hin- und herwischen, bis es weg war – vermutlich ein Pollenkorn; die sind, wie hier ja auch schon angesprochen wurde, mitunter ihrer Bestimmung entsprechend sehr anhänglich, und das ist jetzt halt die Zeit dafür, und Winde tragen die überall hin, man muss dafür nicht in einer Blumenwiese stehen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass in einem solchen Fall die Reinigung auch schon mal beim Hersteller ausnahmsweise nicht perfekt gelingt, und ausnahmsweise auch mal eine Kamera durchrutscht, bei der vielleicht nicht genau genug nachkontrolliert wurde.

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2019 um 07:15 schrieb Bluescreen:

Meines Erachtens ist das Sensordreck, der durch die Kontrastanhebung des Filters deutlich sichtbar gemacht wird.

Die kleinen, die sind möglicherweise Dreck, ja, aber die großen Halos kommen nicht vom Sensor…

Wie gesagt: Bilder aus der Kamera, alles andere ist Rumgerate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Rob. S.:

Am deutlichsten sichtbar, denke ich, wird Staub im Bereich von Sensor und Objektivrücklinse, wenn man das Objektiv auf die Nahgrenze einstellt und dann mit soweit wie möglich geschlossener Blende ein weit entferntes, homogenes Bildfeld aufnimmt, z.B. den Himmel. 

Na ok, einigen wir uns darauf, dass das "Motiv" möglichst homogen und unscharf sein sollte. 

Himmel würde ich selbst eher nicht nehmen da der ziemlich viel Dreck in Form von Jets, Vögeln, Insekten etc enthalten kann 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bluescreen:

Himmel würde ich selbst eher nicht nehmen da der ziemlich viel Dreck in Form von Jets, Vögeln, Insekten etc enthalten kann

Probier's mal aus! Ist m.E. der beste Hintergrund für den Zweck, weil du in weiter Entfernung sonst kaum ausreichend große und ähnlich homogene, strukturlose Flächen finden wirst; auch vereinzelte Vögel oder Flugzeuge stören dabei nicht wirklich, da du das Objektiv ja an der Nahgrenze hast (extreme Weitwinkel jetzt vielleicht mal abgesehen) – zumal die sich schon durch ihre Bewegung erkennbar vom Staub unterscheiden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rob. S.:

Probier's mal aus!

Da ich dafür hätte aufstehen müssen, habe ich das erst mal aufgeschoben und ein Blatt Papier genommen ;)

Hier der Sensor meiner 5D. Mit und ohne EBV. Geht noch, speziell für DSLR, oder?  ;)

sensor1.thumb.jpg.276f5e4dc4a5a0b6fd9855c3a4ce63c4.jpg

 

sensor2.thumb.jpg.fa00dfbb2d11784fe7c346953bc00127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung