Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Umgangston und der Anklage von wolfcgn


Rob. S.

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, es tut eurem Seelenheil gut, wenn ihr euch nochmal vergewissert, wo ihr euch hier bewegt:

image.png.8c6d5f6521a314a1ee7bc75a81f518c5.png

Wenn ihr da maximal neutrale Diskussionskultur erwartet, dann werdet ihr hier mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Es wird sich hier immer eine kleine Zahl an "Widersachern" finden (es sind mittlerweile > 10000 Oly-Freunde hier?), die eure ggf. berechtigte Kritik als völligen Quatsch empfindet und das auch schreibt. Im Zweifel ist man da auf Plattformen wie dem dslr-forum besser aufgehoben - ich bezweifle aber aus meiner eigenen Erfahrung, dass ihr dort gewinnbringender diskutieren könnt ...

Ich habe überdies nicht das Gefühl gehabt, dass die Kritik in jedem Fall unsachlich/angreifend weggewischt wurde. Die Eskalation hat meines Erachtens mit der - aus meiner Sicht eingebildeten - Opferrolle und der - aus meiner Sicht überzogenen - Frequenz von Posts von und zu einzelnen Personen begonnen. Da waren dann auch Beiträge dabei, die für mich eher dem Zweck dienten, hauptsache nochmal was geschrieben zu haben. Ich habe mir auch nochmal den besagten Post von Wolfgang durchgelesen und kann, ehrlich gesagt, keine "Anklage" erkennen zumindest nicht in der Eskalationsstufe, in der ich dieses Wort verwenden würde. Ich habe Wolfgang bisher nicht so kennengelernt, dass er einen Menschen "anklagen" würde ...

Als Beispiel dafür, dass man hier durchaus Kritik üben kann, und die auch von Forenten aufgegriffen wird, ist @fotonoid. Er hat bereits mehrfach auf einige Dinge und Entwicklungen bei Olympus der näheren Vergangenheit hingewiesen, die aus seiner Sicht nicht richtig laufen. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass er sich nun in eine Opferrolle gedrängelt fühlen musste. Das hat aus meiner Sicht zweierlei Gründe: (i) Er tut das nicht in einer Frequenz und Vehemenz, dass man denken könnte, das Forum besteht nur aus seinem Account. (ii) Man kann sich anhand der Arbeit, die er hier präsentiert, und seinem Geschriebenen ein Bild davon machen, warum er die Sachlage so sieht, wie er sie sieht.

Es steht natürlich jedem frei, hier keine Bilder zu präsentieren und trotzdem seine Meinung offen zu äußern, auch wenn sie negativ gegenüber Olympus oder des aktuellen Angebots von Olympus besetzt ist - ganz klar und ohne Vorbehalt. Aber es ist immer noch das

image.png.3237a72d87530d8b437a60d8e28a38ce.png

Dieser zweite Teil der Überschrift steht für mich wie die Mimik und das Verhalten eines Gesprächpartners im echten Leben. Muss man im digitalen Leben hinnehmen, wenn es nicht vorhanden ist. Es hilft aber die ganze Sache einzuordnen - zumindest mir. Was ich erstaunlich finde, wenn das, was da bildtechnisch angeboten wird, so gar nicht mit der technologischen Erwartungshaltung in Übereinstimmung zu bringen ist ...

Viele Grüße, Alex

PS: Ich bin bei euch, dass hier vermehrt Dinge geschrieben werden, die man in einem echten Gespräch so nicht sagen würde; da gibt es in letzter Zeit auch ziemlich negativ Auffällige (nicht @Rob. S.).

bearbeitet von AKauffmann
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Weit Oerp:

Richtig, und es geht darum zu zeigen wie gering der Nutzen der Hersteller ist, oder wie wenig die Hersteller von Kritik aus Foren einen Nutzen ziehen.

Als Selbstständiger bin ich immer an Feedback interessiert und ich kann mir schlecht vorstellen dass eine Firma das nicht ist. Ob Foren eine der möglichen Quellen dafür darstellen, keine Ahnung, aber das soll mich ja nicht daran hindern Kritik zu üben, ob positiv oder negatif. 

Es ist die Parallele zwischen Leuten welche hier im Forum auch mal etwas kritisch hinterfragen und deinen "professionellen Falschbewertern" die für mich nicht passt.  

vor 1 Stunde schrieb Weit Oerp:

Hätte ich deine Fantasie käme mir der Gedanke das du dich angesprochen fühlst

Absolut nicht 😉

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb brezeljo:

Er schrieb "Falschbewerter", nicht "Fachbewerter". Den Satz als Vegleich zu der manchmal im Forum vorgebrachten Produktritik bzw. dem Schreiben von tgutgu halte ich für sehr abwertend.

Gruss Jochen

So so, ich zum Beispiel überhaupt nicht. 

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesepampel:

[...]

Geltungsdrang
was Du hier treibst ist eher unter aller Sau
Deine Taktik
rumgenölt und gejammert
So ein Schmarrn
unerhört rumjammern
solltest Du zu einem Hersteller wechseln
um die eigene Meinung durchzusetzen
verbreiten aber selbst nur Unsinn
grenzt solch ein Gequatsche schon hart an Verleumdung
tief in den Arsch kriecht
im Forum an Bein pinkelt

[...]

Gruß

Frank

Hallo Frank, sei gegrüßt!

Und herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag zum Thema "Oly-Forum-Teilnehmer stellen sich vor"!

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb etted:

Frank bringt es halt auf den Punkt.

Frank hat mit diesem Beispiel sehr schön den Uhrsprung 😉 der Probleme in diesem Forum demonstriert und verbal genau das geliefert, was man von einem Piesepampel erwarten darf. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzes Addendum, weil ein Punkt sowohl bei wolfcgn als auch mehrfach in den Antworten kam (und mir auch schon früher in laufenden Threads mehrfach irgendwie zur Last zu legen versucht wurde).

Bei wolfcgn waren es "überall ihre teils geradezu unzähligen Beiträge" der von ihm als Schuldige gesehenen User, hier im Thread eine "endlose Diskussion [...], nur um die eigene Meinung durchzusetzen" und  eine "überzogene [...] Frequenz von Posts".

Was da jeweils tatsächlich stattfand, war nun aber nur, dass sich an der einen oder anderen Stelle jemand von einer Überzahl von Kritikgegnern das Maul nicht hat stopfen lassen wollen, was nämlich genau das war, was versucht wurde. Und wenn da zum Beispiel ein Verhältnis von zehn zu eins bestanden hat, dann standen halt nun mal nachher in jeder "Runde" von zehn Teilnehmern je ein Posting im Thread und von dem einen übrigen Teilnehmer zehn Postings, der sich ja nun mal gegen zehn argumentativ zu wehren versuchte.

Und es ist leider symptomatisch für den "Umgangston", der hier glücklicherweise nicht nur von mir beklagt wird, und der eben auch mehr ist als nur ein "Ton", er ist eine Unkultur in Form,  Inhalt und Verhalten, wenn dem einen dann auch noch als Fehlverhalten in die Schuhe geschoben werden soll, dass er so viel geschrieben hat.

Das ist im Grunde genommen prototypisches Mobbing.

Sobald diese gruppenweisen Versuche aufhören, Vertreter anderer Meinungen mundtot zu machen, hören auch die "unzähligen Beiträge", die "endlosen Diskssionen" und die "Frequenzen" in der Form auf, wie sie hier beklagt werden.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Forum verlassen wollte, würde ich das ohne viel Aufhebens machen. Ich würde mich einfach abmelden und das war’s. An Mitforenten, die ich schätze und mit denen ich im Austausch war, würde ich mich ggf. noch via PN wenden.

Einen eigenen Thread über mein Gehen zu eröffnen, darin Punkte anzusprechen, die man nicht unbedingt teilen muss, um dann weitere Beteiligung dort unterbinden zu lassen, muss man auch nicht unbedingt als vorbildlich sehen.

Insofern kann ich verstehen, dass Rob.S. die im „Tschö“ Thread abgesprochenen Aspekte in einem eigenen Thread nochmal aufgegriffen hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich das Forum verlassen wollte, würde ich das ohne viel Aufhebens machen. Ich würde mich einfach abmelden und das war’s. An Mitforenten, die ich schätze und mit denen ich im Austausch war, würde ich mich ggf. noch via PN wenden.

Einen eigenen Thread über mein Gehen zu eröffnen, darin Punkte anzusprechen, die man nicht unbedingt teilen muss, um dann weitere Beteiligung dort unterbinden zu lassen, muss man auch nicht unbedingt als vorbildlich sehen.

Insofern kann ich verstehen, dass Rob.S. die im „Tschö“ Thread abgesprochenen Aspekte in einem eigenen Thread nochmal aufgegriffen hat.

So ganz verstehe ich dich hier nicht. Wenn du der Auffassung bist, man solle nicht so viel Aufhebens machen, warum postest du dann sowohl hier als auch im Ursprungsthread? Wenn ich der Meinung bin, etwas wird aufgebläht, dann puste ich doch nicht noch kräftig mit.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rob. S.:

Noch ein kurzes Addendum, weil ein Punkt sowohl bei wolfcgn als auch mehrfach in den Antworten kam (und mir auch schon früher in laufenden Threads mehrfach irgendwie zur Last zu legen versucht wurde).

Bei wolfcgn waren es "überall ihre teils geradezu unzähligen Beiträge" der von ihm als Schuldige gesehenen User, hier im Thread eine "endlose Diskussion [...], nur um die eigene Meinung durchzusetzen" und  eine "überzogene [...] Frequenz von Posts".

Was da jeweils tatsächlich stattfand, war nun aber nur, dass sich an der einen oder anderen Stelle jemand von einer Überzahl von Kritikgegnern das Maul nicht hat stopfen lassen wollen, was nämlich genau das war, was versucht wurde. Und wenn da zum Beispiel ein Verhältnis von zehn zu eins bestanden hat, dann standen halt nun mal nachher in jeder "Runde" von zehn Teilnehmern je ein Posting im Thread und von dem einen übrigen Teilnehmer zehn Postings, der sich ja nun mal gegen zehn argumentativ zu wehren versuchte.

Und es ist leider symptomatisch für den "Umgangston", der hier glücklicherweise nicht nur von mir beklagt wird, und der eben auch mehr ist als nur ein "Ton", er ist eine Unkultur in Form,  Inhalt und Verhalten, wenn dem einen dann auch noch als Fehlverhalten in die Schuhe geschoben werden soll, dass er so viel geschrieben hat.

Das ist im Grunde genommen prototypisches Mobbing.

Sobald diese gruppenweisen Versuche aufhören, Vertreter anderer Meinungen mundtot zu machen, hören auch die "unzähligen Beiträge", die "endlosen Diskssionen" und die "Frequenzen" in der Form auf, wie sie hier beklagt werden.

Zu Deinem Hinzugefügten lässt sich nur sagen, das es gut ist das es dich gibt. Vor dem 12. Mai 2018 war hier niemandem bewusst, das es SCHULDIGE gibt, das es User gibt die viele Beiträge hier posten. Mir war überhaupt nicht bewusst, das es nur den Ansatz von PROTOTYPISCHEM MOBBING hier im Forum gibt. Danke das du dich diesem Thema widmest.  Vielleicht verschwindet dieses Problem hier im Forum durch deinen Thread. Ich bin mir sicher, das nach weiteren 20 -30 AUFKLÄRUNGSBEITRÄGEN von dir in diesem Thread, dieses riesige Problem hier im Forum überwunden ist. 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal Zitat aus dem Thema

 Sonderedition: OM-D E-M1 Mark II in silber

Ok, Entschuldigung für das weite Ausholen – ich denke, ich hab jetzt auch mal wieder genug genörgelt 🙂 

bearbeitet 8. Februar von Rob. S.

Wäre doch jetzt und hier auch ein nettes Schlußwort.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb brezeljo:

Er schrieb "Falschbewerter", nicht "Fachbewerter". Den Satz als Vegleich zu der manchmal im Forum vorgebrachten Produktritik bzw. dem Schreiben von tgutgu halte ich für sehr abwertend.

Gruss Jochen

Tja. Das ist dann wohl ein gutes Beispiel dafür, dass man antwortet, ohne sich die Sache genau durchgelesen zu haben. Und ich gebe dieses Beispiel auch noch ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb brezeljo:

Es ist die Parallele zwischen Leuten welche hier im Forum auch mal etwas kritisch hinterfragen und deinen "professionellen Falschbewertern" die für mich nicht passt. 

Muss Dir auch nicht passen, meistens sind es die bellenden Hunde die sich getroffen fühlen.

Natürlich gebe ich Dir Recht, nicht jeder der etwas kritisiert gehört unter diese Kategorie, leider erlebt man aber immer wieder Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rob. S.:

(...)

"überzogene [...] Frequenz von Posts"

(...)

Sobald diese gruppenweisen Versuche aufhören, Vertreter anderer Meinungen mundtot zu machen, hören auch die "unzähligen Beiträge", die "endlosen Diskssionen" und die "Frequenzen" in der Form auf, wie sie hier beklagt werden.

Du kannst gerne dazu übergehen, die Auslassung in Zitaten von mir nicht so zu setzen, dass der Zusammenhang verdreht wird.

vor 22 Stunden schrieb AKauffmann:

der - aus meiner Sicht überzogenen - Frequenz von Posts von und zu einzelnen Personen begonnen.

Offensichtlich erzürnt dich die Verwendung von "Frequenz" in diesem Zusammenhang. Ich erkenne zwar durchaus daran, dass du Wolfgangs Post als "Anklage" verstehst, ein unterschiedliches Begriffsverständnis, aber ich will dir kurz erläutern, wie man zu dem Eindruck kommen kann. Unter den Top-25-Beitragenden in diesem Forum bist du mit einer Postfrequenz von 6,5 1/d einsame Spitze vor den nächsten mit knapp 2,8 1/d. Der Schnitt der anderen liegt im Übrigen bei knapp 1,1 1/d.

Du kannst gerne den Eindruck, den ich gewonnen habe, für Quatsch halten, er beruht allerdings auf einem signifikanten Trend. Von daher hätte ich gerne, dass du eine klar als Meinung gekennzeichnete Formulierung auch so widergibst.

Viele Grüße, Alex

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 10:16 schrieb acahaya:

Ich will im wirklichen Leben nichts mit Menschen zu tun haben, die andere mobben, nur weil sie anderer Meinung sind, anders aussehen oder aus einem anderen Grund einen Beißreflex entwickeln und andere Leute fertig machen. Solche Menschen sind mir zu tiefst unsympathisch und rauben mir die Lebensenergie. Und dabei ist es egal, ob das von Auge zu Auge oder virtuell im Web passiert. Ich bin nicht die einzige, die das so sieht, also reißt Euch bitte alle mal am Riemen und überlegt Euch ob Ihr wirklich so rüber kommen wollt.

Viele Menschen auch nicht im Web. Traurig ist es allemal. Leider gibt es aber immer und überall diese Menschen - wenn ich nun, naja ... das darf ich ja auch ned sagen... aber ja ich sage es halt einfach einmal: Gerade solche Menschen bedürfen besonderer Zuneigung und Hingabe. Ihre Defizite können wir mit ganz viel Streicheln und Hegen vielleicht auffüllen - aber wer will das schon in einem "Forum für Bildereinfängerwerkzeug und deren Ergebnis Ausstellungsmöglichkeit" machen? Wer tut sich das an? Da geht man lieber oder schaut nur zu..... traurig is es allemal. :classic_rolleyes:

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AKauffmann:

Du kannst gerne dazu übergehen, die Auslassung in Zitaten von mir nicht so zu setzen, dass der Zusammenhang verdreht wird.

Akzeptiert. Das verkürzte Zitat war so nicht korrekt. Zur Entschuldigung kann ich allenfalls vorbringen, dass das nicht meine Art ist, ich bin da eigentlich auch selber penibel. Wird nicht wieder vorkommen.

vor 3 Stunden schrieb AKauffmann:

Offensichtlich erzürnt dich die Verwendung von "Frequenz" in diesem Zusammenhang.

Oh, "erzürnen", nein, aber was mich schon irritiert, ist ganz generell, dass die Postingfrequenz oder etwas Synonymes hier von mehreren in einer Nonchalance, als wär's selbstverständlich, ohne weitere nähere Charakterisierungen in einer negativen Konnotation gebraucht wird.

vor 3 Stunden schrieb AKauffmann:

erkenne zwar durchaus daran, dass du Wolfgangs Post als "Anklage" verstehst, ein unterschiedliches Begriffsverständnis

Unter "Anklage" versteht der Duden, neben der rein juristischen Bedeutung, "Klage, Vorwurf, Beschuldigung". Man braucht also entweder ein vom dort dokumentierten gängigen Sprachgebrauch abweichendes Begriffsverständnis, wenn man in wolfcgn's Post keine Anklage sehen will, oder den festen Willen, etwas, was eindeutig zentraler Bestandteil seines Posts ist, nicht sehen zu wollen.

vor 3 Stunden schrieb AKauffmann:

Unter den Top-25-Beitragenden in diesem Forum bist du mit einer Postfrequenz von 6,5 1/d einsame Spitze vor den nächsten mit knapp 2,8 1/d

Oh, danke für die interessante Info! Nun, und was ist daran schlecht? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man dafür gelobt wird, wenn man in einer Community besonders aktiv ist, in einem Forum besonders viel beiträgt. Ab welcher Zahl ist das denn überzogen? Also zuviel? Und was ist mit dem/der "nächsten"? Ist das auch schon zuviel und überzogen, oder noch nicht? Wo ist die Grenze, und wenn sie irgendwo ist, warum ist die da? 

Und wie passt diese Diagnose übrigens zur Reputation, einer weiteren Größe, die hier ermittelt wird, mal ganz unabhängig davon, was man davon halten mag? Ist die für eine solche Betrachtung egal?

Ich kann nun aber übrigens allen, die etwas gegen Forums-Teilnehmer mit nachweislich besonders hoher Aktivität haben, für meinen Fall Entwarnung geben – ich hatte aus persönlichen Gründen zwischen Januar und März untypisch viel Zeit und Gelegenheit, mich in Foren zu betätigen, und ich erwarte nicht, dass sich das in absehbarer Zeit in dieser Ausprägung wiederholt 😉 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rob. S.:

 

Ich kann nun aber übrigens allen, die etwas gegen Forums-Teilnehmer mit nachweislich besonders hoher Aktivität haben, für meinen Fall Entwarnung geben – ich hatte aus persönlichen Gründen zwischen Januar und März untypisch viel Zeit und Gelegenheit, mich in Foren zu betätigen, und ich erwarte nicht, dass sich das in absehbarer Zeit in dieser Ausprägung wiederholt 😉 

Gott sei gedankt!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cuatro:

Wo kann man als Normalsterblicher hier solche Daten denn einsehen? Nicht des Stalkings wegen, aber ich mag Statistiken 😎

 

https://www.oly-forum.com/mitglieder/
Ich verspreche, dass ich diese Auswertung händisch durchgeführt habe und die Daten jetzt auf meinem Rechner wieder gelöscht habe! Der Weg zu einer maschinellen Auswertung ist aber nicht weit.

Wir (also ich und andere Forenteilnehmer) haben das bereits mehrfach unter Internes angesprochen, dass die Forensoftware äußerst gesprächig ist - in vielerei Hinsicht. Es hat sich nach kurzer Verbesserung und späterer Rolle rückwärts aber nix Signifikantes geändert. Vielleicht liest @Andreas J hier ja mit und sieht noch einmal den Wink mit dem Zaunpfahl - das Beispiel hier ist ja auch eher ein unwichtiger Gag als eine echte Bedrohung; die kann ist aber aus meiner Sicht durchaus daraus entstehen da ...

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rob. S.:

Akzeptiert. Das verkürzte Zitat war so nicht korrekt. Zur Entschuldigung kann ich allenfalls vorbringen, dass das nicht meine Art ist, ich bin da eigentlich auch selber penibel. Wird nicht wieder vorkommen.

Ok. Es war für mich auch schon gegessen. Danke für die Klarstellung.

vor 10 Minuten schrieb Rob. S.:

(...)

Oh, "erzürnen", nein, aber was mich schon irritiert, ist ganz generell, dass die Postingfrequenz oder etwas Synonymes hier von mehreren in einer Nonchalance, als wär's selbstverständlich, ohne weitere nähere Charakterisierungen in einer negativen Konnotation gebraucht wird.

(...)

Oh, danke für die interessante Info! Nun, und was ist daran schlecht? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man dafür gelobt wird, wenn man in einer Community besonders aktiv ist, in einem Forum besonders viel beiträgt. Ab welcher Zahl ist das denn überzogen? Also zuviel? Und was ist mit dem/der "nächsten"? Ist das auch schon zuviel und überzogen?

Es ist nicht mein Ziel, dir oder jemand anderem eine Obergrenze zur Mitarbeit in diesem Forum aufzuerlegen. Die gibt es nicht.

Ich möchte dir mit den Zahlen verdeutlichen, wie sich ein Eindruck bei anderen Forenteilnehmern manifestieren kann. Und wenn von diesen Posts, die sich durchaus auf relativ wenige Diskussionstränge konzentrieren, nur ein gewisser, kleiner Prozentsatz sich mit einer möglichen Opferrolle von Olympuskritikern hier befindet, dann sticht das eben heraus. Mich würde es nicht wundern, wenn der Rückschluss nicht ist: "Mensch, einer der sich hier positiv, aktiv einbringt" sondern "Mensch, einer der die Diskussion völlig vom eigentlichen Thema dieses Diskussionsfadens ablenkt, weil er nicht genug Teflon drauf hat".

Mir ist es ernsthaft wurscht und wenn ich den hier:

🤦‍♂️

in letzter Zeit mal eingebaut habe, dann an Stellen, wo alle mal zurückschalten sollten. Sonst bleibt's bei der aktuellen Situation ... weil keiner den Eindruck der anderen nachvollziehen kann.

vor 23 Minuten schrieb Rob. S.:

Wie passt diese Diagnose übrigens zur Reputation, einer weiteren Größe, die hier ermittelt wird, mal ganz unabhängig davon, was man davon halten mag? Ist die für eine solche Betrachtung egal?

Die Auswertung dieser Größe kannst du gerne übernehmen. Nur kurz dazu: eine (äußerst) kritische Größe, da nur Positiv- oder Nullurteile abgefragt werden können. Wahlergebnisse würden in der heutigen Zeit auch anders aussehen, wenn das nicht so wäre - Stichwort "Protestwahl".

Die Zahlen oben dienen keiner exakten Beweisführung, da sie die Realität schlecht abbilden (ich habe auch bewusst nur von Trend geredet, da die anderen über 550 Seiten der Statistik ja gar nicht eingeflossen sind), und sie haben für mich auch keinen größeren Wert. Sie sollten nur verdeutlichen, dass meine Meinung nicht als Fettauge auf der Wurstsuppe angeschwommen kommt und ich sie deshalb geschrieben habe, weil ich für sie eine Begründung habe. Diese Wertschätzung wollte ich im Zitat gewürdigt haben - das ist aber ja bereits gegessen.

vor 30 Minuten schrieb Rob. S.:

Unter "Anklage" versteht der Duden, neben der rein juristischen Bedeutung, "Klage, Vorwurf, Beschuldigung". Man braucht also entweder ein vom dort dokumentierten gängigen Sprachgebrauch abweichendes Begriffsverständnis, wenn man in wolfcgn's Post keine Anklage sehen will, oder den festen Willen, etwas, was eindeutig zentraler Bestandteil seines Posts ist, nicht sehen zu wollen. 

Es mag sein, dass im Duden für Anklage auch die Synonyme "Klage, Vorwurf, Beschuldigung" erwähnt werden. Leider funktioniert der Duden nach meinem Verständnis nach nicht so, wenn es um die konkrete semantische Anwendung eines Begriffs im Sprachgebrauch geht - liegt aber sicher auch daran, dass ich mit Sprache generell so meine Probleme habe. Wenn du dir differenziert anschaust, wie der Begriff mit passenden Rahmenbedingungen in den Beipielen des Dudens (exakt auf der von dir verlinkten Seite) angewandt wird, fehlt da aus meiner Sicht ziemlich viel, um deine Nutzung zu rechtfertigen ...

Egal, so viel zu diesem Diskussionsfaden von mir.

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AKauffmann:

Egal, so viel zu diesem Diskussionsfaden von mir

Ok, danke für die Ausführungen und vor allem nochmal die abschließenden Erläuterungen. Ich hatte da wohl auch das eine oder andere Detail in der Vergangenheit zu deinen Ungunsten missverstanden. So auch dies:

vor 9 Minuten schrieb AKauffmann:

🤦‍♂️

Das lässt sich nämlich durchaus auch so verstehen und hat bei mir nicht wirklich die von dir gewünschte Wirkung erzielt, sondern eher zu dem noch beigetragen, dem du zu begegnen versucht hast. Aber egal – Schwamm drüber!

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also, das "Olympus FOTOforum" verstehe ich so, dass es nicht um die Medizinsparte von Olympus geht. Das wäre dann "Olympus Medizingeräte-Forum". Sicher könnte man da auch sehr schöne Bilder zeigen 🚾

Und es gibt ja so einige sehr wichtige Bücher über Fotografie, die kein einziges Foto enthalten. Was ja auch zunächst nicht notwendig ist.

Man muss nicht mal fotografieren können. Fussballkommentatoren spielen auch kein Profi-Fussball. Ok, DIE sollten wirklich mal ne Minute innehalten...

Wenn jemand seinen Abgang dramatisieren muss, ist das seine Freiheit... man muss den Thread ja nicht lesen. Besser als Zwangsmeinung, Frauenverachtene Kommentare und Drohungen per PM ist das allemal. Bei Olympus hat man dann bekanntlich die Notbremse gezogen, denn mit diesem Stil macht man sich keine neuen Kunden.

Konkret hat dieser damalige Stil dazu geführt, dass ich daraufhin die Marke Olympus (weitgehend) gewechselt habe.

Aber für gekaufte Hardware rechtfertigen, das muss sicherlich niemand hier. In jeder Fotoklasse dieser Welt muss man sich für Fotos rechtfertigen; aber nicht für die Kamera.

Olympus soll die neue Kamera mit dem neuen 34MP-Sensor rausbringen. Dann sieht die Welt hier ganz anders aus.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung