Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-Interview bei Engadget: Erneuerung des gesamten Lineups, kleinere und bessere Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei Engadget gibt es einen langen Artikel zu MFT (via 43rumors), der viel Bekanntes, einige belangose Zitate, und leider auch diverse altbekannt-falsche Argumente pro MFT enthält, aber auch Interessantes, vor allem in Form aktueller Aussagen von Akihiko Murata, Vice President Sales and Marketing bei Olympus. Demnach wird es nach der E-M1X zum einen eine Erneuerung auch des Rests vom Lineup geben, und zum anderen neue Objektive, die sowohl kleiner als auch qualitativ besser werden sollen. So unspezifisch das jetzt klingt und ist, es ist auf jeden Fall mal eine Ansage, und darauf haben ja einige (mich eingeschlossen) gewartet.

Zitat

"We are not just making [the] EM1X," Murata said. "The rest of the lineup will also be renewed. And we will be talking about appealing to [smartphone] users with good size and weight in the future too." MFT users will benefit from new lenses too. "Smaller lenses, better quality," Murata said. "I cannot say more, but I'm pretty sure once those lenses are available, the existing MFT users will be attracted to own those lenses. And this is, at the same time, a very big attraction to users who use the bigger systems right now."

Schöne Grüße,
Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant! 

1) Olympus positioniert MFT als Einstieg in die Welt der Fotografie oberhalb des Smartphone-Niveaus. Und will dort hinsichtlich Preis, Gewicht und Größe auch bleiben.

2) Olympus könnte auch zweigleisig, z. B. Fullframe entwickeln, will seine Kapazitäten aber auf MFT konzentrieren.

3) Die Zitate finde ich sehr aussagekräftig, sinngemäß: Fullframe bietet nur wenige Vorteile, die die anvisierte Zielgruppe selten benötigt. Es werden auch schöne Beispiele gegeben, das viel Boukeh auch Nachteile mit sich bringen kann. Und sich am Rauschen der Bilder bei Ansel Adams keiner stört. Der Gipfel ist: wenn mir MFT zu wenig bietet, wechsel ich zu Hasselblad. YES!

4) Olympus-Fotografen sind "nachdenkliche Rebellen" denen als Grund nicht genügt, etwas nur aus dem Grund zu machen, weil alle es machen. Damit kann ich gut leben.

5) keiner weiß ob in 10 Jahren noch Kameras verkauft werden, und wenn ja, von welcher Firma. Olympus arbeitet daran, auch dann noch Kameras zu verkaufen. 

-

Die meisten Hersteller entwickeln gleichzeitig an verschiedenen Systemen, APS-C, FF, MFT,... zum Teil bringen sie erst heute ihre ersten Spiegellosen oder im Gehäuse stabilierten Sensoren heraus. Da ist Olympus doch zum Teil schon 10 Jahre weiter. Und das wissen sie auch. Deswegen werden sie nicht in FF o. a. investieren und weiterhin kompakte, leichte und hochwertige Kameras und Objektive bauen. 

Wurde in dem Artikel auch angekündigt, mehr hat er aber leider noch nicht verraten. 

Ach, solche Artikel lese ich gerne.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Omzu Iko:

 

Kleiner und besser!? Holla – dann wird's teuer.

Naja, wenn ich das 25/1.2 mit dem Leica M 50/1.4 vergleiche, dann bleibt viel Raum, um die Größe zu verringern und dabei den Preis zu erhöhen 😀

Aber Spass beiseite, zwischen den 1.2er Festbrennweiten bei >=1000€ und den Objektiven wie dem 25/1.8 und 45/1.8 für um die 300€ wäre schon noch Platz, sowohl vom Preis als auch von den Abmessungen, wobei an den beiden 1.8ern wenig zu bemängeln ist. Ich würde mich jedenfalls über noch einige hervorragende kompakte Objektive freuen. Im Weitwinkel unter 12mm fehlt ja auch noch mindestens eine Festbrennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung