Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fokus Peaking


bayr4

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb cuatro:

Falls deine Kamera das unterstützt: Stell die Farbe dabei von "Weiß" auf "Gelb", ist meiner Erfahrung nach wesentlich besser zu sehen, vor allem in hellen Umgebungen 🙂

Ich danke dir, diese Erfahrung habe ich auch gemacht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bayr4:

Ich danke dir, diese Erfahrung habe ich auch gemacht

Eine Erfahrung habe ich auch noch gemacht: Mehr Spaß macht und bessere Ergebnisse bringt - die Fokus-Lupe; kommt aber vielleicht auf die Umstände darauf an. Mein Rat: Probiere auch mal die Fokus-Lupe, grüßt Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Eine Erfahrung habe ich auch noch gemacht: Mehr Spaß macht und bessere Ergebnisse bringt - die Fokus-Lupe; kommt aber vielleicht auf die Umstände darauf an. Mein Rat: Probiere auch mal die Fokus-Lupe, grüßt Hermann

Kann auch nur beipflichten, mit der Fokus-Lupe ist die Schärfekontrolle besser. Wichtig ist, dass man nicht bis zum Anschlag vergrößert. 7-fach reicht um die Schärfe beurteilen zu können.

Falls E-M1 II (in dem Eingangspost steht nicht welches Kameramodell hier gefragt ist), Zahnrad -> D2 -> Wiedergabesymbol/Lupe Standardwert auf "Gleicher Wert"

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wichtig ist, dass man nicht bis zum Anschlag vergrößert. 7-fach reicht um die Schärfe beurteilen zu können.

Kann ich auch nur beipflichten: RW hat irgendwannmal irgendwomal schon gesagt, dass 10-fach und 14-fach keine Erhöhung der Auflösung bringt oder 'keine neuen Details' (so war's, glaub' ich).

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich grabe das Thema hier mal aus.

Ich habe eine E-P5 und ein 7artisans Objektiv dran.

Leider bekomme ich in dieser Kombination das Focus peaking nicht zum funktionieren. Mit den beiden anderen Oly Objektiven funktioniert das. Die Einstellungen stehen schon alle auf Manuell. Laut diversen Artikeln sollte das ja mit jedem "analogen" Objektiv funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.7.2019 um 11:02 schrieb kn3cht:

Hallo, ich grabe das Thema hier mal aus. 
...
mit jedem "analogen" Objektiv funktionieren.

Kann ich nicht beantworten. 

Noch eine neue Frage: Wähle ich den manuellen Fokus über:

  • das Display Menü, funktioniert das Fokus Peaking,
  • den Objektiv-Ring (Olympus 17mm/ f1.8),  funktioniert das Fokus Peaking nicht.

Weiss jemand, warum das so ist (E-M1markII)?

Danke,
Andreas

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Bei diesem Objektiv fehlt ein Signal zur Kamera, wenn am Fokusring gedreht wird.

Danke! Auf der Webseite bei Olympus fehlt jeglicher Hinweis dazu. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Bei welchen Objektiven funktioniert es denn? Die Anzahl der Pins ist ja immer gleich... 🤔

 

Screenshot 2019-08-13 at 17.42.29.png

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb langer:

Bei welchen Objektiven funktioniert es denn?

Andersrum ist es einfacher:

12mm f2. 0 und 17 mm f1. 8 haben diese Einschränkung. 

Wenn Du am SCP auf MF umstellst kannst Du Dir bei diesen Objektiven, je nach Konfiguration des AF-Assistenten, zumindest das separate Aktivieren der Fokus-Hilfen sparen und den Fokusring  in seiner Ausgangsstellung belassen. 

Viele Grüße 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesepampel:

...
Wenn Du am SCP auf MF umstellst kannst Du Dir bei diesen Objektiven, je nach Konfiguration des AF-Assistenten, zumindest das separate Aktivieren der Fokus-Hilfen sparen und den Fokusring  in seiner Ausgangsstellung belassen. 
...

Hallo Frank - danke für die Aufklärung. Eigenartige Produktstrategie... Na egal, mit dem Workaround MF über SCP funktioniert es ja, Peaking + Lupe springen dann sofort an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielleicht kann mir jemand helfen: Das Fokus Peaking wollte ich wieder nach dem laden der neusten Firmware wieder aktivieren. Leider ist diese Einstellung Im Menue MF Assistent ausgegraut und kann nicht aktivieren....Was habe ich falsch gemacht; und wie kann ich nun aktivieren?

Danke für die Hilfe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung