Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus Peaking


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb wteichler:

Missverständnis - In allen Modi außer iAuto sollte es funktionieren. Dann bleibt u.U. ein aktivierter Szene Modus.

Bei mir ist es genau umgekehrt....im Modus iAuto funktioniert es; in allen anderen Modus nicht....

Ich arbeite meistens mit Modus A (Zeitautomatik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin,

EM1 MKiii
Kann ich das Fokuspeaking irgendwie so einstellen das es immer aktiviert ist, sobald ich MF auswähle? Ich hab Fokuspeaking im Menü aktiviert, doch trotz MF muss ich das Fokuspeaking immer über eine Spezialtaste ein und ausschalten.
Ich spreche von einer Manuellen Linse wie dem Loawa 7.5mm. Bei Linsen mit Kontakten passiert das umschalten automatisch.

 

Gruß

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem nativen Oly-Objektiv springt es, wie du den Fokusring drehst, sofort an. Bei einem Fremd-Objektiv ohne elektr. Übertragung kann die Kamera ja nicht wissen das du am Fokusring drehst. Deshalb das händische Einschalten über eine Taste.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bei einem nativen Oly-Objektiv springt es, wie du den Fokusring drehst, sofort an. Bei einem Fremd-Objektiv ohne elektr. Übertragung kann die Kamera ja nicht wissen das du am Fokusring drehst.

z.B. bei den nicht Pro-Objektiven von Olympus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

z.B. bei den nicht Pro-Objektiven von Olympus...

Bei meiner PEN-F und meiner M10II funktioniert das auch ohne Pro mit dem 14-42, dem 40-150, dem 12-50, dem 60/2.8 und dem Tamron 14-150.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Bei meiner PEN-F und meiner M10II funktioniert das auch ohne Pro mit dem 14-42, dem 40-150, dem 12-50, dem 60/2.8 und dem Tamron 14-150.

Hi, hast recht. Ich habs gerade an meinen EM-5s probiert und dort geht es auch ohne Pro. Ausser: beim 17mm wenn Du über den Focus-Clutch auf MF schaltest. Dann darfst Du das Peaking manuell zuschalten. Von dem Verhalten hab ich mich wohl zu meiner Aussage verleiten lassen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, mir ist schon klar dass die elektronische Verbindung fehlt.

aber das ist ja auch nicht das Problem, sondern dass ich im Menü Focus Peaking aktiviert habe, und jetzt davon ausgehe dass es bei allen objektiven, egal ob manuell oder Olympus beim manuellen Fokus immer aktiviert ist.
 

doch nur bei Olympus objektiv and ist das Focus Peaking Automatisch an wenn ich in manuellen Fokus wechsle. Bei manuellen Linsen muss ich es immer mit einer Taste an und abschalten, obwohl es im Menü aktiviert ist. Und das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Danke euch, mir ist schon klar dass die elektronische Verbindung fehlt.

aber das ist ja auch nicht das Problem, sondern dass ich im Menü Focus Peaking aktiviert habe, und jetzt davon ausgehe dass es bei allen objektiven, egal ob manuell oder Olympus beim manuellen Fokus immer aktiviert ist.
 

doch nur bei Olympus objektiv and ist das Focus Peaking Automatisch an wenn ich in manuellen Fokus wechsle. Bei manuellen Linsen muss ich es immer mit einer Taste an und abschalten, obwohl es im Menü aktiviert ist. Und das nervt.

Sonst hättest du aber bei manuellen Objektiven das Pealing immer an, egal ob du gerade fokussiert oder nicht. Ich denke, das würde dich noch mehr nerven.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm eigentlich nicht. Das war bisher bei allen meinen Kameras so, Sony, Nikon. Wenns einem stört kann mans ja im Menü aktivieren/deaktivieren.

Und bei den Olympus Linsen ist das ja nix anderes.

Aber egal, muss ich halt ne Taste opfern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Und bei den Olympus Linsen ist das ja nix anderes.

Stimmt ja nicht .... erst wenn du am Fokusring drehst springt das Peaking an. Solange du nicht drehst ist nix vom Peaking zu sehen.

Ob das jetzt bei deinen vorherigen Kameras so war, ist eigentlich nicht maßgebend. Bei Olympus ist es eben intelligenter gelöst.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

z.B. bei den nicht Pro-Objektiven von Olympus...

Funktioniert auch bei nicht Pro - Oly-Objektiven.

Ausnahme ist das 17er da der Focus-Clutch rein mechanisch funktioniert ohne elektrischer Übertragung. Also es registriert die Kamera nicht den gezogen/gedrückten Focusring.

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Train-Shooter:

Funktioniert auch bei nicht Pro - Oly-Objektiven.

Ausnahme ist das 17er da der Focus-Clutch rein mechanisch funktioniert ohne elektrischer Übertragung. Also es registriert die Kamera nicht den gezogen/gedrückten Focusring. 

Wieso zeigt die Kamera dann "MF" an, sobald man den Clutch zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Wieso zeigt die Kamera dann "MF" an, sobald man den Clutch zieht?

Ich denke Deine Frage geht in die Richtung warum bei manuellem Umschalten in den MF-Modus und nicht gezogenem Fokusring das Fokus Peaking mit den beiden Olympus-Objektiven 17mm f1.8 und 12mm f2. 0 funktioniert, aber wenn man intuitiv den Ring zieht, und die Kamera automatisch auf MF umschaltet, hingegen nicht. 

Der Grund liegt nicht beim Fokus-Peaking selbst, sondern beim MF-Assistenten. Beim Ziehen am Ring macht man aus dem AF-Objektiv leider ein "echtes" MF-Objektiv. Das Drehen am Ring wird nicht mehr erkannt. Die Pro-Objektive hingegen übertragen auch nach dem Ziehen weiterhin diese Info, welche der MF-Assisten als Startsignal braucht um Peaking und/oder Lupe zu starten.

Legst Du das Peaking nun auf eine Taste, übernimmst Du die Funktion des MF-Assistenten. Das Fokus Peaking selbst kennt nur an oder aus.

Das automatische Fokus-Peaking braucht also immer zwei Funktionen. Die Ursache für dieses Verhalten liegt beim MF-Assistenten, den man bei diesen beiden Objektiven beim Ziehen am Ring leider gleich mit deaktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank W.:

Der Grund liegt nicht beim Fokus-Peaking selbst, sondern beim MF-Assistenten. Beim Ziehen am Ring macht man aus dem AF-Objektiv leider ein "echtes" MF-Objektiv. Das Drehen am Ring wird nicht mehr erkannt. Die Pro-Objektive hingegen übertragen auch nach dem Ziehen weiterhin diese Info, welche der MF-Assisten als Startsignal braucht um Peaking und/oder Lupe zu starten.

Wenn das Drehen am Ring nicht erkannt wird, wieso sehe ich dann auch nach Ziehen des Focus-Clutches die manuell am Ring eingestellte Entfernung in den Exif-Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wteichler:

Weil die aus der Position des Schrittmotors, der das Fokusglied bewegt, ermittelt wird.

Das würde nun aber der Aussage widersprechen, dass das ziehen des Clutches das Objektiv in ein "echtes MF-Objektiv" verwandelt. 

Gut, wenn das von der Position des Schrittmotors stammt: wer steuert den? Uns wie passt das alles zu der Aussage, dass das Fokus-Peaking nicht aktiviert werden kann, weil die Kamera genau diese Information (die sie ja im Exif speichert) nicht vom Objektiv bekommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-er und 17-er waren die ersten Objektive mit dem Snapshot-Ring. Die damaligen Kameras kannten noch gar kein Focus-Peaking. 

Woher die Legende über die mechanischen Kopplung des Ringes mit dem Fokusglied stammt, weiß ich nicht. Die beiden Objektive stellen einfach das notwendige Signal für das Anwerfen von Peaking und Lupe nicht zur Verfügung. ——und Nein —— soweit ich weiß sind es nicht nur ein paar Zeilen Code. Es fehlt Hardware.

Der Schrittmotor wird vom Drehgeber des Fokusringes angesteuert.

Die Pseudoentfernungsangabe in den Exif Daten muss ja vom Objektiv kommen, woher sonst.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung