Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rat zur Bildverarbeitungssoftware und zum Workflow, bitte.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Unterstützung von den Cracks hier und bedanke mich im voraus für Hilfestellung und auch für Klarstellung etwaiger Mißverständnisse.

Um Euch abzuholen, für die richtigen Ratschläge, muss ich etwas ausholen. Ich fotografiere schon viele Jahre und hab die OMD E-M1 Mk II grad neu. Ich hab immer noch meine Canon EOS D5 Vollformat, die ich nur noch für mein kleines Heimstudio nutze. Die M1 soll mit raus und wird sicher mein primäres System. Meine Bilder der EOS 5D hab ich bisher und über Jahre mit Photoshop Elements bearbeitet. Also die Canon Camera RAW mit PS Elements entwickelt, Belichtung usw. korrigiert, geschärft und am Ende in DNG gespeichert. Aus den DNG hab ich in Stapelverarbeitung Tiff gezogen und die dann in PS Elements weiter bearbeitet.

Jetzt hab ich mir Oly Workspace auf meinen Mac Mini installiert. PS Elements kann die Oly RAW nicht lesen und außerdem denke ich mir, dass die Oly-eigene Software ja optimal für die Oly Objektive ausgelegt sein müsste. Darüber hinaus habe ich u.a. auch das Oly 8mm 1.8 Fisheye und Workspace hat eben auch die "de-fishing" Funktion für das Objektiv. In Summe also für mich schlüssige Argumente für die Nutzung von Workspace.

Die erste Beobachtung ist, dass Workspace auf meinem Mac Mini ziemlich lahm läuft. Wenn ich mit Photoshop Elements die Regler verschiebe, ändert sich das Vorschaubild sofort mit. Bei der Oly Software gibt es eine "Gedenksekunde". Das taugt mir nicht wirklich. Leider kann Oly Workspace auch nicht nach DNG exportieren. Sonst hätte ich die Oly RAW nur in DNG überführt und ab dort dann mit PS Elements weitergearbeitet. Workspace kann aus den RAW "nur" nach Tiff exportieren. Hier vielleicht mein erster Irrtum? Ich bin davon ausgegangen, dass DNG noch weitestgehend genauso "roh" sind, wie die RAW. Tiff allerdings schon nicht mehr ganz so "roh", wenn Ihr mir die sehr vereinfachte Beschreibung erlaubt. Ich bin mir also unsicher, ob ich einen Qualitätsverlust bzw. Einschränkungen bei der Weiterverarbeitung hinnehme, wenn ich Workspace nur verwende um die Oly RAW in Tiff zu wandeln und dann damit in PS Elements erst richtig anfange zu arbeiten. Das kommt mir suboptimal vor.

Was also bleibt mir? Die RAW aus der M1 zwingend in Workspace bis zum Ende, also bis zum Abschluss aller Korrekturen und zum Export nach Tiff, zu bearbeiten? Mich dann also in Workspace komplett einzuarbeiten und mit der langsameren Performance im Vergleich zu PS Elements zu leben? Andere Ideen?

Danke nochmals für Tipps, Anregungen und Aufklärung.

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb James Longstreet:

Photoshop Elements kann die ORF-Dateien [der E-M1 Mk II] nicht lesen ...

Das ist dein wesentlicher Denkfehler.

Photoshop Elements kann die ORF-Dateien deiner E-M1 Mk II sehr wohl lesen, genau wie die CR2-Dateien deiner Canon auch. Allerdings brauchst du dafür eine aktuelle Version von Adobe Camera Raw, und ggf. eine aktuellere Version von Photoshop Elements. Wenn dir die Aktualisierung deiner Software zu teuer ist, wieso hattest du dann Geld für eine neue Kamera? Zur Not kannst du auch mit Hilfe des Adobe DNG Converter, welcher gratis herunterladbar ist, die ORF-Dateien ins DNG-Format umwandeln und dann mit deiner alten Version von Photoshop Elements & Camera Raw verwursten ... doch den meisten Anwendern ist das auf Dauer zu umständlich.

Olympus Workspace ist lahm. Der Vorteil von Workspace ist die Möglichkeit, die Art-Filter und die Fischaugen-Entzerrung nachträglich anzuwenden; ansonsten ist diese Software Murks.

DNG-Dateien sind ebenso roh wie ORF-Dateien. TIFF-Dateien sind RGB-Dateien und also nicht mehr roh. Im 16-bit-Format sind sie immer noch sehr gut bearbeitbar, weit besser als JPEG ... aber trotzdem nicht so gut wie Rohdaten.

Also – meine Empfehlung wäre das Fotografie-Abo von Adobe (d. i. Bridge + Camera Raw + Photoshop + Lightroom Classic + Lightroom + 20 GB Cloud-Speicher) für € 11,89/Monat. Zweitbeste Lösung wäre der Umstieg auf die neueste Version von Photoshop Elements + Camera Raw. Drittbeste (dafür billigste) Lösung wäre das Herunterladen der aktuellen Version des Adobe DNG Converter, um die alten Versionen von Photoshop Elements und Camera Raw weiterverwenden zu können.

(Und ach – "James Longstreet" ... warum mißbrauchst du diesen Namen?)

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wenn dir die Aktualisierung deiner Software zu teuer ist, wieso hattest du dann Geld für eine neue Kamera?

(Und ach – "James Longstreet" ... warum mißbrauchst du diesen Namen?)

Guten Morgen.

Eigentlich hätte ich mich für Deinen durchaus kompetenten Rate bedankt. Allerdings hättest Du Dir diese beiden dümmlichen Sprüche verkneifen können. Der Erste ist eine Unverschämtheit. Denn mir das zu unterstellen sagt viel über den Trip aus, auf dem Du wohl gerade unterwegs bist. Hätte ich gewusst dass ich die Themen mit einer aktualisierten Software lösen kann, hätte ich es getan und hier niemanden belästigt. Aber Du warst wohl zu sehr damit beschäftigt mir irgendeinen bösartigen Spruch hinterherzuwerfen und bist nicht auf diesen einfachen Gedanken gekommen.

Zu Deinem letzten Satz: Geht Dich einen Sch.... an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Oly SW mal auf dem Mac lassen, weil man das nachträgliche €e-Fishen und die Art Filter durchaus mal brauchen kann - auch wenn die Performance suboptimal ist. Wobei ich auf meinem PC jetzt eigentlich nicht klagen kann. Daher die Frage: Wie alt ist denn Dein Mac und wieviel RAM hat er?

Photoshop Elements gibt es ja noch als Kaufversion, je nach dem welche Version Du aktuell installiert hast, kannst Du ein Update kaufen oder Du brauchst eine neue Vollversion.

Was Du Dir auch ansehen kannst sind neue Bildbearbeitungsansätze, z.B. ON1, Luminar, Affinity und co.

Keine Bildbearbeitungs SW ist aufwärtskompatibel, denn für jedes neue Kameramodell muss ein eigenes Profil angelegt werden, mit dem die RAW Daten interpretiert werden. Zusätzlich werden Fehler repariert, neue Features angeboten und Bestehendes optimiert. Daher lohnt es sich immer, auf neuere Version upzugraden, zumindest wenn diese kostenlos ist. Andernfalls muss man sich halt fragen ob ein Upgrade nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich denke eine aktuelle Version von PS Elements ist dann fällig. Ja. Der Mac ist nicht mehr ganz so frisch. Aber PS Elements läuft ja auch flüssig. Schade, dass Workspace da etwas müde unterwegs ist. 

Nochmals Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb James Longstreet:

Der Erste ist eine Unverschämtheit. Denn mir das zu unterstellen sagt viel über den Trip aus ...

Na ja – der übliche Grund, warum jemand an einer alten Software-Version festhält, obwohl es eine neue gibt, sind die Kosten für die Aktualisierung. Wenn dies in deinem Falle nicht zutrifft, dann tut es mir leid, dir das unterstellt zu haben.

.

vor 5 Stunden schrieb James Longstreet:

Zu deinem letzten Satz: Geht dich einen Sch... an.

Da hast du leider recht.

Dennoch frage ich mich, ob ich hier der einzige bin, der es befremdlich und respektlos findet, sich den Namen einer realen prominenten oder historischen Persönlichkeit als Forums-Nickname anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omzu

ad 1: oder es geht in der alten Version etwas, was in der neueren nicht mehr funktioniert und man hält das dann persönlich für wichtiger als die Neuerungen, gibt es öfters als man denkt. Könnte man zumindest freundlicherweise auch unterstellen und das Gegenüber nicht gleich des exzessiven Geizes zeihen.

ad 2 zu der Frage .... ich denke ja. Da die in Frage stehende historische Person erwiesenermaßen schon länger das Zeitliche gesegnet hat und keine Verwechslung aufkommen kann, warum nicht als Nick nutzen? Die evtl unangenehmen Konnotationen muss der Nick-Nutzer dann ja auch aushalten, falls sich hier jemand mit eher abstossenden fremden Federn schmückt.
Angesichts des manchmal doch recht robusten Kommunikationsstils Deinerseits, bin ich mir auch nicht immer so ganz sicher, ob die verblichenen OM Zuikos nicht im Grabe rotieren, oder sich die noch lebenden unwohl fühlen.

Beste Grüße
Leo

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch zu der ursprünglichen Frage: Beides, die alten Olympus Viewer, wie auch Workspace laufen auf meinem Mac hier (Mini, vorletzte Generation, i7, 16GB, Mojave OS) auch eher zögerlich. Den großen Geschwindigkeits-Sprung von Viewer auf Workspace, den viele hier berichteten, sehe ich nicht so ganz doll. (Was sagen denn die anderen Mac-User dazu?)
Gerade mit älteren Macs gibt es sicher SW die deutlich flüssigere Arbeitsabläufe erlauben, als die Olympus SW.
Der empfohlene upgrade von PS Elements ist da sicher auch sehr hilfreich.

Besete Grüße
Leo

bearbeitet von Leo Cernitori
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus diesem Grund PS Elements wieder auf meinem PC aktiviert, Version 15 und da geht es mit den ORF Dateien der OM-D MII. Affinity Photo ginge auch , da bin ich aber noch am einarbeiten. ( RAW Konverter ist meiner Meinung nach da noch ausbau fähig ).  LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal an alle. Ich schaue heute Abend zu Hause mal, welche Version von Elements ich habe. Ggf. muss ich nur den RAW converter aktualisieren. Allerdings weiß ich nicht genau, ab welcher Version PS E das Fe-fishing und Keystone bekommen hat. Das hätte ich dann schon gern. Die Hardwareanforderungen steigen leider mit jeder neuen Version des Betriebssystems genauso, wie bei jeder neuen Version irgendeiner Anwendungssoftware. Da ist sich die Industrie einig und irgendwann muss dann der neue Rechner her... Nichts gegen ein neues PS E für 80€ oder so. Aber gleich ein neuer Rechner, das war nicht der Plan 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja. Mir ist klar, dass für die Bearbeitung von größeren Mengen, wenn es um die üblichen Bearbeitung wie Belichtungskorrekturen & Co. geht, Lightroom und Andere besser sind. Außerdem ist der Organizer bei PSE auch nicht der Hit 🙂 Aber wenn ich mit meinem kleinen Heimstudio Makros mache, dann sieht man da jeden Fussel und jedes Staubkorn und das retouschiere ich dann ganz gern mit dem Editor. Von daher komme ich mit PSE eigentlich insgesamt ganz gut klar.

Ich versuche mal rauszukriegen, ab welcher Version PSE das De-Fishing und Keystone bekommen hat. Vielleicht nehme ich dann nicht PSE 2019, sondern 2018 oder 15. Was ich aus diesem etwas rudimentären Vergleich

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/buying-guide.html

ableiten kann ist, dass die neuen features von PSE 2019 für meine Bedürfnisse nicht so entscheidend sind. Wenn also eine ältere Version De-Fishing und Keystone hat, ansonsten aber die Oberfläche noch recht nahe an meinem alten PSE 10 ist, wäre das vielleicht zu bevorzugen. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Longstreet:

Ich versuche mal rauszukriegen, ab welcher Version PSE das De-Fishing und Keystone bekommen hat.

Diese Funktionen sind meines Wissens wie auch @acahaya geschrieben hatte - nur in Olympus Workspace enthalten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch eine Info darüber geben, wie es ausgegangen ist. Ich hab mir jetzt PSE 15 bei Adobe als Test heruntergeladen und werde es dann auch kaufen. Die Oberfläche ist sehr nah bei meinem alten PSE 10, zu großen Teilen sogar identisch, sodass ich bequem damit weiterarbeiten kann. Workspace lasse ich auf dem Rechner und benutze es für spezielle Sachen, wie das De-Fishing oder wenn ich mal Lust auf die Art-Filter habe. Ich denke so hab ich eine für mich ganz gute Lösung.

Danke noch einmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Grüße,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Das war irgendwie ein Satz mit "X". Unfassbar. Man wird in der Testversion von PSE 15 gefragt, ob man den Test noch laufen lassen möchte oder ob man kaufen möchte. Dafür gibt es einen Button "jetzt kaufen". Den betätigt landet man bei Adobe direkt in der Kaufabwicklung. Man kann dann Kreditkarte oder Paypal machen. Kurz gewundert, über 98€. Aber gut. Paypal gemacht und fertig. Download ....... von PSE 2019 ..... Da war ich dann erst mal sprachlos. Man hat eine Testversion PSE 15, in der man "jetzt kaufen" angeboten bekommt und ohne einen weiteren Hinweis kauft man PSE 2019. Das empfinde ich als sehr unseriös. Hab bei Paypal einen claim aufgemacht und um Rückabwicklung gebeten. Bin gespannt. Schade, dass so große Unternehmen wie Adobe derartige Spielchen nötig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb James Longstreet:

Schade, dass so große Unternehmen wie Adobe derartige Spielchen nötig haben

Irgendwo müssen deren jedes Jahr neue Rekordgewinne ja herkommen. Den US-Kunden (da wird auf unserem Kontinent sicherlich was Ähnliches folgen) haben sie gerade ein Zwangsupgrade ihres Cloud-Abos mit Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20GB Cloudspeicher auf 1 TB aufs Auge gedrückt und den Preis eben mal von $10 auf $20 verdoppelt. (Ich versuche Adobe bisher einigermaßen erfolgreich zu meiden und nutze als RAW-Konverter Silkypix Pro, und damit erledige ich auch gleich 99,9% meiner Bearbeitungsnotwendigkeiten direkt am RAW – ich war allerdings auch früher schon mehr der Diafotograf als der Dunkelkammertyp, obwohl das mal eine Zeitlang Spaß gemacht hat, so dass ich auch nach Möglichkeit nicht sehr viel bearbeite. Wenn ich ausnahmsweise mehr Bildbearbeitung brauchen sollte, exportiere ich aus Silkypix in TIFF und mache dann damit weiter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 17:40 schrieb James Longstreet:

Schade, dass so große Unternehmen wie Adobe derartige Spielchen nötig haben.

Na ja auf der einer Seite verstehe ich Deine Enttäuschung auf der anderer aber doch nicht. Bevor man irgendwo am Ende "Bezahlen" klickt wird einem immer angezeigt was man den kauft. Dir ist da scheinbar auch was aufgefallen "Kurz gewundert, über 98€" und doch weiter gemacht.

Bin gespannt, würde mich aber wundern wenn Adobe sich davon was annehmen. wird.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DSLRUser:

Na ja auf der einer Seite verstehe ich Deine Enttäuschung auf der anderer aber doch nicht. Bevor man irgendwo am Ende "Bezahlen" klickt wird einem immer angezeigt was man den kauft. Dir ist da scheinbar auch was aufgefallen "Kurz gewundert, über 98€" und doch weiter gemacht.

Bin gespannt, würde mich aber wundern wenn Adobe sich davon was annehmen. wird.

 

Gruß Robert

Hallo Robert,

da hast Du einerseits nicht Unrecht. Allerdings, wenn man vorher ganz eindeutig etwas ausgewählt hat, dann rechnet man irgendwie nicht mehr damit dass es ohne eigenes Dazutun einfach klammheimlich umgewandelt wird.

394226207_Bildschirmfoto2019-05-04um22_12_41.thumb.png.043def48c7c164add44ba9d65383bbee.png

Aber das darfst Du natürlich beurteilen wie Du möchtest. 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer will ein Ei kaufen. Er läßt sich ein etwas älteres Ei zur Ansicht kommen, weil er davon ausgeht, das sei billiger als ein frisches. Er findet, das Ei entspräche voll und ganz seinen Anforderungen, und will es käuflich erwerben. Der Verkäufer nennt den Preis. Jener eine akzeptiert den Preis. Als das Ei geliefert wurde, stellte der eine voller Zorn fest, daß ihm zum vereinbarten Preise ein frisches Ei untergejubelt wurde anstelle des alten.

Was sagt der Verbraucherschutz dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt das billigere Ei, um bei dem Vergleich zu bleiben. Ich wollte eine PSE Version, die das RAW der M1 Mk II versteht und von der Oberfläche her möglichst an der gewohnten Oberfläche nah dran ist. Nachdem ich hier die Info erhalten hatte, dass Ersteres bei PSE 15 der Fall ist und ich direkt bei Adobe PSE 15 als Testversion herunterladen konnte, alles ausprobiert hatte und beide Kriterien erfüllt waren, wollte ich kaufen. Da beginnt für mich die erste Fragwürdigkeit. Wieso bieten sie PSE 15 überhaupt als Testversion an, wenn sie es gar nicht mehr verkaufen wollen? Als ich es dann mit obigem Popup, welches bei jedem Start der PSE 15 Software erscheint, kaufen wollte, gelangt man direkt in die Kaufabwicklung. Natürlich hat Robert Recht und man sollte dann dort auch noch mal genau hinschauen. Aber wenn Du explizit PSE 15 zum Kauf angeboten bekommst, mit einem "jetzt kaufen" Button, dann ahnst Du das nicht wirklich, dass sich dann das Produkt einfach verändert, ohne einen Hinweis. Es wird einfach abgefragt, ob Du mit Kreditkarte oder Paypal kaufen willst und wenn Du dann damit loslegst, weil Du wie gesagt solch ein Manöver gar nicht erwartest, dann kann das passieren. Für mich ist dieser Ablauf eine bewusste Täuschung. Der andere Aspekt ist, dass man in Deutschland grundsätzlich bei jedem Online-Kauf ein Rücktrittsrecht hat und davon sind Software-Käufe nicht ausgeschlossen. Adobe kann ja die ausgegebene Lizenz sperren. Davon abgesehen habe ich PSE 2019 gar nicht installiert, weil es mir in dem Moment aufgefallen ist als der Download zu laufen begann. Die Installation ist ja dann ein zweiter Schritt. Ich kann auch mal "Schmerzensgeld" verkraften, wenn ich selbst Mist baue. Hier sehe ich das aber etwas differenzierter, was meine "Schuld" angeht und das möchte ich zumindest mal versuchen zu klären.  Die juristischen Feinheiten mal beiseite finde ich das so jedenfalls inakzeptabel. Denn wie man oben am Screenshot sehen kann, wird mir ganz eindeutig PSE 15 angeboten und das wurde nicht geliefert.

bearbeitet von James Longstreet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Omzu Iko:

Einer will ein Ei kaufen

Wenn das mal kein vielversprechender Kandidat für den hinkenden Vergleich des Monats ist 😉 – Software mit einer Haltbarkeit von wenigen Wochen ist mir bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb James Longstreet:

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt das billigere Ei, um bei dem Vergleich zu bleiben. Ich wollte eine PSE Version, die das RAW der M1 Mk II versteht und von der Oberfläche her möglichst an der gewohnten Oberfläche nah dran ist. Nachdem ich hier die Info erhalten hatte, dass Ersteres bei PSE 15 der Fall ist und ich direkt bei Adobe PSE 15 als Testversion herunterladen konnte, alles ausprobiert hatte und beide Kriterien erfüllt waren, wollte ich kaufen. Da beginnt für mich die erste Fragwürdigkeit. Wieso bieten sie PSE 15 überhaupt als Testversion an, wenn sie es gar nicht mehr verkaufen wollen? Als ich es dann mit obigem Popup, welches bei jedem Start der PSE 15 Software erscheint, kaufen wollte, gelangt man direkt in die Kaufabwicklung. Natürlich hat Robert Recht und man sollte dann dort auch noch mal genau hinschauen. Aber wenn Du explizit PSE 15 zum Kauf angeboten bekommst, mit einem "jetzt kaufen" Button, dann ahnst Du das nicht wirklich, dass sich dann das Produkt einfach verändert, ohne einen Hinweis. Es wird einfach abgefragt, ob Du mit Kreditkarte oder Paypal kaufen willst und wenn Du dann damit loslegst, weil Du wie gesagt solch ein Manöver gar nicht erwartest, dann kann das passieren. Für mich ist dieser Ablauf eine bewusste Täuschung. Der andere Aspekt ist, dass man in Deutschland grundsätzlich bei jedem Online-Kauf ein Rücktrittsrecht hat und davon sind Software-Käufe nicht ausgeschlossen. Adobe kann ja die ausgegebene Lizenz sperren. Davon abgesehen habe ich PSE 2019 gar nicht installiert, weil es mir in dem Moment aufgefallen ist als der Download zu laufen begann. Die Installation ist ja dann ein zweiter Schritt. Ich kann auch mal "Schmerzensgeld" verkraften, wenn ich selbst Mist baue. Hier sehe ich das aber etwas differenzierter, was meine "Schuld" angeht und das möchte ich zumindest mal versuchen zu klären.  Die juristischen Feinheiten mal beiseite finde ich das so jedenfalls inakzeptabel. Denn wie man oben am Screenshot sehen kann, wird mir ganz eindeutig PSE 15 angeboten und das wurde nicht geliefert.

Für die PSE 19 Version hast Du doch vermutlich einen Freischaltcode erhalten. Kannst Du diesen bei Deiner PSE 15 Version eingeben und damit diese Version freischalten? Das würde ich erst einmal probieren, wenn ich unbedingt PSE15 statt der aktuellen Version nutzen will.

VG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung