Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 Mark II - Spritzschutz


hunk

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich weiß, dass ich mit der OM-D E-M1 Mark II und dem 12-100 mm 1:4 PRO-Objektiv bereits einen Spritzschutz habe.

Ich möchte trotzdem hier eine Frage stellen: Würdet Ihr auf einem offenen Boot im Meer (z.B. Wal-Beobachtung) einen zusätzlichen Spritzschutz verwenden? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Welche Meinung habt Ihr, wenn z.B. nah an einen Wasserfall herangefahren wird (Niagara, Iguazu....), wo man doch erheblich nass werden kann. Ich hab keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass so ein Spritzschutz wesentlich schneller abgetrocknet ist als die ganze Kamera, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße

Hubert

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hunk:

Würdet ihr auf einem offenen Boot im Meer (z. B. Wal-Beobachtung) einen zusätzlichen Spritzschutz verwenden? 

Nicht, wenn es sich um Süßwasserwale handelt. Ansonsten:

https://petapixel.com/2019/04/25/the-tragic-death-of-my-nikon-d850/

Kurzfassung: Spritzwasserschutz hin oder her – kein Salzwasser auf die Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir bei ungedichteter Kamera (EOS 5D II) schon mit Gefrierbeuteln und rückstandslos zu entfernenden Klebeband geholfen um im Regen zu fotografieren. 

Kamera so in den Beutel gesteckt, das die vorhandene Öffnung zur Vorderlinse zeigt. Beutelöffnung dann mit Klebeband um die Streulichtblende kleben. 

An der Stelle des Suchers in den Beutel ein Loch geschnitten. Hier kann man ggfs. die Blende vorher abmachen und die Tüte einklemmen.

schöne Grüsse

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Bei einem Boot im offenen Meer würde ich je nach Wind über einen Schutzfilter nachdenken. Aber das wärs auch. Nach der Tour: Mit Süßwasser abspülen.