Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 Mark II - Spritzschutz


hunk

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich weiß, dass ich mit der OM-D E-M1 Mark II und dem 12-100 mm 1:4 PRO-Objektiv bereits einen Spritzschutz habe.

Ich möchte trotzdem hier eine Frage stellen: Würdet Ihr auf einem offenen Boot im Meer (z.B. Wal-Beobachtung) einen zusätzlichen Spritzschutz verwenden? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Welche Meinung habt Ihr, wenn z.B. nah an einen Wasserfall herangefahren wird (Niagara, Iguazu....), wo man doch erheblich nass werden kann. Ich hab keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass so ein Spritzschutz wesentlich schneller abgetrocknet ist als die ganze Kamera, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße

Hubert

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hunk:

Würdet ihr auf einem offenen Boot im Meer (z. B. Wal-Beobachtung) einen zusätzlichen Spritzschutz verwenden? 

Nicht, wenn es sich um Süßwasserwale handelt. Ansonsten:

https://petapixel.com/2019/04/25/the-tragic-death-of-my-nikon-d850/

Kurzfassung: Spritzwasserschutz hin oder her – kein Salzwasser auf die Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir bei ungedichteter Kamera (EOS 5D II) schon mit Gefrierbeuteln und rückstandslos zu entfernenden Klebeband geholfen um im Regen zu fotografieren. 

Kamera so in den Beutel gesteckt, das die vorhandene Öffnung zur Vorderlinse zeigt. Beutelöffnung dann mit Klebeband um die Streulichtblende kleben. 

An der Stelle des Suchers in den Beutel ein Loch geschnitten. Hier kann man ggfs. die Blende vorher abmachen und die Tüte einklemmen.

schöne Grüsse

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Bei einem Boot im offenen Meer würde ich je nach Wind über einen Schutzfilter nachdenken. Aber das wärs auch. Nach der Tour: Mit Süßwasser abspülen.

Als UW Fotografin weiß ich eines mit Sicherheit: Salzwasser ist böse 😈☠️👹, auch für gedichtete Kameras. Ich würde daher mein eigenes Süßwasser aufs Boot mitnehmen (große Wasserflasche) und Salzwasserspritzer immer gleich abspülen. Dann sollte die E-M1 II das gut abkönnen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Ewa Marine Beutel oder selbstgemachter Regenmantel aus kräftigem Plastik (Wegwerfregenumhang) und Klebeband.

Edit: Ich warte mit dem Schreiben ab sofort bis ich am Recher sitze, da tippe ich nicht so oft daneben :classic_rolleyes:

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nieweg:

auf dem Meer; ts, ts, ts - sowas von uncool! :classic_blink:

Er soll ihn doch nicht wegwerfen sondern einen Spritzwasserschutz draus basteln und selbigen dann wenn er ihn nicht mehr braucht natürlich in den Plastikmüll entsorgen. Versteht sich doch von selbst, oder?

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Er soll ihn doch nicht wegwerfen sondern einen Spritzwasserschutz draus basteln und selbigen dann wenn er ihn nicht mehr braucht natürlich in den Plastikmüll entsorgen. Versteht sich doch von selbst, oder?

:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Omzu Iko:

Schon einmal selber versucht?

Ja

 

Bei Salzwasser sollte man schon etwas vorsichtiger sein, aber solange das nicht stürmisch ist ....

Für das fahren kann man ja ein Handtuch oder so über die Kamera legen das kein Salzwasser von Fahren auf die Kamera Schabt.

 

Bei den Fällen würde ich schon mal über eine Tüte nachdenken. Gut es gibt Fotografen die Machen Halb Halb aufnahmen nur mit der Kamera und ohne Gehäuse ... aber das ist definitiv nicht empfohlen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EM1-II gehört zwar zu den am besten abgedichteten Kameras auf dem Markt, aber trotzdem würde ich weder Kamera noch Objektive Salzwasser aussetzten. Wer es doch tut, ist meiner Ansicht nach selbst Schuld, da kann ich für den Fotografen der Kamera (Link von Omzu) auch kein Mitleid empfinden. Kann man sich ja denken, das das Risiko sehr hoch sein muß. (Salzwasser)

Denn Salzwasser leitet sehr gut den elektrischen Strom (falls doch ein wenig Salzwasser eindringt, kann es Kurzschlüsse verursachen) Salzwasser fördert stark die Korrosion und Salzwasser hinterlässt nach Abtrocknen Salzrückstände. Objektive, speziell Zoomobjektive, sind niemals richtig dicht, da durch Verschieben von internen Linsen ein Druckausgleich benötigt wird. Außerdem bist du sicher, das alle Klappen und Abdeckungen immer komplett und sicher geschlossen sind?

Regen ist bei gut abgedichtetem Equipment kein Problem, da reicht ein Spritzwasserschutz (IPx4)

Außerdem geben sämtliche Hersteller keine IP- Schutzklassen an, soweit ich richtig informiert bin, also garantierte Dichtigkeit bei bestimmten Beanspruchungen, um Garantiefälle zu vermeiden, die wissen schon warum. Wer will denn hinterher auch den Beweis führen, das alle Klappen geschlossen waren, oder nicht? Bei einem Schwall Meerwasser müsste es ja schon IPx6 (Strahlwasserschutz) sein.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach und ich spreche von meiner Meinung, sind die Walreisen unverschämt billig. Die Störung der Meeressäuger einmal außer Acht gelassen. 

Eine gebrauchte Olympus Ausrüstung oder eine Nikon 5300 mit einem 18-200 mm,

18-300mm Objektiv dran, fertig. Macht das Ding die grätsche, ist es halt so. Fertig. 

Keiner meiner Arbeitskollegen hatte sich vor den gemachten Urlauben mit Meer, fauchenden Vulkanen, Tropen, etc. Gedanken gemacht.   

Ausfall Quote : 3 von 10 Kameras. Alle hatten keinen Wetterschutz. 

Der Kletterer lässt in der Wand seine Haken, eventuell noch die Seile. 

Der Motorradfahrer fährt sich bei der Anreise in die Alpen in der Profiltiefe die Reifen platt.

Hier werden Fahrgemeinschaften mit dem Auto und einem  Anhänger gebildet 

Fahre ich nach Frankreich zum Geländefahren, habe ich Ersatzmäntel und Schläuche dabei.

Nix gibt es Umsonst. 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung