Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Zielhilfe für BiF and der M1X


Empfohlene Beiträge

Das wird jetzt nur ein kurzer Werkstattbericht, damit Ihr überhaupt mal wisst, an was ich da arbeite…

Die M1X ist eine tolle Kamera, aber mir war der Gedanke zuwider, sie mit einer Seitenmontage eines EE-1 zu versehen, weil die damit einfach sehr im Handling verliert - und groß genug ist sie ja auch ohne 😉

Nach etwas Nachdenken kam ich dann auf eine relativ einfache Lösung, nämlich ein an der Sonnenblende angebrachte Zielhilfe.

Erster Pappprototyp:

IMG_4204.thumb.jpg.177a49596448233b60f88d3ce58ee8c4.jpg

 

Erster 3D-Proto:

IMG_4234.thumb.jpg.6085ce022c823883d436954a2db891d7.jpg

 

Damit kann man tatsächlich ganz brauchbar zielen, wenn man den Kopf immer in der selben Position hat. Darüber hinaus kommt man mit der Parallaxe gut klar, da man einfach weiter unten im Rahmen schauen muss, wenn das Objekt näher kommt.

Das erst mal als Kurzinfo, später mehr.

Gute Nacht

Klaus

bearbeitet von Kabe
Duplikat entfernt
  • Gefällt mir 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache, die sich einfach händeln läßt und dabei sehr kostengünstig ist.

Hatte Daniel, der füher hier im Forum auch mit viel Vogelaufahmen aktiv war (und mir sehr mit den Metabones-Firmwares geholfen hat), nicht etwas ähnliches mit einem Magneten an der Sonnenblende?

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kabe:

...

Damit kann man tatsächlich ganz brauchbar zielen, wenn man den Kopf immer in der selben Position hat.

...

Hm, könnte man da nicht was im Bltzschuh einpassen, um einen zweiten Fixpunkt zum Visieren zu haben? Nur so eine Idee...

 

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janh:

Hatte Daniel, der füher hier im Forum auch mit viel Vogelaufahmen aktiv war (und mir sehr mit den Metabones-Firmwares geholfen hat), nicht etwas ähnliches mit einem Magneten an der Sonnenblende?

Mmmh, klingt auch nach einer interessanten Idee… Magnetband auf die Sonnenblende und einen kleinen NeoDym ins Visier…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ulipl:

Hm, könnte man da nicht was im Bltzschuh einpassen, um einen zweiten Fixpunkt zum Visieren zu haben?

Könnte man vielleicht machen, wäre aber m.E. Overkill.

Braucht es schlicht nicht für mich. Ggf. würde ich es auch eher woanders aufhängen wollen – aber Aufhängepunkte sind ja knapp an der M1X 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Klaus für's Zeigen! 👍

Genial einfach. Vergleichbares hatte ich mir mal für's Spektiv aus einem Kabelbinder gebastelt...

Magnet klingt auch interessant, als Hypchonder hätte ich da aber Bedenken mit meinen Speicherkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

die Speicherkarten sind doch keine Floppy Disk 😄

 

 

Mea culpa: Das stimmt natürlich - für flash-Speicher ist ein Magnetfeld dieser Größenordnung relativ egal... Aber sag das einem Hypochonder.  Ausflug ins OT beendet 😉   

bearbeitet von djypvatn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 29.4.2019 um 22:51 schrieb Kabe:

Das wird jetzt nur ein kurzer Werkstattbericht, damit Ihr überhaupt mal wisst, an was ich da arbeite…

Die M1X ist eine tolle Kamera, aber mir war der Gedanke zuwider, sie mit einer Seitenmontage eines EE-1 zu versehen, weil die damit einfach sehr im Handling verliert - und groß genug ist sie ja auch ohne 😉

Nach etwas Nachdenken kam ich dann auf eine relativ einfache Lösung, nämlich ein an der Sonnenblende angebrachte Zielhilfe.

Erster Pappprototyp:

IMG_4204.thumb.jpg.177a49596448233b60f88d3ce58ee8c4.jpg

 

Erster 3D-Proto:

IMG_4234.thumb.jpg.6085ce022c823883d436954a2db891d7.jpg

 

Damit kann man tatsächlich ganz brauchbar zielen, wenn man den Kopf immer in der selben Position hat. Darüber hinaus kommt man mit der Parallaxe gut klar, da man einfach weiter unten im Rahmen schauen muss, wenn das Objekt näher kommt.

Das erst mal als Kurzinfo, später mehr.

Gute Nacht

Klaus

Hallo Klaus, bist du damit schon weiter gekommen? Habe mir auch eine m1x zugelegt... Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung