Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

TechnikWichtig? NEIN bei mir doch ned!!!


Gotti

Empfohlene Beiträge

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich viele nur mehr auf die Technik verlassen WOLLEN.

Da steht in Worten geschrieben:" ... ich diese oder/und jene Einstellung in meiner |UpToDateKameraModellDeinerWahlEinstzPlatz|einstelle werden die Bilder trotzdem nicht besser(kreativer?). Was könnte ich noch besser einstellen - ja ihr habt richtig gelesen - besser einstellen, nicht besser machen!


Hast du den Focusdingens auf Multi oder auf Mini/Maxi.... den Auslösezapfen auf Öko? 

 

Entschuldigung - äh sorry - umdenandernenunddieeine ... - wo ist denn die Welt nun.

Anmerkungs:|:Dingens:...  Ich fange meine Bilder noch immer mit der 0815PL1 oder dem 0815Samsung Note I ein ... und ja da muss ich noch arbeiten...da ist keine Motivklingel und kein ÜberDrüberMehrPhasenFokus:|:Dingens

Und ja:|:Dingens:.. super, dass es euch gibt, ihr die ihr immer die neueste Hard/Software braucht/fordert - dadurch gebt ihr uns/mir viel Raum.... 

bearbeitet von Gotti
UndJa:|:Dingens eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub davon lebt die Kameraindustrie....... 🙂

Wegen E-PL1: Ich habe sie auch intensiv eingesetzt und sehr lange zeit Unter Wasser. Bis es die E-PL7 gab mit aktuellem Sensor.  Je nachdem was man damit macht, bei mir jedenfalls war es ein spürbarer Fortschritt in meinen Möglichkeiten. Allerdings bin ich seit langen mit den von Olympus seither breit eingesetzen 16 MPixel Sony CMOS sehr zufrieden.

Wenn ich die Sternderl samt Beifang ablichte ist es mit egal, ob ich die E-M1.II oder eine E-PL6, E-M10 verwende. Sie muss mir nur so lange Belichten wie ich will, das RAW wird dann extern ohne jegliche Streckung geöffnet. Da will ich  gar nicht, dass irgend etwas ungefragt in den Daten herumwühlt und verschlimmbessern versucht.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gotti:

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich viele nur mehr auf die Technik verlassen WOLLEN.

Das täuscht. Die Technik ist halt das, worüber man am besten diskutieren kann und sie fasziniert.

Und für manche Einsatzbereiche (Sport, BIF, Lowlight) ist sogar das derzeit technisch beste noch nicht optimal und könnte durchaus verbessert werden.

Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn Du in den passenden Forumsrubriken in Kürze Gotti-Tipps zur fotografischen Verbesserung abseits vom Technik-Geplänkel gibst 😉

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Proust:

Ich hab d n Beitrag von Gotti  leider nicht verstanden. 

Dazu brauchst Du den aktuellen Dingens-Translator mit Firmware 2.1 und wählst im Simultanübersetzungbetrieb Gotti-Verfolgungsmodus mit großem Verständnisfeld. Damit solltest Du auf eine zufriedenstellende Rate scharfer Wörter kommen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bluescreen:

Die Technik ist halt das, worüber man am besten diskutieren kann und sie fasziniert.

So isses 🙂

Für alles andere brauche ich die Foren eigentlich nicht, deswegen sieht man von mir in den Foren auch von allem anderen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copy Paste aus dem DSLR-Forum FRED Hobbyfotografen im technischen Qualitätswahn?

 

Auf Hinweis eines belesenen Kollegen hier ein Auszug von einer Koryphäe der Fotografie. Ich bin offensichtlich nicht alleine mit meiner Meinung – auch wenn das nun Folgende schon vor fast 40 Jahren geschrieben wurde. Es scheint von seiner Aktualität nichts eingebüßt zu haben. 


„Meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen: Solche, die an den technischen Aspekten des Fotografierens interessiert sind, und andere, für die das Bild das Wichtigste ist. Die einen, zu denen leider die meisten Amateure gehören, sind vernarrt in Präzisionskameras, funkelnde Objektive ...... Sie habe die beste Ausrüstung........ Sie sind wandelnde Lexika........... Außerdem sind sie genau auf dem laufenden über die Vor- und Nachteile der verschiedenen ‚Systemkameras‘  ...... Aber sie haben oft keine Ahnung, was sie überhaupt fotografieren sollen , und machen selten Aufnahmen, die der Mühe wert sind.

Die anderen fotografieren um der Bilder willen..... Und da sie einsehen, daß technisch einwandfreie Fotos das Motiv ihrer Wahl zwangsläufig besser wiedergeben als mangelhafte Ausführungen, lassen sie sich auch auf die technische Seite der Fotografie ein. Trotz allem sind aber sie die besseren Fotografen, auch wenn sie kein tieferes Interesse am Medium der Fotografie äußern, denn sie verstehen Aufnahmen zu machen, die den Betrachter fesseln.“


Andreas Feininger, Andreas Feiningers große Fotolehre, 4. Auflage, S. 18/19

 

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1594628&page=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat jemand ein beschränktes Menschenbild, der Menschen – und seien es nur die fotografierenden darunter – glaubt, in nur "zwei Arten" einsortieren zu dürfen. Ich meine dagegen, es gibt da soviele "Arten", wie es Fotograf/inn/en gibt. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach hilft es diesem Jemand nicht, zur Stützung dieses Menschenbilds damit zu prahlen, ganz doll viel "Erfahrung" zu haben. "Erfahrung" war schon immer gerne ein Hilfskonstrukt, um einen notwendig begrenzten Vorrat anekdotischer Einzelbeobachtungen zur "Wahrheit" hochzustilisieren, die aber dennoch nur Vorurteil bleibt. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühlen sich meist die falschen Menschen angesprochen, angegriffen... 🤭

Ja Technik ist gut und wenn man sie vernünftig nutzen kann, umso besser. 

Hin und wieder aber habe ich halt den Eindruck, dass es übertrieben wird. Da wird dann herumgemosert und gefordert🤔, gleichzeitig soll aber der Eindruck entstehen, dass es gar nicht wichtig ist 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bluescreen:

Da war ich schon immer anderer Ansicht:

 

Smarty-Bilder, Sand am Meer. Nicht jedes Foto haben auch schon tausend andere hinbekommen. 

dhw6l0x39gk01.jpg[]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Spassknipser:

Smarty-Bilder, Sand am Meer. Nicht jedes Foto haben auch schon tausend andere hinbekommen. 

Tja, schon sind wir wieder bei der Technik. Während ich noch in das Manual der Hassi vertieft war, hat sich der Neil einfach an mit vorbeigemogelt und ist in die Kapsel eingestiegen 😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gotti:

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich viele nur mehr auf die Technik verlassen WOLLEN.

Ja und? Lass doch jeden seine Kamera und sonstige Foto-Dinge verwenden wie er will! Am Mond, am Klo, mit oder ohne Anhimmeln der Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti,

 

Du Bastler und Bilder Einfänger vor dem Herrn.

Du triffst den Zeitgeist nicht mehr. Die wenigsten kennen dich und deine arbeiten.

Haben keine Vorstellung was mit wenigen Mitteln alles verwirklicht werden kann.

Bei dir wird gedreht, gefräst, gebohrt und geklebt.

Die Bildergebnisse können sich sehen lassen und haben ihren eigenen Charme.

Für dich stellt sich nicht die Frage, Sch…e viel Geld ausgegeben und doch unzufrieden.

Ketzerisch könnte man sagen, das sind doch keine Bilder mit denen man was anfangen kann.

Wo ist hier die schärfe, oder was weiß ich was noch alles.

Deine Fotografie ist eine andere Art das Licht einzufangen.

Mach weiter so, mir und vielen anderen im Forum haben sie immer gefallen.

Wenn dann noch deine Werkstattbilder hinzu kamen und man mit entdecken durfte wie es dazu kam, vom Basteln bis zum licht auf dem Sensor.

Mein Respekt.

HG Wolfgang

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht böse gemeint - will  niemanden angreifen oder beleidigen - das will ich nie, warum auch?

Es sind nur Gedankengänge die ich teilen möchte. Meine Art des Bildereinfangens ist meist sowieso ganz anders als die, die sonst so gebräuchlich ist. Technik ist für mich wichtig, solange sie mir hilft ein Bild einzufangen, das ist zum Einen die Technik des Bildeinfanggerätes und zum Anderen die Technik meines Werkzeuges...

Als Beispiel soll dieses Projekt dienen: Ein ALU-Rohr, eine Drehmaschine und viel Arbeit.... aber irgendwann passt dann auch das Mikar/S - angeblich ein Polnisches Projektordingens - an die M10.... oder das Pezval ... 

Petzval lens

Das ist die Technik die mir wichtig ist. 

 

R_06.jpg.c14fe5b3948ab106b3a8fb645b389553.jpg

Anmerkung: mit so einer ähnlichen Kombi (das Kartonröhrchen und 50mm OM) war ich einmal bei einem Fotoclub und habe die Kollegen eingeladen doch mal ein Bild damit zu machen..:classic_cool: .. hihihihihihihi :classic_biggrin: .... habe selten so gelacht.... und ja es war gemein, in Zeiten der |UpToDateKameraModellDeinerWahlEinstzPlatz|ist sowas schon eine Sauerei. :classic_rolleyes:

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Hallo Gotti,

Du Bastler und Bilder Einfänger vor dem Herrn.

Du triffst den Zeitgeist nicht mehr. Die wenigsten kennen dich und deine arbeiten.

Haben keine Vorstellung was mit wenigen Mitteln alles verwirklicht werden kann.

Bei dir wird gedreht, gefräst, gebohrt und geklebt.

Die Bildergebnisse können sich sehen lassen und haben ihren eigenen Charme.

Für dich stellt sich nicht die Frage, Sch…e viel Geld ausgegeben und doch unzufrieden.

Ketzerisch könnte man sagen, das sind doch keine Bilder mit denen man was anfangen kann.

Wo ist hier die schärfe, oder was weiß ich was noch alles.

Deine Fotografie ist eine andere Art das Licht einzufangen.

Mach weiter so, mir und vielen anderen im Forum haben sie immer gefallen.

Wenn dann noch deine Werkstattbilder hinzu kamen und man mit entdecken durfte wie es dazu kam, vom Basteln bis zum licht auf dem Sensor.

Mein Respekt.

HG Wolfgang

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang. Da werde ich ja auf meine alten Tage noch rot...

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gotti:

Anmerkung: mit so einer ähnlichen Kombi (das Kartonröhrchen und 50mm OM) war ich einmal bei einem Fotoclub und habe die Kollegen eingeladen doch mal ein Bild damit zu machen..:classic_cool: .. hihihihihihihi :classic_biggrin: .... habe selten so gelacht.... und ja es war gemein, in Zeiten der |UpToDateKameraModellDeinerWahlEinstzPlatz|ist sowas schon eine Sauerei. :classic_rolleyes:

Das ist böse fies und gemein... :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti, und ich schreibe noch weniger zur Technik sondern gehe lieber zu Oly-User-Treffen. Dort treffe ich interessante reale Menschen mit denen ich mich austauschen kann. Ach so, ab und an knipse ich auch das ein oder andere Bildchen 😉

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch (fast) völlig normal.

Zugegeben: Kartonrolle hatte ich noch nicht, aber Zwischenringe, Balgen, Klebeband, Umkehrring und natürlich 'ne Linse gibt es öfters, manchmal auch kombiniert. Und Bilder durch ein einfaches Loch oder durch ein Brennglas habe ich auch schon ausprobiert. Man muss doch wissen, was (noch) geht.

Und solange der Staub nur auf der Kamera sitzt, aber nicht drin, ist doch alles OK. Es wird nur gearbeitet. Aber der Kameragriff sollte patentiert werden (wenn das schwarz-blaue ein Griff ist). Wo gibt's die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gotti:

Als Beispiel soll dieses Projekt dienen: Ein ALU-Rohr, eine Drehmaschine und viel Arbeit.... aber irgendwann passt dann auch das Mikar/S - angeblich ein Polnisches Projektordingens - an die M10.... oder das Pezval 

Gotti, Du wirfst den Leuten Technikverliebtheit vor, bist aber doch selbst der Schlimmste von allen. Wie passt das zusammen? 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung