Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

1 Monat mit Olympus M1X


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb PeterRB:

Du hast natürlich recht. Nach meiner Erfahrung ist gerade im unteren Brennweitenberich bei Offenblende ein sichtbarer Unterschied zwischen mit und ohne Telekonverter. Außerdem gibt es keinen Grund den MC14 zu verwenden.

Grüße, Peter

Den Unterschied sehe ich auch. Der betrifft aber imho nicht die Schärfe, sondern das Bokeh. Die Mehrzahl der Bilder, bei denen über das harsche Bokeh des 40-150 gemeckert wird, sind eigentlich mit 40-150 + MC14 gemacht worden.  Für mich ein Grund, wenn irgend möglich auf den Konverter zu verzichten.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein paar Leute, bei denen 40-150 und der als Kombi mitverkaufte MC-14 leider suboptimal zusammen gearbeitet haben. In allen Fällen hat der Service geholfen, entweder durch Justieren oder durch Tausch des Konverters.

In diesen Fällen war die Qualität von 40-150 mit MC14 insbesondere bei Offenblende durchgehend unbrauchbar, es gab also nicht nur ein paar Ausreißer. Wenn das bei @DSLRUser auch der Fall sein sollte, würde ich mal den Service kontaktieren. 

Das Geierbild wäre ein prima Beispiel, vorausgesetzt der Fokus lag auf dem Geierkopf (kann man hoffentlich auch für die EMIX mit PhotoMe herausfinden, falls die Speicherkarte inzwischen gelöscht sein sollte. Sonst wie schon erwähnt über mehrfach Info bei der Bildanzeige auf dem Display aber das ist je nach Motiv eh zu klein). Weitere Beispiele die ähnlich aussehen, können als Beweisfotos nicht schaden.

Dazu eine kleine Anekdote: Manche von Euch kennen vielleicht Chris Roch, der ja viele Jahre lang einer der Stammfotografen der Kaltenberger Ritterspiele war. Er ist vor ein paar Jahren auf Olympus umgestiegen, hat tolle Fotos gemacht und war so happy, dass sich einer der anderen Kaltenberg Fotografen zu seinen Nikons ebenfalls eine E-M1 II mit 12-40 und 40-150+MC14 geholt hat. Er hat dutzende Bilder von Eisis und anderen Motiven gezeigt, die ebenso matschig aussahen, wie der Geier und wollte seine Oly Ausrüstung schon verkaufen. Auf den Ritterfestspielen konnte er dann mit Chris gegentesten und es stellte sich heraus, dass es an seiner Kombi von 40-150 mit seinem MC14 lag. Problem erkannt, Service kontaktiert, jetzt passt esbei ihm auch.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb acahaya:

...bei denen 40-150 und der als Kombi mitverkaufte MC-14 leider suboptimal zusammen gearbeitet haben.

Danke Sabine, das ist ja mal eine Insider-Info der besonderen Art, das muss ich glatt mal austesten, ab das bei meiner Kombi auch so ist!

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis eben die C-AF-Einstellungen mal durchprobiert damit beschäftigt.

Es sind vier Parameter im Menü, die den C-AF beeinflussen:

  • C-AF-Scanner (Mode1 bis Mode3)
  • C-AF-Empfindlichkeit (-2 bis +2)
  • C-AF-Mitte-Start (Alle Felder, )
  • C-AF-Mitte-Priorität (5er Kreuz, 3x3, 5x5 und C1-C4 Customfelder)

Ganz wichtig ist, dass C-AF-Mitte-Start durch das Aktivieren C-AF-Mitte-Prio deaktiviert wird. Es sollen nicht beide gleichzeitig aktiviert sein, also entweder oder, je nach Situation!

C-AF-Scanner Mode1 heißt aber nicht, dass das Scannen deaktiviert ist. Es wird nur (laut Bedienungsanleitung S. 146) kein Fokus mehr gesucht, wenn keine Kontrastkante gefunden wird.

Es wird auch nicht scharf gestellt, wenn man den Auslöser halb drückt.
Kein Kontrast = Kein Scharfstellen -> Mode 1

Das macht Sinn, wenn man unter blauem und wolkenlosen Himmel nach einem fliegenden Greifvogel zielt und mit langer Brennweite der Vogel mal schnell aus dem Bereich des Fokusfeldes kommt. Verfolgt man den Vogel und fliegt aus dem Bereich, wird innerhalb des Feld-Bereichs nicht mehr scharf gestellt bis der Vogel wieder im Bereich des Feldes befindet. Dann wird auch scharf gestellt.

Mode1 passt gut zum Kabes Beispiel mit seinem Haubentaucher. Im Zusammenhang mit der AF-Feld-Größe, wenn er C-AF nutzen will.

Hier sollte man auch mit der Kombination C-AF-Scanner und AF-Empfindlichkeit durchprobieren.

Scanner Mode2 verhält sich ähnlich wie Mode1, nur mit dem kleinen Unterschied:
Wird der Auslöser halb gedrückt, wird immer versucht scharf zu stellen (auch wenn es keine Kontrastkante gibt) *1, dann aber nur einmal gescannt und hört auf scharf zu stellen. Ansonsten ähnliches Verhalten wie Mode1 wenn das Motiv aus dem Feld-Bereich ist.

Scanner Mode3 wird immer versucht scharf zu stellen. Ist bei Verfolgen von Motiven bei homogenen Hintergrund (wolkenloser Himmel) ungeeignet, da das Motiv dann nicht mehr im Sucher erkennbar ist und dann verfolgt man nur noch blind. Sinn macht Mode3 nur wenn das Motiv vorhersehbar in der selben Linie bewegt und die Kamera auch sehr ruhig geführt wird.

Über die C-AF-Empfindlichkeit versteht man von selbst. Minus reagiert der AF beim Scharfstellen  mit Verzögerung. Macht nur Sinn, wenn andere Motive zwischen Ziel und Kamera auftauchen und nicht gleich auf den scharf gestellt werden soll. Für mich beim Sport und Action wäre +2 besser, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und ist situationsabhängig und wie schnell das Motiv längst der Objektivsachse ist.

C-AF-Mitte-Start wird zuerst auf die Mitte des Feldbereichs scharf gestellt. Macht Sinn bei Sportfotografie, da man das Motiv (Sportler, den man scharf haben möchte) meist auf die Mitte des Feldbereichs setzt. Wie groß und wie die Felder angeordnet sind, ist abhängig vom Sport. Beispiel beim Basketball empfiehlt sich die senkrechte Form, da die Basketballer beim Wurf dann nach oben springen.

Wie oben erwähnt, ist es wichtig, wenn man C-AF-Mitte-Start anwendet, dass C-AF-Priorität nicht aktiviert ist.

Bei C-AF-Mitte-Priorität habe ich bei meinem Versuch eher den Eindruck, dass diese eher bei Bewegungsrichtungen zur oder weg von der Kamera geeignet ist (Bewegungen entlang der Objektivsachse). Findet keine Entfernungsänderung Motiv <-> Kamera statt, sucht sich die Kamera eher die Kanten neben dem gezielten Motiv und die sind leider oft interessanter.

Ist C-AF-Mitte-Priorität aktiv sieht man im Sucher in der Mitte ein Kästchen.

Fazit:

Diese vier Parameter sollte man sich damit auseinander setzen. Es empfiehlt sich, diese vier Parameter in ein MyMenü zu gruppieren (nur diese vier, keine weiteren). Damit kann man schneller je nach Situation anpassen. Die Konfigurationsvielfalt ist enorm. Man kann schnell falsch einstellen und am Ende ist man frustriert, dass nichts brauchbares heraus kommt.

Schönen Sonntag noch 🙂
Gruß Pit

Kleiner Nachtrag:
Wenn man möchte kann man in diese MyMenü-Gruppe auch den Menüpunkt "[#] Feldmodus-Einstellung" aufnehmen um die Feldgröße auf die Schnelle je nach Situation anzupassen.

 

bearbeitet von pit-photography
*1) Ergänzt: "immer versucht scharf zu stellen (auch wenn es keine Kontrastkante gibt)"
  • Gefällt mir 6
  • Danke 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Beitrag hätte ich gerne 3 Danke vergeben. Gerade die Abhängigkeit der verschiedenen Parameter untereinander ist wirklich sehr interessant (und sollte unbedingt in einer Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben sein!!!!!). Die Vermutung, dass Mitte-Start und Mitte-Prio sich gegenseitig eliminieren hatte ich auch schon, konnte es nur nie testen. Warum kann dann nicht beides in einem Menupunkt zusammengefasst sein? So dass man wählen kann zwischen AF-Mitte-Start, AF-Mitte-Prio und "keine Festlegung". Dann wäre alles klar.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Für diesen Beitrag hätte ich gerne 3 Danke vergeben. Gerade die Abhängigkeit der verschiedenen Parameter untereinander ist wirklich sehr interessant (und sollte unbedingt in einer Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben sein!!!!!). Die Vermutung, dass Mitte-Start und Mitte-Prio sich gegenseitig eliminieren hatte ich auch schon, konnte es nur nie testen. Warum kann dann nicht beides in einem Menupunkt zusammengefasst sein? So dass man wählen kann zwischen AF-Mitte-Start, AF-Mitte-Prio und "keine Festlegung". Dann wäre alles klar.

Gruß 

Hans

Danke, und auch eine weitere interessante Feststellung im Zusammenhang AF-Cluster (alle Felder) und C-AF-Mitte-Start für "alle Felder".. Drückt man halb auf den Auslöser, sieht man im Sucher (oder auf dem Display) dass das Häufchen (= Cluster) auch in der Mitte anfängt.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank Pit,

tolle Zusammenstellung, die ganz viel Sinn macht.

Ich würde vielleicht noch den Focus Limiter mit dazu nehmen, insbesondere im Zusammenhang mit dem AF Scanner, denn wenn ich den Breich passend limitieren kann, besteht weniger Gefahr, dass mir der Scanner in ungewünschen Bereichen sucht.

UND die Form des AF Feld Clusters im Zusammenhang mit den beiden „Mitte“ Einstellungen. Beispiel: Ein Vogel fliegt mit ausgebreiteten Schwingen auf mich zu (oder ein Flugzeug frontal). Dann macht eine waagerechte Linie aus Fokusfeldern Sinn und die Prio sollte immer in der Mitte liegen, weil da der Kopf ist. Fliegt der Vogel aber diagonal oder quer, dann wäre es toll, wenn man selbst irgendwie das Feld im immer nich linienförmigen Cluster selektieren könnte, auf dem die Prio sein sollte, nämlich abhängig von der Flugrichtung da wo der Kopf ist. die beiden „Mitte“ Einstellungen sollten dann deaktiviert sein, sonst sitzt der Fokus auf den Flügeln statt auf dem Kopf. Es sei denn man hat die Blende so weit geschlossen, das eh das ganze Viech im Schörfebereich liegt.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

...
Es sind vier Parameter im Menü, die den C-AF beeinflussen:
...
Diese vier Parameter sollte man sich damit auseinander setzen. ... Man kann schnell falsch einstellen und am Ende ist man frustriert, dass nichts brauchbares heraus kommt.

Danke, danke, danke, Pit.

Genau bei dem Zusammenspiel der 4 Parameter und ihren Wechselwirkungen liegt das Problem von Olympus. Schon bei der Mark II haben sie es nicht geschafft, das den Leuten vernünftig zu erklären.

Mein (persönliches) Fazit:
Solange Olympus (Europe) nicht gewillt ist, eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung des AF-Systems zu liefern, verwundert es mich nicht, dass viele Käufer - also die, die echtes Geld für die Kamera ausgegeben haben - frustriert von den Ergebnissen sind und das auch völlig zu Recht verkünden. Es verwundert dann auch nicht, dass andere von einem Kauf Abstand nehmen oder Journalisten bei einem Test schlicht die falschen Einstellungen nehmen. Die Funktionsweise, die Wechselwirkungen der verschiedenen Einstellungen zu erklären und Tipps und Beispiele zu geben, ist Aufgabe des Herstellers.
Es muss ja nicht gleich ein AF-Handbuch in dem Umfang sein, den das von Canon zur EOS 1 X damals hatte, aber schaden würde es nicht.
Wenn mir der eine oder andere Mitarbeiter von Olympus dann sagt, dass eine solche Erläuterung viel Aufwand bedeute und von jemanden gemacht werden müsse, der das AF-System echt verstehe, breche ich - zumindest innerlich - zusammen und erkenne, dass da jemand irgendetwas schlicht nicht verstanden hat ... .

Thomas

bearbeitet von higate
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb acahaya:

Ich würde vielleicht noch den Focus Limiter mit dazu nehmen, insbesondere im Zusammenhang mit dem AF Scanner, denn wenn ich den Breich passend limitieren kann, besteht weniger Gefahr, dass mir der Scanner in ungewünschen Bereichen sucht.

Selbstverständlich! Je nach dem was man braucht um die Parameter schnell anzupassen. Die relevanten C-AF-Einstellungen sollte man in die Gruppe aufnehmen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, Olympus sollte doch beim AF-Limiter ermöglichen, die beiden Grenzwerte durch Anfokussieren festzulegen. Oder man fokussiert auf den voraussichtlichen Motivort und gibt eine Abweichung nach vorne und hinten an. 

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb higate:

Solange Olympus (Europe) nicht gewillt ist, eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung des AF-Systems zu liefern, verwundert es mich nicht, dass viele Käufer - also die, die echtes Geld für die Kamera ausgegeben haben - frustriert von den Ergebnissen sind und das auch völlig zu Recht verkünden. Es verwundert dann auch nicht, dass andere von einem Kauf Abstand nehmen oder Journalisten bei einem Test schlicht die falschen Einstellungen nehmen.

Das ist genau der Punkt, warum die Kamera in der Presse so niedergemacht wird. Auch der Fehler mancher Ambassadors in den Videos, die sich nur vor Begeisterung sprühen aber nie preisgeben, welche Einstellungen sie vorgenommen haben. Sie waren nur auf AI fixiert und zeigten Motorsport und Trainspotting (ja die Japaner lieben anscheinend so was).

Hätte man besser einen versierten von Olympus genommen und diese auch genau die Einflüsse der vier Parameter untereinander erklärt und für welche Situationen diese Parameter geeignet sind.

Selbst das Handbuch S. 148 im Absatz über Zentralpriorität ist irreführend. Zwar steht geschrieben:
Diese Funktion eignet sich zum Verfolgen von Motiven, die sich schnell aber relativ vorhersehbar bewegen.

Nur quer zur Objektivsachse oder still sitzende eignet diese Einstellung nicht (muss ich aber bei Gelegenheit probieren).

Gestern habe ich zu meiner Schande auch den Fehler gemacht, C-AF-Mitte und C-AF-Prio gleichzeitig aktiviert und mich gewundert warum das Scharfstellen oft zufällig sind.
Heute bin ich einen Schritt (nur einen!) schlauer geworden. Aber der Sportjahr ist noch jung 😉

Aber wie gesagt, es wäre wünschenswert, fundierte Erklärungen der Parameter und für welche Situationen mit den Beispielen im Handbuch aufzunehmen. Das Handbuch jetzt ist einfach zu dürftig, vor allem zum Thema C-AF. Das ist schon ein komplexes Gebiet.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Aber wie gesagt, es wäre wünschenswert, fundierte Erklärungen der Parameter und für welche Situationen mit den Beispielen im Handbuch aufzunehmen.

Dann sammeln wir das halt hier und machen am Ende ein PDF draus 🙂

bearbeitet von acahaya
habe ein n gekauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acahaya:

Dann sammeln wir das halt hier und machen am Ede ein PDF draus 🙂

Habe nicht dagegen wenn mein Betrag #55 aufgenommen wird. Nur muss er von jemandem lektoriert werden, 😉 denn mein Deutsch ist nicht so perfekt :classic_rolleyes:

Es war nur meine persönliche Feststellung um herauszufinden wie der AF wirklich funktioniert und wie die Parameter untereinander beeinflussen. Man kann zwar das Handbuch von vorne bis hinten 100 mal durchlesen, aber ich gehe meist pragmatisch vor und vertiefe mich dann nachhinein 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber wie gesagt, es wäre wünschenswert, fundierte Erklärungen der Parameter und für welche Situationen mit den Beispielen im Handbuch aufzunehmen.

Dann sammeln wir das halt hier und machen am Ede ein PDF draus 🙂

Coole Idee; ich helfe gerne, soweit ich auch mit der E-M1 II dazu beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Ganz wichtig ist, daß C-AF-Mitte-Start durch das Aktivieren C-AF-Mitte-Prio deaktiviert wird. Es sollen nicht beide gleichzeitig aktiviert sein, also entweder oder, je nach Situation!

Diese Aussage halte ich für falsch.

C-AF-Mitte-Start gibt an, ob das zentrale Einzelfeld beim Start des C-AF (also beim Andrücken des Auslösers bzw. der AF-Taste) bevorzugt werden soll. Es wird nur dann ein randständiges Einzelfeld hergenommen, wenn es in der Mitte nichts zum Fokussieren gibt.

C-AF-Mitte-Prio gibt an, ob das zentrale Einzelfeld beim Verfolgen des Motives bevorzugt werden soll.

Also:

Mitte-Start aus, Mitte-Prio aus = Alle aktiven AF-Einzelfelder sind stets gleichberechtigt.
Mitte-Start an, Mitte-Prio aus = Der C-AF startet, wenn möglich, mit dem zentralen Einzelfeld, doch im weiteren Verlauf sind alle Einzelfelder gleichberechtigt.
Mitte-Start an, Mitte-Prio an = Der C-AF startet, wenn möglich, mit dem zentralen Einzelfeld, und auch im weiteren Verlauf wird das Zentrum bevorzugt.
[Nachtrag: Mitte-Start aus, Mitte-Prio an = wie Mitte-Start an, Mitte-Prio an.]

Unklar ist, was bei Mitte-Start aus, Mitte-Prio an passiert. Gilt bei dieser Einstellung (1) Mitte-Prio auch schon für das erste Anfokussieren oder (2) erst beim Einsetzen der Nachfokussierung? Im Falle (1) wäre es also bei Mitte-Prio an egal, wie Mitte-Start eingestellt ist, weil es Mitte-Start impliziert. Für den Fall (2) aber kann ich mir kaum ein praktisch sinnvolles Einsatz-Szenario vorstellen ... [Nachtrag: Es trifft wohl Fall (1) zu.]

 

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, Olympus sollte doch beim AF-Limiter ermöglichen, die beiden Grenzwerte durch Anfokussieren festzulegen.

Das wäre in der Tat Klasse, zumal die Meterangaben bei meinem 300er zumindest völlig daneben liegen…

Und wenn man schon dabei ist, könnte man den Limiter auch ohne Drücken eines Knopfs direkt mit dem hinteren Drehrad umschalten.

Der Limiter hilft im Übrigen, die Scanzeiten zu verkürzen, gegen Fehlfokus hilft er nur in Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Omzu Iko:

Diese Aussage halte ich für falsch.

Schlag mal Seite 147 im Handbuch nach!

Da steht:

Zitat

Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn C-AF Mitte Priorität (S. 148) aktiviert ist.

Oder bist du in der Entwicklungsabteilung bei Olympus, Herr Iko?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Omzu Iko:

C-AF-Mitte-Prio gibt an, ob das zentrale Einzelfeld beim Verfolgen des Motives bevorzugt werden soll.

Wenn du die Kamera still hältst und du oder das Motiv nicht zu oder weg bewegt, wird nicht beharrlich auf die Mitte fokussiert sondern wechselt je nach "Tatter" weg von der Mitte. Nur wenn die Entfernung zwischen Kamera und Motiv sich ändert, dann hat die Mitte die Priorität.

Teste selbst.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography Auch ich kann mich gar nicht genug für die vielen Tipps und die damit gesparte Lebenszeit bedanken. Im Gegensatz zum  Handbuch eine echte Hilfe für mich, wie ich mich dem Thema nähern kann, ohne zu verzweifeln.

Abgesehen von der technischen Aufklärung gefällt mir auch sehr der MyMenu Tipp, noch ein extra Danke dafür. Mein persönliches PDF schnitz ich mir nach 10 mal Lesen, das Ganze ist einfach sehr komplex.

Die Millionen Zeilen Code machen mir ein bißchen Angst, da wären die alten Schachcomputer und die Apollo-Programme wahrscheinlich bedeutend flotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Schlag mal Seite 147 im Handbuch nach!

So, wie es im Handbuch steht, ist es falsch. Und so, wie du es in Beitrag #56 beschrieben hast, ist es noch falscher.

Den Satz "Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn [C-AF Mitte Priorität] (S. 148) aktiviert ist." im Handbuch auf S. 147 interpretiere ich so, daß die Einstellung von Mitte-Start egal ist, weil Mitte-Prio an immer automatisch Mitte-Start an impliziert – so wie ich es in Beitrag #68 bereits vermutete (und dort soeben nachgetragen habe). Tatsache ist jedenfalls, daß auch bei C-AF-Mitte-Prio an die Option C-AF-Mitte-Start zur Verfügung steht und beliebig ein- und ausgeschaltet werden kann. Es macht nur keinen Unterschied. Teste selbst!

.

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:
vor 37 Minuten schrieb Omzu Iko:

C-AF-Mitte-Prio gibt an, ob das zentrale Einzelfeld beim Verfolgen des Motives bevorzugt werden soll.

Wenn du die Kamera still hältst und du oder das Motiv nicht zu oder weg bewegt ...

Hmm – welchen Teil von beim Verfolgen des Motives hattest du noicht verstanden?

.

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:
vor 54 Minuten schrieb Omzu Iko:

Mitte-Start an, Mitte-Prio an = Der C-AF startet, wenn möglich, mit dem zentralen Einzelfeld, und auch im weiteren Verlauf wird das Zentrum bevorzugt.

Falsch!

Siehe S. 147 im Handbuch. AF wird nicht von der Mitte aus gestartet.

Nein. Das steht da nicht. Im Gegenteil, der AF wird von der Mitte aus gestartet – alles andere wäre ja auch unlogisch, um nicht zu sagen: absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Omzu Iko:

Nein. Das steht da nicht. Im Gegenteil, der AF wird von der Mitte aus gestartet – alles andere wäre ja auch unlogisch, um nicht zu sagen: absurd.

Deine Logik entsprcht dem, was wir alle dachten, bis wir in der Praxis festgestellt hatten, dass das eben nicht so läuft wie logisch geschlussfolgert.
Vielleicht ist es ein Programmierfehler aber ich und Hans und noch ein paar mehr hatten ähnliche Erfahrungen wie Pit, nämlich dass beide "Mitte" Einstellungen ins Gehege kommen - gnz abgesehen davon dass sie für viele Motive beide nicht geeignet sind.

Dein Tonfall ist leider so unterirdisch, dass es mir schwer fällt, das was Du schreibst ernst zu nehmen, so dass ich dazu tendiere, Deine Beiträge gar nicht zu lesen.

vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

Hmm – welchen Teil von beim Verfolgen des Motives hattest du noicht verstanden?

hast Du eigentlich eine EMIX oder zumindest mal eine ausgeliehen und hinsichtlich dieser AF Einstellungen getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung