Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo Oly-Begeisterte ... insbesondere in Südbaden


Empfohlene Beiträge

Gerne stelle ich mich hier kurz vor:

Ich fotografiere seit meiner Jugend (seit etwa 45 Jahren). Ich bin nicht auf ein spezielles Genre festgelegt, sondern versuche für die üblichen Anforderungen (People, Event, Street, Architektur, Landschaft) ein möglichst ausgereiftes Verständnis zu haben.

Ich kenne mich einigermaßen gut mit Adobe Photoshop aus.

Mein kompletter Systemwechsel zu Olympus-MFT (om-d) fand gerade statt, vorher war ich langjährig mit Canon DSLR's in APS-C und VF unterwegs.

Gegenwärtiges Equipment: om-d 10 II mit 4 FB-Linsen: 12er, 17er, 25er, 45er

Selbsteinschätzung zum Nutzerprofil: Bewusster "Prosumer"

Was mir an Olympus wirklich sehr gefällt:
1. Die gute, wenn auch nicht ganz perfekte Auswahl an guten Linsen.
2. Alles so schön klein und handlich. "Immer dabei" ist nun wirklich machbar.
3. Ästhetik und Haptik. Ich habe es trotz der geringen Größe gerne in der Hand.
4. Für meine Anschauung vergleichsweise gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wo sich Olympus für meinen Geschmack steigern könnte:
1. 20 MP-Sensor nicht nur in der Oberklasse. Deswegen habe ich keine om-d5 gekauft.
2. Nicht wirklich intuitiv in der Menüführung.
3. Die fehlendes UWW-FB-Linse. Das 12er 2.0 mag ich sehr, aber in der Landschaftsfotografie wünsche ich mir einen Bildwinkel, welcher dem 15er in VF entspricht. Nein, ich kaufe mir nicht das 7.5er von Laowa, denn ich bevorzuge solche Linsen, die auf dem Body perfekt abgestimmt sind.  Die 7-14er-Pro-Linse ist mir dann doch wieder zu wuchtig.

Das Wichtigste:
Die Fotografie ist dank Olympus wieder mehr meine Alltagsbegleitung geworden.

Ich freue mich auch über persönlichem Austausch in meinem geografischem Umfeld (Schwarzwald und Südbaden), aber auch Angebote zu gemeinsamen Exkursionen zu ungewöhnlichen Tageszeiten (frühmorgens, etc.), oder gemeinsame Projekte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb piet4oly:

....
Ich freue mich auch über persönlichem Austausch in meinem geografischem Umfeld (Schwarzwald und Südbaden), aber auch Angebote zu gemeinsamen Exkursionen zu ungewöhnlichen Tageszeiten (frühmorgens, etc.), oder gemeinsame Projekte ...

Ein herzliches Willkommen von der Oberen Donau

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Einiges in deinem Text kann man nicht so stehen lassen.

Als Neuling bei Olympus fehlt dir vermutlich die Information das einige User hier schon nationale und internationale Preise mit dem nur 16 MP Sensor gewonnen haben.

Die  fehlende UWW Linse wird von Olympus schon seit mehr als 3 Jahren durch ein 8mm F 1,8  mit einem Bildwinkel von 180 Grad abgedeckt.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_8_mm_1_8_ED_Pro_Fisheye/9550.aspx

Man kann davon ausgehen, diese Linse ist perfekt auf den Body abgestimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer freundliches Feedback und insbesondere zu Deinem HInweis bezüglich das 8er Glas

Ohne Zweifel, in wirklich fähigen Händen bietet das MFT-Ökosystem zur kreativen Entfaltung ein mächtiges Potentials . Dessen bin ich mir bewusst.   

Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass das Thema Auflösung meist keines ist, soweit es das Glas hergibt und zu geringe Umgebungshelligkeit einem keinen Strich durch die Rechnung macht. 

Jedoch glaube ich aber schon, dass mft ambitionierte, jedoch weniger versierte User mehr herausfordert, als Vf. Ich lösche gegenwärtig dreimal so viel Bilder, da mir nun häufiger der Hintergrund in die Quere kommt. Blende offen und dann hoffen geht gar nicht mehr.  Jedoch fotografiere ich mit Linsen aus der zweiten Reihe. Aber die nehme ich ganz bewusst, da für mich dieser Formfaktor ein wichtiger Aspekt sind.

bearbeitet von piet4oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein subjektiver Eindruck nach 50 Tagen mft mit oly.

(Ich hatte mich (als engagierter Freizeitfotograf von meinem Canon-Equipment getrennt und statt dessen in einen gefühlt spottbilligen, dafür nicht mehr ganz taufrischen Body (om-d 10 m2) und einige FB-Linsen mittlerer Qualität investiert).

Erwartete Nachteile, die aber nur scheinbar welche sind ...

Sensorempfindlichkeit: diese hat mir (gefühlt) kein einziges Bild gekostet, welches ich vorher (mit Canon) hätte erfolgreicher machen können. Der  (im Vergleich zu Canon) deutlich bessere Stabi muss man einfach im Alltag erleben, dann möchte man diesen nicht mehr missen.

Auflösung: Grundschärfe meist schon offenblendig ok, somit für Interpolation geeignet. 

Und meine alte Liebe zu DSLR ist "Goodbye forever". 

 

 

bearbeitet von piet4oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung