Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo Oly-Begeisterte ... insbesondere in Südbaden


Empfohlene Beiträge

Gerne stelle ich mich hier kurz vor:

Ich fotografiere seit meiner Jugend (seit etwa 45 Jahren). Ich bin nicht auf ein spezielles Genre festgelegt, sondern versuche für die üblichen Anforderungen (People, Event, Street, Architektur, Landschaft) ein möglichst ausgereiftes Verständnis zu haben.

Ich kenne mich einigermaßen gut mit Adobe Photoshop aus.

Mein kompletter Systemwechsel zu Olympus-MFT (om-d) fand gerade statt, vorher war ich langjährig mit Canon DSLR's in APS-C und VF unterwegs.

Gegenwärtiges Equipment: om-d 10 II mit 4 FB-Linsen: 12er, 17er, 25er, 45er

Selbsteinschätzung zum Nutzerprofil: Bewusster "Prosumer"

Was mir an Olympus wirklich sehr gefällt:
1. Die gute, wenn auch nicht ganz perfekte Auswahl an guten Linsen.
2. Alles so schön klein und handlich. "Immer dabei" ist nun wirklich machbar.
3. Ästhetik und Haptik. Ich habe es trotz der geringen Größe gerne in der Hand.
4. Für meine Anschauung vergleichsweise gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wo sich Olympus für meinen Geschmack steigern könnte:
1. 20 MP-Sensor nicht nur in der Oberklasse. Deswegen habe ich keine om-d5 gekauft.
2. Nicht wirklich intuitiv in der Menüführung.
3. Die fehlendes UWW-FB-Linse. Das 12er 2.0 mag ich sehr, aber in der Landschaftsfotografie wünsche ich mir einen Bildwinkel, welcher dem 15er in VF entspricht. Nein, ich kaufe mir nicht das 7.5er von Laowa, denn ich bevorzuge solche Linsen, die auf dem Body perfekt abgestimmt sind.  Die 7-14er-Pro-Linse ist mir dann doch wieder zu wuchtig.

Das Wichtigste:
Die Fotografie ist dank Olympus wieder mehr meine Alltagsbegleitung geworden.

Ich freue mich auch über persönlichem Austausch in meinem geografischem Umfeld (Schwarzwald und Südbaden), aber auch Angebote zu gemeinsamen Exkursionen zu ungewöhnlichen Tageszeiten (frühmorgens, etc.), oder gemeinsame Projekte ...

Link zu diesem Kommentar