Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OMD E-M 10 Mark 2 //// und 1 Mark 2

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir Anfang des Jahres als Zweitkamera eine OMD E-M 10 Mark 2  im Olympus Shop gekauft und wollte zu dieser als Amzonkunde eine positive Rezession auf Amazon schreiben.

Mir ist bewusst, dass alle namhaften Hersteller gute Kameras bauen. Ich habe mich für Olympus entschieden, da ich mit deren System gut zurecht komme. Also keine Debatte, welcher Hersteller nun der Beste ist….

Alles hat auch gut funktioniert, ich nannte den Kit – Preis 599 €  Kamera + zwei Objektive) und zählte auf, was mir an dieser Kamera gefällt. Speicherte die Rezession ab und bekam zu dieser eine Dank - Mail von Amazon.  Als ich nachsehen wollte, wo diese abgelegt wurde, fand ich meine Rezession nicht „mehr“.

Da ich mir aber auch noch eine OMD E-M 1 Mark 2 zugelegt habe, wollte ich zu dieser auch eine positive Rezession anlegen. Hier blockte gleich Amazon die Rezession  mit der Begründung, dass Amazon ein ungewöhnlich hohes Aufkommen an Rezessionsschreiben  festgestellt hat. Hierbei waren es nur 28….Rezessionen….

Das finde ich schon sehr merkwürdig von Amazon.

Ich wollte diese Info mal in den Raum stellen…..

LG

@Klaus-Peter: nicht als Tadel verstehen bitte sondern nur zur allgemeinen Richtigstellung:

Rezession = Rückgang der Konjunktur

Rezension = kritische Beschreibung beispielsweise eines Buches oder eben einer Kamera

Rolf

Hallo Klaus-Peter,
Ich habe früher als fleissiger Leser schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass selbst sachlich differenzierte und sauber ausformulierte Rezensionen bei Amazon nicht immer berücksichtigt werden. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Die Kriterien, nach denen darüber entschieden wird, auch nicht. Ich habe daraufhin beschlossen, mir diese Mühe in Zukunft nicht mehr zu machen, zumal ich auch nicht zuletzt infolgedessen schon vor längerer Zeit beschlossen habe, dort überhaupt nichts mehr zu bestellen.

Und ehrlich, ich habe es noch nie vermisst.

Gruß

Karsten

Man kann auch für Produkte auf Amazon Rezensionen verfassen, selbst wenn man diese dort nicht gekauft hat. Bei solchen Rezensionen ist Amazon zu Recht misstrauisch, weil es Dienstleister gibt, die auf diese Weise Produkte hochjubeln oder die Konkurrenz in den Dreck ziehen. Rezensionen von Amazon-Käufern erhalten den Vermerk "verifizierter Kauf", der die Rezension glaubwürdiger machen soll.

Amazon wollte halt, als sie damals irgendwann das Feature eingeführt haben, dass dort möglichst schnell möglichst viele Leute was reinschreiben, sonst wäre das bei weitem nicht so schnell zu einem so verbreiteten Ding geworden, durch das Amazon für noch mehr Leute zur ersten Anlaufstelle auf der Suche nach einer Ware wurde als schon zuvor.

vor 58 Minuten schrieb Omzu Iko:

Du schreibst bei Amazon Rezensionen für Produkte, die du gar nicht bei Amazon gekauft hast!? Kein Wunder, daß diese mit Argwohn betrachtet werden ... erstaunlich, daß es überhaupt möglich ist.

Eigentlich sollte die freitextliche Beurteilung eines Produktes doch wohl vom Kauf des Produktes gänzlich unabhängig sein. Gerade wenn man wie Amazon als Buchversand angefangen hat, sollte man dies beherzigen.