Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenfotografie


Gast

Empfohlene Beiträge

Demnächst steht ja wieder eine totale Sonnenfinsternis an und bin ich gerade dabei etwas zu üben. Hat jemand damit Erfahrung und ein paar Tipps? Von der letzten auf den Färoerinseln habe ich noch einen selbst gebastelten Vorsatz vor mein SONY 500mm Reflex. Geht an der OLY natürlich nur manuell scharf zu stellen. Habe gerade getestet Focus Peaking scheint da aber nicht zu funktionieren. An Oly-Objektiven habe ich das 40-150mm mit 1,4 Konverter und das 70-300mm .

Danke schon mal für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade keine Bilder. Ich hatte mir für die Kombi E-3 und Oly 50-200 einen Aufsatz aus Pappe gebaut, der eine Sonnenfilter Folie von "Baader Planetarium" enthielt. 

Tips z.B. hier (1) und hier (2).

Nachtrag: Versuchsaufbau und Ergebnis.

 

143CA941-B787-4BC5-920A-40CB4E3974F0.jpeg

3F1540E3-5263-443A-8873-F2FDF2AB42F5.jpeg

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

Ich habe mich mal vor einigen Jahren bei einem Merkur-Durchgang an der Sonne versucht.

Hatte auch die Baader-Sonnenfilterfolie verwendet.

Die Folie habe ich knitterfrei auf einen Tisch gelegt, dann auf eine Sonneblende vorne Sekundenkleber aufgestrichen und dann die Blende auf die Folie gedrückt.

Funktioniert einwandfrei und hält bis heute.

 

Gruß,

Uli

Merkurtransit_2.thumb.jpg.c32e9942897458dd46009cb16376caa3.jpg

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 17:00 schrieb Georg Schuh:

Demnächst steht ja wieder eine totale Sonnenfinsternis an

Hab ich was verpasst ? 😉
Ich denke du fährst da hin.....

Die Totale hatte ich 2x einmal noch zu OM Zeiten und die letzte in Side mit E-330 und ED50-200 + EC14.
Fast ein Glücksfall - denn das war die erste mit LiveView.  Ich stellte auf den Rand scharf während der Totaliät.
ich hatte damals keine Filter, aber während der Totalität braucht man die auch nicht.
Außerhalb der Totalität natürlich nur mit Sonnenfolie wie die von Baader.....

Hier die paar Bilder mit den Werten und der Bericht. An sich habe ich halt einen Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht.

http://www.austrianaviationart.org/cms/sofi-2006/wppaspec/oc1/cv0/ab4/pt4


Vorher jedenfalls üben mit Liveview scharfstellen und die Arbeitsabläufe wie Blende/Zeit einüben. denn die Zeit vergeht viel zu rasch !
Verlass Dich nicht auf die Automatik, sondern nimm den manuellen Modus. Eventuell einen zweiten Body mit Weitwinkel oder so um die Landschaft einzufangen.

Vorher stundenlang schon anreisen, denn üblicherweise sind die Straßen verstopft. Gerade wenn man sich in der neuen Umgebung nicht auskennt vielleicht vorher schon mal alles vor Ort besehen !  Mute Dir nicht zu viel zu ........ Video Foto etc mit mehren Fotoapparaten etc. Lieber ein paar gute scharfe Bilder als nirgends nur das halbe erreicht.
Und lass Dir auch Zeit, es mit eigenen Augen zu fühlen! Eine SoFi ist eines der ergreifensten und eindrücklichsten Erlebnisse in jeder Hinsicht.
Vielleicht hast Du Glück das fernab der lärmenden PartyPeople genießen zu können.

Viel Erfolgt und Wetterglück!
Siegfried
spacer.png
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg Schuh:

Danke für die Tipps, dann liegt wohl die partielle Unschärfe an meiner ziemlich gewellten Folie.

m.E. nein. Wellen oder nicht plan liegende Folie ergeben nach meinen Beobachtungen KEINE Unschärfe. Sie sollte sogar ohne Spannung verarbeitet werden, also locker gefasst sein. Es liegt an der Folie selbst, die nicht wie ein Glasfilter plan geschliffen ist. Folie kann so kleine "Risse" und "Löchsken" haben, zudem unterschiedliche Dicken aufweisen, die DU mit dem Auge nicht erkennen kannst, aber sich fototechnisch nieder schlagen.

Es gibt verschiedene Varianten, neben Filtern sind auch Herschelkeile, wie ich ihn verwendete, abseits der Folie die besseren Varianten. Klar, für dich irrelevant, dient nur zur Info.

Herschelkeil_Schema.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb iamsiggi:

Und lass Dir auch Zeit, es mit eigenen Augen zu fühlen! Eine SoFi ist eines der ergreifensten und eindrücklichsten Erlebnisse in jeder Hinsicht.
Vielleicht hast Du Glück das fernab der lärmenden PartyPeople genießen zu können.

 Viel Erfolgt und Wetterglück!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich durfte schon zwei Totale erleben, einmal die hier bei uns 1999 und die 2015 auf den Färöer. Diesmal die in Chile am 2. Juli auf dem Gelände des Observatoriums der Europäischen Südsternwarte (ESO) in La Silla. Die Sonne geht dann dort als Sichel unter und das Wolkenrisiko ist extrem gering. 

2015 hab ich mit dem SONY 500m Reflex an der großen SONY fotografiert, das hat einen präzisen AF und die Bilder wurden alle scharf. Mit der OM-D habe ich vom Stativ aus Intervallaufnahmen gemacht um daraus ein Zeitraffervideo zu erstellen. Problem war dass die Belichtungszeit sich natürlich automatisch angepasst hat und der Verdunkelungseffekt nicht so deutlich wurde. Ich wollte mir nur diesmal die große SONY im Gepäck sparen, da ich insgesamt 3 Wochen in Südamerika bin und zwei OM-Ds habe. Nur hatte ich vorgestern bei einer Testaufnahme mit dem Reflex und Novoflex Adapter den Sonnenrand partiell unscharf. 

Vielen Dank an alle für die Tipps

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Georg Schuh:

Problem war dass die Belichtungszeit sich natürlich automatisch angepasst hat und der Verdunkelungseffekt nicht so deutlich wurde.

Hallo Georg,

Na da hast Du ja eine  schöne Reise vor Dir und ich drück Dir die Daumen für's Wetter!

Bei so komplexen Sachen ist es wohl gut sich eine Checkliste oder Anleitung zu basteln und alles vorher gut durchzuspielen. Damit man dann nicht's vergisst. Denn so viel Zeit hat man ja nicht. Bis man da Fehler draufkommt ist es vorbei.
Wenn ich an Side zurückdenke, was da manche aufgeführt hatten. Einer mit 4 -5 Kameras für Video und große Canontüten so 600mm. Ich habe dann im Hotel das eine oder andere Ergebnis gesehen: Außer dass die Sonne größer war und man deutlich ein größere Unschärfe und mehr Rauschen sah, waren meine Bilder mit dem EC14 und dem ED50-200 mMn besser. Und ich hatte es recht relaxed vom Liegestuhl aufgenommen. Sobald die Sonne wieder sichtbar wurde, bin ich in die Sauna..... 
Mir ist dabei eingefallen was wirklich dekadent ist: "..noch vor der Totalität in die Sauna zu gehen"

Wegen Deinem Bild mit dem Chemtrail 😉

Ich hatte mich da vor eine paar Tagen herumgespielt mit Deconvolution. Außer da etwas mehr Schärfe am Abgasstrahl, aber auch grieseln (kein Wunder bei Einzelbild und JPG) war es nicht der Rede Wert. Zumindest am gezeigten Bild war die Sonne überbelichtet. Der Rest ist sowieso immer ein Schattenriss....

An sich ist das beste Seeing am frühen Vormittag zu erwarten, denn Mittag steht die Sonne zwar hoch, aber es entwickelt sich auch jede Menge Thermik, die die Sache schlechter macht, als die viele Atmosphäre näher am Horizont am Vormittag.
Richtig gutes Seeing zu haben ist bei uns sowieso sehr selten. Es kann aber auch zwischendurch mal kurz (Sekunden /Minuten) sehr gut sein. Diesen Moment müsste man halt erwischen.
Und bei solchen seltenen, zeitlich sehr begrenzten Momenten muß man es sowieso nehmen was man hat.

Was Du machen kannst: Mit Silent Shutter und Highspeed bei jeweils einer Belichtung mal 1-2 Sekunden den Auslöser zu drücken. Das sollte dann gegen 40-80 Bilder liefern. Da kann man dann stacken probieren. Es sollte eine wirklich schnelle Karte sein.... denn man will ja auch nicht die kostbare Zeit vertrödeln.  Und wenn schon nicht stacken: Dann kann man das besten Bild (mit den wenigsten Seeing effekten) auswählen.

Das kannst Du aber jetzt auch mal am Mond bezw. mit Filterfolie an der Sonne probieren. Derzeit sind ja wieder gerade zwei schöne größere Flecken zu sehen. Dann kannst Du das auch gleich mit dem Timing abschätzen, wie schnell alles geht.

Übrigens verwende ich deshalb immer manuelles Scharfstellen, weil ich dann sicher bin dass es so scharf  wie möglich ist.
Wäre schon blöd, hinterher feststellen zu müssen, dass die Automatik doch nicht immer getroffen hat. Sicherheitshalber würde ich auch den Stabi abschalten.
Dabei kannst Du auch testen wie gut Deine Objektive die Schärfe halten.

Einfach alles an unkalkuliertbaren Risiken minimieren .... der Rest ist fordernd genug.

Der kürzeste Astrofotografen Witz am Schluss: "Alles läuft wie es soll..."

Siegfried

 


 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung