Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN E-P5 in Kombination mit dem 12 - 100mm/4.0


Gast

Empfohlene Beiträge

Inzwischen dreht sich ja alles um die E-M1X und ich komme mit Nostalgie. Trotzdem, meine PEN E-P5 funktioniert wunderbar und ebenso das 12 -100 mm/4.0 Objektiv, aber jedes der beiden nur für sich alleine sozusagen.

Bringe ich die beiden zusammen, wollen sie nicht miteinander. Beginne ich aus der 12 mm Stellung zu zoomen, friert die Kamera sofort ein und beruhigt sich erst durch Entnahme des Akkus. Sämtliche üblichen Standards wurden zu Fehlerbeseitigung berücksichtigt, vom Kontakte reinigen bis Kontrolle der aktuellen Firmware. Außer zurücksetzen auf Werkseinstellungen wurde alles durchgeführt und da weigere ich mich noch momentan, denn zehn andere Objektive funktionieren an der E-P5 ohne Beanstandung, umgekehrt funktioniert das 12-100mm widerstandslos an der OMD E-M1 und OMD E-M10.

Wenn es nicht eventuell ein Firmware-Bug in der o.a. Kombination ist, bin ich gerade mit meinen Ideen am Ende.

Deshalb die Frage in die Runde, ob hier aus Erfahrung der Fehler eingegrenzt und eine Lösung angeboten werden kann??!!

Danke Euch im Voraus

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen,Olympus Fragen.

Deine beschriebene Kombination wird im Forum sehr selten vorkommen.

Interpretationen jeglicher Art sind Tür und Tor geöffnet. 

Meine Pen E-P 5 arbeitet mit jeglichen FT und mFT Linsen zusammen.

Kein Trost für dich.

Ein 12-100MM ist nicht in meinem Besitz.

Die letzte Firmware der Pen von Olympus ist,  1.8

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blitz:

Die letzte Firmware der Pen von Olympus ist,  1.8

... entsprechende Firmware ist wie gesagt installiert und sonst funktioniert jedes andere FT-/MFT-Objektiv in meinem Besitz an der PEN E-P5. Also doch bei Olympus nachfragen. Danke Dir Wolfgang ... 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

nachdem ich von deinem Problem gelesen habe, war ich neugierig.

P5 (FW 1.8) geholt und dann 12-100 (FW 1.3) angeflanscht und Probeschüsse gemacht.

Ergebnis: Alles bestens

12-100 funktioniert an Mark1, Mark2, Pen F prima und an der P5 (die ich übrigens sehr schätze) auch einwandfrei. 

Gehen tut es also.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen künftigen Maßnahmen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

nach kompletter Rücksetzung auf die Werkseinstellungen ist das aufgetretene Problem leider immer noch vorhanden. Es scheint wirklich an meinem Equipment zu liegen, da ich inzwischen den Olympus-Service kontaktiert habe und dieser zum gleichen Ergebnis wie Du selbst gekommen ist. Der Sachbearbeiter probierte ebenfalls die besagte Kombi E-P5 und 12-100mm/4.0 aus ohne das Fehlfunktionen aufgetreten wären.

Es bliebe nur, Objektiv und Kamera gemeinsam zum Service zu schicken. Muss mir aber noch überlegen, ob ich dieses Investment tätigen will.

Jedenfalls danke ich Dir recht herzlich für Deine Mühen und Unterstützung!!!

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung