Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildbesprechung bitte


Gartenphilosophin

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Bei den gezeigten Motiven/Situation würde ich den S-AF nehmen mit Einzelfeld.

Ich möchte Dich jetzt nicht beunruhigen. Mein 300 er ist Richtung Service unterwegs, denn es machte von einem Tag auf den anderen auch solche Bilder. Egal mit den gewohnten Einstellungen als auch Testreihen auf 5m. Bin mal gespannt auf den Bericht, ist am Freitag  beim Service eingetroffen. Zu meinen Canon Zeiten hatte ich das auch mal und da war der Autofokus/Platine der Grund. LG Roland

Das ist seit einer Woche bei mir. Die Störche auf den hohen Dächern hat es ganz wunderbar aufgenommen.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich da auf C oder S-AF war. Aber egal, jedes Ergebnis ist haarsträubend.
Es geht doch aber eigentlich ganz hübsch.
Ist es der Wind gewesen, der das Gras so bewegt hat? Dem wollte ich ja mit der kurzen Verschlusszeit begegnen.
Den 2x-Telekonverter habe ich mich gar nicht getraut, einzusetzen.

ULO62727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Neugierige Frage: Was macht die E-M1X anders ? Ergonomie oder Technik ?

Erstens, besserer Bildstabi gegenüber E-M1 II

Desweiteren: Der C-AF macht nur Sinn, wenn das Motiv zur oder von Kamera bewegt plus Serienbild L. Die Der Kontrast-AF benötigt paar Bilder anhand der Entfernungsänderung um die nächste Fokussierschritte berechnen zu können. Dazu hat die E-M1 X einen zusätzlichen Prozessor der ausschließlich für das Scharfstellen zuständig ist. Die E-M1 II nur einen.

Beim dem stehenden bzw. nicht bewegten Motiv sollte man besser S-AF nehmen. Selbst die geringfügisten Schwankung, auch wenn man das Objektiv richtig gut hält, registriert der Algorithmus noch nicht als Bewegung und es findet noch keine Nachführung statt.

Besser wäre neben S-AF sich auch eine stabile Haltung durch Anlehnen oder auf dem Boden sitzen und den Ellenbogen auf Oberschenkel abzustützen. Stehen ist schon schwieriger. Wenn nicht anders geht (keine zum Anlehnen oder zum Sitzen der Boden zu nass oder schlammig) versuchen mit diagonaler Beinstellung.

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Erstens, besserer Bildstabi gegenüber E-M1 II

Desweiteren: Dazu hat die E-M1 X einen zusätzlichen Prozessor der ausschließlich für das Scharfstellen zuständig ist. Die E-M1 II nur einen.

Viele Grüße
Pit

 

Pit, danke, ich weiß, Du hast die E-M1X. Hilft der doppelte Prozessor beim schnelleren Scharfstellen oder braucht man die Technik für den „Intelligent Subjekt detection AF“ Flugzeuge, Züge und Helme. Macht er tatsächlich den S-AF unnötig?

Gilt das nicht auch für die E-M1 III  mit dem neuen Prozessor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Neugierige Frage: Was macht die E-M1X anders ? Ergonomie oder Technik ?

RW hat in seinem PDF zur E-M1X beschrieben, dass man den C-AF bei ihr auch für ruhende Motive verwenden kann. Selbst habe ich die Kamera erst seit kurzem und kann wegen der derzeitigen Situation diesbezüglich überhaupt keine eigene Erfahrung vorweisen. Ein C-AF bedingter Fehlfokus durch das eigene Schwanken würde wohl nicht mehr auftreten. Ich habe gerade nicht die exakte Ausführung parat. Aber es geht letztendlich darum, dass man aus dem C-AF heraus nicht unbedingt in den S-AF schalten muss, wenn man unterschiedliche Motive ablichtet. Was aber nicht mit einem generellen Verzicht auf den S-AF gleichzusetzen ist. Durchs Gebüsch oder Zäune z.B. immer noch S-AF.

Nachtrag:

Es geht grob zusammengefasst um kleinere Fokusschritte beim C-AF, die den Einfluss des Pumpens auf einen Fehlfokus  stark minimieren. Das gilt für alle Motive bei denen "nearest best" im C-AF funktioniert. Mehr will ich dazu fairer Weise hier nicht schreiben. Es ist ein sehr langer und detaillierter Artikel der eine Fülle an Informationen bietet wann S-AF und C-AF die richtige Wahl sind und deutliche Änderungen im Verhalten des AF zu anderen Olys aufzeigt.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung