Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
ajax

Focal Length Info 9mm bei 300mm/f4.0 + sync IS

Empfohlene Beiträge

Bin durch Zufall auf folgende überraschende Anzeige meiner M1 Mk2 in Kombination mit dem 300mm/f4.0 und aktiviertem sync-IS gestoßen. Geht man im SCP bei angestelltem S-IS auf das IS-Feld um eine Änderung vorzunehmen (z.B. von S-IS-Auto auf S-IS-1/2/3 erscheint grau über dem Auswahlmenü die Anzeige "Focal length INFO 9mm". Drückt man nun - wie angedeutet - die INFO Taste, wird ein kleines vierstelliges Zahlenfeld angezeigt, in dem bei mir der Wert 9mm eingetragen ist (wohlgemerkt bei Brennweite 300mm). Ich erinnere keine bewußte Änderung von mir jemals eine solche Änderung außer bei manuellen unstabilsierten Altobjektiven vorgenommen zu haben. Offenbar ist der Wert vom Benutzer zur gezielten Eintragung gedacht, obwohl doch die Brennweite automatisch erkannt und an die Kamera übertragen wird. Vielleicht ist dies ja ein Steuerwert für die Sensor-Amplitude des IS bei der Synchronisation, andernfalls müßte ich erwarten, daß hier 300mm stehen soll. Andererseits ist die Anzeige in grauer Form - also irrelevant? Die Einstellung der IS-Brennweite über die INFO Taste ist zwar das korrekte Verfahren - an einem MFT Objektiv hat das aber nichts verloren, außer vielleicht bei einem Zoom.

Kann mir hier jemand sachkundig weiterhelfen? Ich habe den Eindruck, daß der Stabi für die Brennweite einwandfrei funktioniert, will aber auch nicht sinnvolle Voreinstellungen mutwillig ändern - andererseits aber Fehleinstellungen oder bugs eliminieren.

Es wäre für mich interessant zu wissen, ob bei anderen Anwendern bei der Kamera/Objektiv-Kombination andere oder ähnliche Werte stehen oder ob hier Daten von manuellen Objektiven irrtümlich auftauchen können.

Ich konnte mit der Suchfunktion keinen Eintrag zu diesem Thema finden und würde mich deshalb über eine Info anderer Anwender freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das zeigt meine M1 MkII mit dem FT 12-60mm auch an, scheint der Standardwert zu sein. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen, da dieser Wert, soweit ich mich erinnere, nur bei adaptierten oder komplett manuellen Objektiven zieht.

VG Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb UweB:

Genau das zeigt meine M1 MkII mit dem FT 12-60mm auch an, scheint der Standardwert zu sein. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen, da dieser Wert, soweit ich mich erinnere, nur bei adaptierten oder komplett manuellen Objektiven zieht.

VG Uwe

Genau so ist es, bei nativen Objektiven wurde der Aktuelle Wert des Objektives genommen.

Grüße aus NRW

TOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung