Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokuspunkt anzeigen


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Sanni Brockmann:

Die Darstellung der Fokuspunkte mit Lightroom und Show Fokus Points sind andere als mit WPMeta,

Für Canon nimmt man auch DPP dafür.

Gruß Robert

26-05-_2019_14-50-34.jpg

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

danke für die Info, Robert. Damit stimmen die Fokuspunkte in LR mit Show Fokus Points und bei DPP schon mal überein.  🙂 

Ich habe denn heute nochmal eine ORF-Datei mit WPMeta überprüft, und da wurde der Fokuspunkt auch exakt angezeigt. 

Warum aber die unterschiedlichen Fokuspunkte bei der Canon-Datei entstehen, habe ich aber noch nicht verstanden.

 

Viele Grüße 

Sandra 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sanni Brockmann:

Ich habe denn heute nochmal eine ORF-Datei mit WPMeta überprüft, und da wurde der Fokuspunkt auch exakt angezeigt. 

Dann ist ja alles gut 😉  Wir sind hier bei Olympus 😁

Spaß beiseite:
Im Change Log von WPMeta habe ich zur Version 1.3.0.42 vom 03.06.2014 folgenden Eintrag gefunden:

Zitat

Kamerafelder (AF und Gesicht) können für jedes Kameramodell dauerhaft um die Y-Achse gespiegelt werden. (Koordinatenwirrwar bei Canon-AF-Daten bei Tag 38).

Passend dazu bietet das Auswahlmenü rechts unten im WPMeta Image Viewer einen Punkt "Rotata camera marks 180 degrees". Wenn man den auswählt passen die Fokusfelder auch bei Deiner Aufnahme.

Ich schätze mal für Canon ist die Ablage der Kamerafelder etwas komplizierter  über die vielen verschiedenen Kameramodelle, und der Entwickler von WPMeta hat nicht alle Informationen um das zielsicher anzuzeigen. Deshalb wohl die "Krücke" die AF-Punkte selbst per Rotation an die richtige Stelle zu bringen falls man denkt sie werden falsch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hatte aktuell Karsten gefragt, ob er mir helfen kann. Leider bin ich weder Adobe- noch Windowsnutzer.

Karsten war sehr hilfsbereit, aber letztlich musste ich mir selbst helfen. Ich habe ApolloOne entdeckt. Ziemlich schneller RAW Viewer, der auch die Fokuspunkte anzeigen kann.

https://apps.apple.com/de/app/apolloone-fotobetrachter/id1044484672?mt=12

Auf der Entwicklerseite steht, dass es 32 EUR kostet - aber bislang bin ich weder auf einen Hinweis gestoßen, dass es nur einen Probezeitraum gibt, noch habe ich Einschränkungen bemerkt. Bei mir ziemlich schnell und unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung