Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel von Sony A7RIII zu Olympus


Onkel-Herbert

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympusgemeinde,

 

Ich habe derzeit eine OMD EM 1 Mark II mit den Objektiven : 60 mm Makro 2.8 und dem 40 -150 mm 2.8 mit 1,4 Telekonverter. Von Sony habe ich die A7RIII mit dem 24 -105mm 4.0G        90mm 2.8 Makro und das  70-200mm 2.8 GM sowie ein 25 mm Laowa Makroobjektiv das von 1:1 - 5:1 vergrößert. Ich fotografiere im Makro und Wildlife Bereich sowie Landschaft. Ab und zu Taufen/Hochzeiten und manchmal Porträt  

 

Zu Olympus bin ich über Traumflieger gekommen, da dort im Makrobereich das Bracketing/Stacking häufig mit Olympus gemacht wurde und ich es leid war den Einstellschlitten immer ein Stück vor zu bewegen, Foto machen und Einstellschlitten wieder vor usw. 

Also habe ich mir kurzer Hand eine gebrauchte OMD EM 1 gekauft und dazu das 60mm Makroobjektiv. Dabei ist mir dann aufgefallen wie Leicht eine Kamera mit Objektiv sein kann. Da ich gerne in der Natur bin und auch gerne Vögel beobachte und fotografiere, habe ich mir dann noch das 40-150 mm 2.8 inklusive 1,4 Telekonverter gekauft und dabei die OMD EM1 gegen die OMD 1Mark II ausgetauscht. 

Ich bin absolut begeistert was Olympus alles kann. Neben den schon erwähnten Makrobereich ist dann das Live Composing/ LiveTime Thema aus meiner Sicht ebenfalls sehr spannend , was ich mit der Sony  nicht machen kann. 

Ich gehe nun mit einer Umhängetasche , in der das 60 mm und ein Bodenstativ ist , Kamera mit dem 40-150 mm am Tragegurt über die andere Schulter, aus dem Haus und komme nach Stunden wieder und mir tut nix weh vom tragen. 

Bei Sony hatte ich meist einen Rucksack mit  und da Kamera und Objektiv schon ein Eigengewicht haben , braucht es auch ein  entsprechendes  Stativ mit einem Stativkopf, der etwas tragen kann. Auch hier kann ich nun abspecken.

 

 

Wahrscheinlich werde ich mich von Sony verabschieden und dann die Objektive 12 -40 mm und das 300 mm dazu holen. Aber schauen wir mal. Jetzt stehen erst noch 2 Taufen und eine Hochzeit an und dafür nehme ich beide Systeme mit und kann noch Erfahrungen sammeln. 

 

Mit freundlichem Gruß 

Herbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Viel Freude mit deiner OM D EM1 MII für Makro ist sie für mich einfach Traumhaft, ich fotografierte früher schon im Makro Bereich. Jetzt macht es einfach doppelt so viel Spaß.

LG Roland

Danke Roland, habe ich bereits schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung