Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 MK2: Verbesserungsvorschläge und Wünsche


Empfohlene Beiträge

Abspeicherung der Belichtungszeit im Video Modus

Es gibt einen besonderen Bereich für Video im Menu. Stellt man nun den Belichtungsmodi auf M ist dieser leider trotzdem mit dem Foto M Modus verknüpft. Besser wäre ein Abspeichern der im Video Modus ausgewählten Zeit, z.B. 1/48 für 24 Bilder/Sec.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brezeljo:

Belichtungskorrektur wenn Auto Iso und M Modus

Die Belichtungskorrektur kann auf eine Taste gelegt werden. Den direkten Zugriff über ein Einstellrad in den Modi A, S und P halte ich für viel besser. Den einzigen Grund die Korrektur über eine Taste auszuwählen sehe ich im M Modus mit Auto Iso, aber genau da funktioniert es nicht bzw. nur über den Fn Hebel.
 

Belichtungskorrektur wenn Auto Iso und M Modus

Deshalb neige ich dazu, zu sagen; Wenn Auto ISo in M Modus aktiv ist, und ich wünsche eine Belichtungskorrektur, könnte das Wahlrad wie zuvor benutzt werden aber stattdessen die Korrektur im Iso-Wert! Wenn ich das nicht will, kann ich per Knopfdruck die Gradationskurve einblenden und dort ändern. Dies Änderungen finden dann aber nur im jpeg statt und sind offenbar nicht im raw sichtbar, bei mir also für die Katz ...

Ein Problem ist, daß viele den Umschalthebel und AF/AEL-Knopf für andere Zwecke programmiert haben und deshalb den Hebel nicht nutzen können.

Der auch mögliche Weg, kurz auf S/A/P-Modus umzuschalten, mit dem vorderen Wählrad zu korrigieren und zurück zu M-Modus zu gehen ist zu umständlich und muß zudem für An- und Abschalten durchgeführt werden oder scheitert an den individuellen Kamera-Belegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Klaus R.:

Focus Bracketing auch in der App Ol Share integrieren

Der Punkt ist für mich wünschenswert und sinnvoll, allerdings nicht M1 Mk2 spezifisch!

Ähnliches gilt vermutlich auch für @Fanille und das Defishen.

Ich finde es erstrebenswert, wenn wir hier allgemeine und kameraspezifische Punkte nicht vermischen, weil sonst die Vorschläge völlig abdriften können.

Ich gehe davon aus, daß Olympus selbst am besten weiß, wie weitreichend Vorschläge, die hier für die M1 Mk2 gemacht werden, auch andere Modelle betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajax:

Belichtungskorrektur wenn Auto Iso und M Modus

Deshalb neige ich dazu, zu sagen; Wenn Auto ISo in M Modus aktiv ist, und ich wünsche eine Belichtungskorrektur, könnte das Wahlrad wie zuvor benutzt werden aber stattdessen die Korrektur im Iso-Wert! Wenn ich das nicht will, kann ich per Knopfdruck die Gradationskurve einblenden und dort ändern. Dies Änderungen finden dann aber nur im jpeg statt und sind offenbar nicht im raw sichtbar, bei mir also für die Katz ...

Ein Problem ist, daß viele den Umschalthebel und AF/AEL-Knopf für andere Zwecke programmiert haben und deshalb den Hebel nicht nutzen können.

Ich denke wir meinen das Gleiche. Die Belichtungskorrektur kann über den Umschalthebel auf das Wahlrad gelegt werden, die Korrektur beeinfliusst dann den Iso Wert.

Ich wollte auch nur anmerken dass es unlogisch ist die Belichtungskorrektur auf eine Taste legen zu können die dann, wenn es interessant wäre, nicht funktioniert. Persönlich benütze ich M mit Auto Iso auch nur in einem Fall: Innen bei ausschliesslich Umgebungslicht (ohne Blitz). Anders gesagt, nicht sehr wichtig aber unlogisch 😉

 

vor 3 Stunden schrieb ajax:

Der auch mögliche Weg, kurz auf S/A/P-Modus umzuschalten, mit dem vorderen Wählrad zu korrigieren und zurück zu M-Modus zu gehen ist zu umständlich und muß zudem für An- und Abschalten durchgeführt werden oder scheitert an den individuellen Kamera-Belegungen.

Stimmt, das hab ich auch schon mal gelesen, ich finde das allerdings vollkommen praxisfremd. Die Belichtungskorrektur ist zumindest bei wechselnden Bedingungen der von mir am meisten benutze "Eingriff", d.h. Direktzugriff oder höchsten noch eine Taste davor.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb brezeljo:

Persönlich benütze ich M mit Auto Iso auch nur in einem Fall: Innen bei ausschliesslich Umgebungslicht (ohne Blitz). Anders gesagt, nicht sehr wichtig aber unlogisch

Belichtungskorrektur wenn Auto Iso und M Modus  (*****)

Für action und wildlife hat dieser Punkt hohe Priorität bzw. ist dies ein häufiger Quell von Ärgernis: 99% oder mehr meiner Bilder entstehen im M-Modus, die anderen Modi (S,A,P,IAuto) sind praktisch bedeutungslos. Ich sehe, wieviel Belichtungskorrektur ich möchte im Histogramm, brauche Kontrolle über alle Parameter und möchte schnellstmöglich den Korrekturwert aktiv haben - ich will nicht immer nachdenken müssen, welche Einschränkungen in Abhängigkeit von Brennweite, Verschlußtyp, Blitzkorrektur, Pro Cap oder Iso-Limitierung gerade gelten. Bis ich das prozessiert habe, ist das Motiv längst über alle Berge. Die Zeit nutze ich lieber für den geringen kompositorischen Spielraum bei der Aufnahme oder aber im Postprocessing ...

Toll wäre, wenn ich bei Anzeige des Histogramms in M-Modus auf Knopfdruck z.B. einen Korrekturschritt für ETTR (Exposure To The Right) hätte.

bearbeitet von ajax
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner EM1-II, eigentlich ganz zufrieden, aber eines stört mich massiv, wie bei meinen anderen Olympus- Gehäusen:

Ich arbeite gern mit Altglas. Wenn ich ein nicht Systemobjektiv anbringe, muß ich daran denken, die Brennweite für den Bildstabi einzugeben, da ich ansonsten oft nicht ganz scharfe Bilder bekomme, das Problem: Ich vergesse es oft im Eifer des Gefechts. Panasonic hat dafür eine hervorragende Lösung: Beim Anbringen eines Nicht- Systemobjektivs und eingeschaltetem Bildstabi, erscheint auf dem Display groß die Frage,  ob man die für den Bildstabi eingestellte Brennweite ändern möchte, das ist eine große Hilfe.

Es soll zwar keine Wunschliste werden, aber einen Joystick für das AF- Feld würde ich sehr begrüßen, ebenso die Graufiltersimulation, wie bei der EM1-X und das beide SD- Kartenschnittstellen vom schnellen Typ sind, dann könnte man bei schnellen Serien die 2. Karte als Back-up nutzen.  Ansonsten kann von mir aus alles bleiben wie es ist, sie ist in meinen Augen immer noch eine der besten Kameras des gesamten Marktes.

Gruß Thorsten

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ajax:

Toll wäre, wenn ich bei Anzeige des Histogramms in M-Modus auf Knopfdruck z.B. einen Korrekturschitt für ETTR (Exposure To The Right) hätte.

Eine nette Idee, eine automatische ETTR Belichtung, am besten mit Spitzlichterkennung

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Ich arbeite gern mit Altglas. Wenn ich ein nicht Systemobjektiv anbringe, muß ich daran denken, die Brennweite für den Bildstabi einzugeben, da ich ansonsten oft nicht ganz scharfe Bilder bekomme, das Problem: Ich vergesse es oft im Eifer des Gefechts.

Ist Dir folgendes bekannt bzw. von Nutzen?

Manual (DE) S. 145 "Objektiv-Info speichern"

Bitte Änderungen im Thread Pkt. 1 beachten: Bitte pro Änderungswunsch einen eigenen Threadpunkt formulieren, damit jeder einzelne Punkt von anderen Lesern erkannt und bewertet (Herzchen-Option) werden kann. Auch die persönliche Wichtigkeit einzelner Vorschläge hinter jedem Topic berücksichtigen (* ... *****).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ajax:

Ist Dir folgendes bekannt bzw. von Nutzen?

Manual (DE) S. 145 "Objektiv-Info speichern"

Bitte Änderungen im Thread Pkt. 1 beachten: Bitte pro Änderungswunsch einen eigenen Threadpunkt formulieren, damit jeder einzelne Punkt von anderen Lesern erkannt und bewertet (Herzchen-Option) werden kann. Auch die persönliche Wichtigkeit einzelner Vorschläge hinter jedem Topic berücksichtigen (* ... *****).

Ja, aber ich setze verschiedene Nicht- Systemobjektive ein, nicht nur eines. Dann wäre eine Abfrage ob die Einstellung beibehalten werden soll, oder nicht, mit nötiger Bestätigung wie bei Panasonic sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Libelle103:

Ja, aber ich setze verschiedene Nicht- Systemobjektive ein, nicht nur eines.

Nach meiner Erinnerung bis zu 10 Objektive möglich.

Ich möchte hier aber eine lange Diskussion vermeiden, weil man sonst später einzelne Themen nur schwer wiederfindet. Unabhängig davon hat jeder Wunsch seine Daseinsberechtigung und soll bei Olympus ankommen - je übersichtlicher die Liste, desto größer ist die Lesebereitschaft (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spot Belichtungsmessung bei AF Gruppen (5-er, 3x3 etc.) [*****]

Die Spot Belichtung ist schön für AF-Einzelfeld und Messwertspeicherung an kritischen Stellen. Auch für kleine Motive (Singvögel etc.), wo das Einzelfeld meist mit CAF bei Serienaufnahmen verwendet werden muß.

Bei größeren Vögeln (Reiher, Kraniche etc.) ist oft eine AF-Gruppe anwendbar, weil der Korpus größer ist. Wenn aber immer noch Spotmessung aktiv ist, bleibt nach meiner Beobachtung die vergrößerte Spotmessung auf das Bildzentrum beschränkt und wird dort auch angedeutet. Ich habe den Eindruck, daß das vergrößerte Meßfeld für die Belichtungsmessung nicht mitwandert, wenn das Fokusfeld verschoben wird. Bei hohen Bildkontrasten (Gegenlicht etc.) kann das zu unnötigen Meßwertverfälschungen führen, die bei Action oder Wildlife nicht schnell genug korrigiert werden können. Ich halte das eher für einen Bug als eine notwendige Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stacking und Bracketing: Optische Zusammenfassung des Gesamtprozesses im Sucher/Display (*****)

Sowohl beim Stacking als auch beim Bracketing ist die Kontrolle des Ablaufs und des Gesamtergebnisses ein wichtiger Punkt, der zuhause bei der Nachbearbeitung zu Ärger führen kann.

Was spricht dagegen, nach Ablauf des Prozesses im letzten (oder ersten) Bild (einer Kopie) oder im Ergebnisbild (Stacking, Kopie) die Summe aller Schärfezonen der Einzelaufnahmen einzublenden (z.B. wie bei" Lichter und Schatten" oder Focus Peaking)  und so zu zeigen: Gesamtablauf lückenlos OK oder es existieren in diesen Zonen Lücken.

Wenn man ganz toll sein will, könnte man sogar eine Liste der Schrittmotorpositionen der Lücken speichern und die gezielt wieder abfahren (wenn das Motiv noch existiert).

Diese Funktion wäre hilfreich bei Makro und Landschaftsfotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Piesepampel:

Belichtungsmessung im Video-Modus (*****)

Ideal, gerade für Einsteiger in den Videobereich, wäre eine Anzeige der "korrekten Belichtung" als +/- -Balken. Im Modus-M steht nur das Histogramm zur Verfügung.

Am besten wäre die Über-/Unterbelichtungswarnung (Blikies) im Video Modus zu ermöglichen, oder geht das irgendwie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Cap-L Blenden-Limitierung (*****): Anwendungsbereich BIF, Action

Pro Cap ist ein tolles Instrument für Ansitz Fotografie (z.B. Eisvogel Start, Greifvogel Start/Landung auf der Hand des Falkners, Balz etc.). Zu diesem Zweck sind die Parameter Speichergeschwindigkeit, Speicherumfang, (Look Back Zeitfenster) etc, gut zu tunen. Man hat Zeit, die Belichtungsparameter zu prüfen und anzupassen. Aber Pro Cap ist viel umfangreicher nutzbar für koninuierliche und dynamische Aufnahmen (mit Focus Falle, bei Mitziehern für BIF, Motorsport, in Kombination mit AF distance limits etc.). Bei diesen Anwendungen kann es im Verlauf der Schwenks zu großen Helligkeitsunterschieden kommen, besonders, wenn auch noch Spotmessung verwendet wird und das Motiv große Dynamikunterschiede hat.

Die Procap Limitierung der Blende für den Bereich fmin =< f <= 8.0 kann nun unterschiedliche Probleme verursachen:

  1. z.B. bei starkem Gegenlicht und z.B. M Modus mit Iso Auto (s. Post '#33,#35,#36,#38) unterschreitet bei zu langer Belichtungszeit (gezielte Bewegungsunschärfe) die Iso Untergrenze von Iso 64, weil die Blende bei f=8 begrenzt wird, wenn evtl. f=20 korrekt wäre (also auch im A und P Modus) und deshalb die Aufnahmen dann überbelichtet werden.
  2. Bei langen Brennweiten (spez. auch mit Konvertern und Zooms) kann bereits die Öffnungsblende den Wert f=8 erreichen oder Überschreiten und Low Cap ist dann entweder gar nicht erst anwendbar oder die Bilder werden unterbelichtet.
  3. Abgesehen von den für mich inhaltlich nicht ganz nachvollziehbaren Blenden Limitierungen und den daraus resultierenden Fehlbelichtungen können in der Folge AF-Probleme auftreten, die man aber u.U. durch Nutzung des dynamischen AF-Clusters auffangen und im Sucher kontrollieren kann. Dabei würde ein korrekt belichtendes Pro Cap L mit CAF ganz eindeutig helfen, da ein zwischenzeitlich verlorener AF wieder eingefangen werden kann und keine Bilder verloren gehen.

Generell könnten bei 1. physikalische oder elektronische ND Filter helfen. Bei 2. hilft nur eine Vergrößerung des zulässigen f-Wertes (oder der maximal zulässigen Iso). Denkbar wären auch elektronische Korrekturen mit Hilfe der Histogramm-Grenzwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappdisplay statt Schwenkdiplay *******

Den offensichtlichen Trend, anstelle von Klappdisplay schwenkbare Monitore zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte nie Olympus als zusätzliches System zu Canon gewählt, wenn die E-M1 kein Klappdisplay gehabt hätte. Zur E-M1 Mark II kann ich nichts beisteuern, weil ich sie mir wegen dem umständlichen Schwenken des Monitors nicht kaufen werde. Aber vielleicht findet meine Ansicht Gehör bei den Entwicklungsabteilungen.

bearbeitet von oinle
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oinle:

Den offensichtlichen Trend, anstelle von Klappdisplay schwenkbare Monitore einzubauen, kann ich nicht nachvollziehen.

Dabei ist das doch ganz offensichtlich: Schwenkbare Monitore funktionieren auch im Hochformat; Klappmonitore sind im Hochformat wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung