Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kölner Olympus Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Liebe Vera, liebe Astrid + Guido leider hat unser Treffen am Samstag erneut ohne euch stattgefunden. Wir haben trotzdem die Vorschläge besprochen und können ein allgemeines Interesse an Gruppentreffen und Ausflügen aus den Reihen der Club-Mitglieder bestätigen. Die Anwesenden würden alle gerne an den entsprechenden Ausflügen zum Tagebau Inden und nach Aachen teilnehmen. Als mögliche Termine kommen Sonntag der 24.11. und die folgenden Sonntage in Frage. Ich möchte Vera und Astrid + Guido bitten, einen kurzen Plan zum Ablauf zu entwerfen, den wir dann allen Club-Mitgliedern zur Kenntnis bringen werden. Wir werden daraufhin auf der Club Seite eine Möglichkeit schaffen, sich per "Doodle" anzumelden. Es wird vermutlich nötig sein, die Zahl der Teilnehmer jeweils zu begrenzen. Wie werden euren Vorschlag gerne aufgreifen und alles Weitere veranlassen.

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Mühe das Treffen zu organisieren. Leider können wir euch zu diesem späten Zeitpunkt keinen Termin anbieten. Vielleicht findet sich im neuen Jahr eine Möglichkeit.

Guido

 

PS: Wer vor dem 24.11. kommen möchte, kann sich per PM bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das gerne mit Aachen. 
Allerdings wird das nächstes Jahr werden. 19. 0der 26. Januar oder 2. oder 9.Februar 2020. 

Vorschlag für ein Treffen: 14 Uhr am Aachener Karlsbrunnen. Kurzes Kennenlernen, je nachdem wie viele wir sind, ggf. Aufteilen in zwei Gruppen. "Streetfotografie" oder "Aachen in Bildern" je nach Wunsch und Laune. Wir würden durch die Aachener City und Altstadt ausschwärmen und uns dann um 17 Uhr am Aachener Dom treffen. Dort darf man für einen Obulus von 1 Euro auch fotografieren. 

Den Tag abschließen würde ich mit einem gemeinsamen Abendessen um 18.00 Uhr/18.30Uhr in der Innenstadt im Restaurant Dinette. 

Nach dem Essen kann sich jeder, der will noch mit Nachtaufnahme austoben. Rathaus und Aachener Dom werden wunderschön angestrahlt und wirken auch im Dunkeln toll. 

Das wäre jetzt mal so ein grober Ablaufplan. 4 h Fotografieren + "Nachtfotografie" im Dunkeln ist denke ich ausreichend. Je nach Wetter muss man das ggf. anpassen. 

Wäre das interessant für Euch? Würdet ihr Euch etwas anderes wünschen?  Dann könnten wir sonst ein Doodle machen, wenn das Anklang findet?

Herzliche Grüße! Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 18:34 schrieb ViviKimi:

Ich mach das gerne mit Aachen. 
Allerdings wird das nächstes Jahr werden. 19. 0der 26. Januar oder 2. oder 9.Februar 2020. 

Vorschlag für ein Treffen: 14 Uhr am Aachener Karlsbrunnen. Kurzes Kennenlernen, je nachdem wie viele wir sind, ggf. Aufteilen in zwei Gruppen. "Streetfotografie" oder "Aachen in Bildern" je nach Wunsch und Laune. Wir würden durch die Aachener City und Altstadt ausschwärmen und uns dann um 17 Uhr am Aachener Dom treffen. Dort darf man für einen Obulus von 1 Euro auch fotografieren. 

Den Tag abschließen würde ich mit einem gemeinsamen Abendessen um 18.00 Uhr/18.30Uhr in der Innenstadt im Restaurant Dinette. 

Nach dem Essen kann sich jeder, der will noch mit Nachtaufnahme austoben. Rathaus und Aachener Dom werden wunderschön angestrahlt und wirken auch im Dunkeln toll. 

Das wäre jetzt mal so ein grober Ablaufplan. 4 h Fotografieren + "Nachtfotografie" im Dunkeln ist denke ich ausreichend. Je nach Wetter muss man das ggf. anpassen. 

Wäre das interessant für Euch? Würdet ihr Euch etwas anderes wünschen?  Dann könnten wir sonst ein Doodle machen, wenn das Anklang findet?

Herzliche Grüße! Vera

Auch wenn ich schon mal einen Fotowalk in Aachen mit gemacht habe ist eine grundsatzliches Interesse bei mir vorhanden. Die City war nicht so mein bevorzugtes Motiv, da würde ich die historischen Stadtteile Stollberg und/oder Kornelimünster vorziehen. Aber du kennst dich ja bestimmt besser aus und hast ein paar City-Motiv-Tipps parat und bei Dunkelheit wirkt ja sowieso alles anders.

Ach ja ..., und Essen ist immer gut ... 😉

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 09:45 schrieb ViviKimi:

Und ich habe noch eine Idee für nächstes Jahr: 
http://www.domfuehrungen-koeln.de/Dach

Vielleicht bekommen wir eine Gruppe zusammen? Fände ich spannend. Was sagen die Kölner? Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Hallo Vera,

hier ein Nachtrag zur geplanten Gruppen-Domführung.

Ich persönlich habe noch an keiner Dom-Führung teilgenommen, aber ich habe Erfahrungen von Foto-Freunden erzählt bekommen:

Die Führung an sich ist durchweg eine Teilnahme wert, allerdings sind die Bedingungen zum Fotografieren nicht so gut. Man hat eingeschränkte Lichtverhältnisse und man muss zum Teil über schmale Gerüst-Stege laufen, wo man sich mindestens mit einer Hand festhalten sollte. Es wird auch teilweise sehr eng, so dass man auf größere (Foto-)Taschen oder (Foto-)Rucksäcke lieber verzichten sollte.

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch einen Bericht in einer anderen Fotogruppe darauf gekommen, dort ist eine Fotogruppe extra fürs Fotografieren dort hoch, das hat ein Fotograf dann für die anderen organisiert. Ich denke, wenn man genug Leute zusammenbekommt, kann man das als Gruppenführung absprechen und dann eben einen Schwerpunkt Fotografieren ausmachen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ViviKimi:

Ich bin durch einen Bericht in einer anderen Fotogruppe darauf gekommen, dort ist eine Fotogruppe extra fürs Fotografieren dort hoch, das hat ein Fotograf dann für die anderen organisiert. Ich denke, wenn man genug Leute zusammenbekommt, kann man das als Gruppenführung absprechen und dann eben einen Schwerpunkt Fotografieren ausmachen. 

 

Wenn man eine Mindestanzahl Teilnehmer für eine Gruppenführung zusammen bekommt wäre das eine gute Idee!

Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel von den Führungen gehört. Das ist schon was besonderes.

Man muss allerdings absolut schwindelfrei sein... da bin ich leider raus. Dennoch würde ich versuchen, an dem Termin auch dort zu sein und dann das Objekt...den Dom aus anderen Perspektiven ablichten und gerne auch an dem anschließenden Beisammensein teilnehmen wollen.  Die Organisation der Domführung müsste daher bitte jemand anderer übernehmen.

http://www.domfuehrungen-koeln.de/

Liebe Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 11:12 schrieb kultpix:

Ich persönlich habe noch an keiner Dom-Führung teilgenommen, aber ich habe Erfahrungen von Foto-Freunden erzählt bekommen:

Die Führung an sich ist durchweg eine Teilnahme wert, allerdings sind die Bedingungen zum Fotografieren nicht so gut. Man hat eingeschränkte Lichtverhältnisse und man muss zum Teil über schmale Gerüst-Stege laufen, wo man sich mindestens mit einer Hand festhalten sollte. Es wird auch teilweise sehr eng, so dass man auf größere (Foto-)Taschen oder (Foto-)Rucksäcke lieber verzichten sollte.

Grüße
Stef@n

Lieber Stefan, ich bin nun echt überrascht.

Das ganze muß sich dann in den letzten Jahre drastisch verändert haben. Als ich oben auf dem Dach war - ich war real dort! - mußte man weder schwindelfrei sein noch war es wirklich eng. Festhalten war nirgends erforderlich.

Richtig ist aber, daß Stativ und große Rucksäcke besser zuhause bleiben.

Bin nun echt gespannt, was sich oben geändert haben soll.

Bin gespannt auf einen aktuellen Tatsachenbericht....

Vor allem aber wüsnche ich allen viel Spaß!!! Es lohnt sich!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Proust:

Lieber Stefan, ich bin nun echt überrascht.

Das ganze muß sich dann in den letzten Jahre drastisch verändert haben. Als ich oben auf dem Dach war - ich war real dort! - mußte man weder schwindelfrei sein noch war es wirklich eng. Festhalten war nirgends erforderlich.

Richtig ist aber, daß Stativ und große Rucksäcke besser zuhause bleiben.

Bin nun echt gespannt, was sich oben geändert haben soll.

Bin gespannt auf einen aktuellen Tatsachenbericht....

Vor allem aber wüsnche ich allen viel Spaß!!! Es lohnt sich!

Bernd

Wie gesagt, ich war noch nicht dort oben und Höhen mag jeder anders empfinden. Dem Einen wird schon auf einer 4-stufigen Haushaltsleiter schwindelig, dem anderen erst wenn er hunderte Meter in einem Ballon über der Erde schwebt. Und wenn ich mir die Bilder der Gerüstbrücke auf der unten angegeben Seite ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass jemand ein Bedürfnis verspürt sich festhalten zu wollen.

Es scheint auch unterschiedliche Führungen zu geben:

https://www.koelner-dom.de/informationen/domfuehrungen/

Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Kölner Olympus Fotofreunde.

ich hoffe, dass wir zum nächsten Treffen am 14.12. wieder mit lebhafter Teilnahme rechnen können. Bitte meldet euch kurzfristig an, damit wir zusammen mit dem Restaurant planen können. Das Treffen findet wieder statt gegen 17:00 Uhr in den Köln-Sürther Rheinterassen (Ristorante-Biagini), Am Rheinufer 24, 50999 Köln-Sürth. Der Pächter des Lokals hat renoviert und damit das Ambiente deutlich aufgewertet. Die Bedienung ist sehr freundlich und kooperativ und hat uns zuletzt immer fehlerfrei versorgt!

Die Teilnahme am letzten Treffen gegen 14:00 Uhr in der Flora erfreute sich leider nur geringer Beliebtheit, obwohl die Flora immer einen Foto-Ausflug wert ist. Ich war mit Heinz (HDL) die einzigen Teilnehmer aus dem Forum! Die Dahlien standen noch in voller Blüte!

Ab Ende Januar bis April ist die nächste Kamelien-Ausstellung wieder geöffnet.

Für den 14.12. bietet sich gegen 14:00 Uhr ein Rundgang auf einem Weihnachtsmarkt in der Nähe an. Vorschläge werden gerne entgegen genommen! Eine gute Gelegenheit die lichtstarken Objektive herauszufordern.

Wer ist an einem Rundgang über einen Weihnachtsmarkt in der Region unter der Woche interessiert? Vorschlag: Bad-Neuenahr/Ahrweiler, Brühl mit Schloß usw. Vorschläge werde gerne aufgegriffen.

Vivikimi und Gruni1965 hatten sich angeboten, für Anfang des Jahres 2020, Führungen in Köln (Dom), Aachen bzw. Braunkohletagebau Inden zu organisieren. Die Resonanz war durchweg positiv. Die ernsthaft Interessierten sind aufgerrufen, sich für die jeweilige Exkursion zu melden! Zu der jeweils optimalen Teilnehmerzahl sollten sich die Koordinatoren selbst äußern! Bereits zum nächsten Treffen wollen wir einen groben Zeitplan anpeilen, da das erste Stammtisch Treffen im neuen Jahr am 8.2.2020 stattfinden wird! Von Vivikimi und Gruni1965 werden Vorschläge erbeten!

Gerne begrüßen wir auch neue Besucher und nicht Club-Mitglieder, nicht nur aus Köln, die mit ihren persönlichen Erfahrungen zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Fotos für einen regen Meinungsaustausch sind willkommen. Auch Fotoanfänger werden willkommen geheißen und können vom respektvollen Erfahrungsaustausch profitieren. Besonders gern begrüßen wir Interessenten mit neuen Kameras, z.B. mit der brandneuen OMD E-M5III, hier werden sie geholfen! Für die zeitnahe Anmeldung auf der Club Seite werden wir wieder einen "Doodle" einrichten

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn das Wetter mitspielt ist es sicher keine schlechte Idee einen Abstecher auf einen Weihnachtsmarkt in der Nähe vom Lokal zu machen. Wenn mir nichts unerwartetes dazwischen kommt würde ich mich daran natürlich beteiligen. In der Gegend sollte ja eigentlich auch etwas zu finden sein.

Einen Weihnachtsmarkt Rundgang unter der Woche kann ich dagegen nicht mitmachen. Gerade in der Weihnachtszeit komme da nicht wirklich aus meinem Geschäfts heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb valeskak:

Hallo liebe Kölner Olympus Fotofreunde.

ich hoffe, dass wir zum nächsten Treffen am 14.12. wieder mit lebhafter Teilnahme rechnen können. Bitte meldet euch kurzfristig an, damit wir zusammen mit dem Restaurant planen können. Das Treffen findet wieder statt gegen 17:00 Uhr in den Köln-Sürther Rheinterassen (Ristorante-Biagini), Am Rheinufer 24, 50999 Köln-Sürth. Der Pächter des Lokals hat renoviert und damit das Ambiente deutlich aufgewertet. Die Bedienung ist sehr freundlich und kooperativ und hat uns zuletzt immer fehlerfrei versorgt!

...

Hallo Jürgen,

freut mich zu hören, dass sich eine Verbesserung bei der Gastronomie eingestellt hat. Leider ist mir es trotzdem nicht möglich am 14.12. dabei zu sein. Trotzdem danke für die Organisation!

Grüße

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aachen City und Kölner Dom : 19. oder 26. Januar oder 1./2. oder 8./9. Februar 2020

ich würde sagen so bis zu 8 Leute? Wir können uns auf jeden Fall auch aufteilen. 

Hier ist der Link zum Doodle. 

Wenn ihr dabei sein wollt, schickt mir bitte auch eine Email an mail@kimi-news.de, damit ich Eure Kontaktdaten habe, vielleicht können wir dann auch eine whatsapp-Gruppe erstellen. 

Freue mich auf Euch!

Vera

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 22:47 schrieb valeskak:

Hallo liebe Kölner Olympus Fotofreunde.

ich hoffe, dass wir zum nächsten Treffen am 14.12. wieder mit lebhafter Teilnahme rechnen können. Bitte meldet euch kurzfristig an, damit wir zusammen mit dem Restaurant planen können. Das Treffen findet wieder statt gegen 17:00 Uhr in den Köln-Sürther Rheinterassen (Ristorante-Biagini), Am Rheinufer 24, 50999 Köln-Sürth. Der Pächter des Lokals hat renoviert und damit das Ambiente deutlich aufgewertet. Die Bedienung ist sehr freundlich und kooperativ und hat uns zuletzt immer fehlerfrei versorgt!

Die Teilnahme am letzten Treffen gegen 14:00 Uhr in der Flora erfreute sich leider nur geringer Beliebtheit, obwohl die Flora immer einen Foto-Ausflug wert ist. Ich war mit Heinz (HDL) die einzigen Teilnehmer aus dem Forum! Die Dahlien standen noch in voller Blüte!

Ab Ende Januar bis April ist die nächste Kamelien-Ausstellung wieder geöffnet.

Für den 14.12. bietet sich gegen 14:00 Uhr ein Rundgang auf einem Weihnachtsmarkt in der Nähe an. Vorschläge werden gerne entgegen genommen! Eine gute Gelegenheit die lichtstarken Objektive herauszufordern.

Wer ist an einem Rundgang über einen Weihnachtsmarkt in der Region unter der Woche interessiert? Vorschlag: Bad-Neuenahr/Ahrweiler, Brühl mit Schloß usw. Vorschläge werde gerne aufgegriffen.

Vivikimi und Gruni1965 hatten sich angeboten, für Anfang des Jahres 2020, Führungen in Köln (Dom), Aachen bzw. Braunkohletagebau Inden zu organisieren. Die Resonanz war durchweg positiv. Die ernsthaft Interessierten sind aufgerrufen, sich für die jeweilige Exkursion zu melden! Zu der jeweils optimalen Teilnehmerzahl sollten sich die Koordinatoren selbst äußern! Bereits zum nächsten Treffen wollen wir einen groben Zeitplan anpeilen, da das erste Stammtisch Treffen im neuen Jahr am 8.2.2020 stattfinden wird! Von Vivikimi und Gruni1965 werden Vorschläge erbeten!

Gerne begrüßen wir auch neue Besucher und nicht Club-Mitglieder, nicht nur aus Köln, die mit ihren persönlichen Erfahrungen zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Fotos für einen regen Meinungsaustausch sind willkommen. Auch Fotoanfänger werden willkommen geheißen und können vom respektvollen Erfahrungsaustausch profitieren. Besonders gern begrüßen wir Interessenten mit neuen Kameras, z.B. mit der brandneuen OMD E-M5III, hier werden sie geholfen! Für die zeitnahe Anmeldung auf der Club Seite werden wir wieder einen "Doodle" einrichten

Viele Grüße

Jürgen

...und hier ist der DOODLE....

https://doodle.com/poll/rcb7vx7ertf944ff

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 12:45 schrieb ViviKimi:

Aachen City und Kölner Dom : 19. oder 26. Januar oder 1./2. oder 8./9. Februar 2020

ich würde sagen so bis zu 8 Leute? Wir können uns auf jeden Fall auch aufteilen. 

Hier ist der Link zum Doodle. 

Wenn ihr dabei sein wollt, schickt mir bitte auch eine Email an mail@kimi-news.de, damit ich Eure Kontaktdaten habe, vielleicht können wir dann auch eine whatsapp-Gruppe erstellen. 

Freue mich auf Euch!

Vera

 

Irgendwie ist der Link gar nicht da gewesen und ich wunder mich schon, warum sich keiner anmeldet....

https://doodle.com/poll/u95mvtiruh7vi7qz

Also los! Wer will nach Aachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung