Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funktionszuordnung zu Fn-Tasten - eingeschränkter Umfang


Empfohlene Beiträge

Im Zuge der weiteren Befassung mit meiner neuen EM1 Mk2 habe ich heute das Oly-Objektiv 12-100, f4, von der Lumix G9 genommen und an der EM1 angebracht sowie die für mich passenden Kamera-Einstellungen vorgenommen. Leider lässt sich die Funktion "hochaufgelöste Aufnahme" keiner der Funktionstasten zuordnen, so dass ich in Zukunft zu deren Aktivierung/Deaktivierung wohl immer ins Menü muss. Habe heute den Olympus-Kundendienst angerufen und die Auskunft erhalten, dass eine Zuordnung nicht funktioniert.  Bei meiner G9 funktioniert das!  Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee?  Für eventuelle Hilfe danke ich im Voraus!

Zusätzlich noch folgende Anmerkung: 

Ich finde es im Gegensatz zu Panasonic-Kameras nicht gerade komfortabel, dass im Falle des Anschlusses eines Dual-IS-kompatiblen Objektivs, wie dem o.g. 12-100erter im Display nicht entsprechend der Begriff "Dual-IS" erscheint sondern nur "S-IS Auto". Nur  aus dem Umstand, dass mit 1/2 - 1/5-Sekunde aus der Hand geschossene Testfotos einen scharfen Eindruck vermitteln, lässt erahnen, dass Objektiv- und Gehäusestabilisator wirklich wirksam zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Botaniker:

...Ich finde es [...] nicht gerade komfortabel, dass im Falle des Anschlusses eines Dual-IS-kompatiblen Objektivs, wie dem o.g. 12-100erter im Display nicht entsprechend der Begriff "Dual-IS" erscheint sondern nur "S-IS Auto"...

Das muss auch gar nicht angezeigt werden, da bei einer solchen Kombination automatisch und ausschließlich der SyncIS aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Botaniker:

Leider lässt sich die Funktion "hochaufgelöste Aufnahme" keiner der Funktionstasten zuordnen, so dass ich in Zukunft zu deren Aktivierung/Deaktivierung wohl immer ins Menü muss. 

Eine Möglichkeit wäre: die Einstellung im C1...3 (nach deiner Wahl) abzuspeichern und über Modusrad zu aktivieren.

Beispiel:

C1: normales fotografieren 

C2: hochaufgelöste Aufnahme

C3: Fokus-BKT

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man den HiRes-Modus keiner Funktionstaste zuordnen kann, so muß man dennoch nicht gleich ins Menü abtauchen ... und auch kein Anwendungsprofil (C1 .. C3) verschwenden. Drücke einfach die Bildfolge/Selbstauslöser/HDR-Taste links vorn (beim Hauptschalter) und schalte dann mit dem hinteren Drehrad in den HiRes-Modus. Vom Einzelbild-Modus ausgehend ist's gerade einmal ein Klick mit dem Drehrad nach links, um in den HiRes-Modus zu gelangen – vom Einzelbild-Antischock-Modus aus zwei, vom Einzelbild-Lautlos-Modus ausgehend drei Klicks. Das geht ratz-fatz und dauert kaum länger, als eine Funktionstaste zu drücken.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Danke für die Tipps, aber ich bin bisher mit keinem zum Erfolgt gekommen; weiß nicht woran es liegen könnte.

Du musst erst die beiden Einstellungen im Menü (siehe Screenshots im Anhang) aktivieren, sonst siehst du die Option beim drücken der  Bildfolge/Selbstauslöser/HDR-Taste nicht. 

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 22:15 schrieb RAndrae:

Du musst erst die beiden Einstellungen im Menü (siehe Screenshots im Anhang) aktivieren, sonst siehst du die Option beim drücken der  Bildfolge/Selbstauslöser/HDR-Taste nicht. 

Da muss man erst mal drauf kommen… Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung