Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Grek-1:

Mein Freund und Kupferstecher!

Die messerführende Faust würde tatsächlich die eines Kupferstechers darstellen. Natürlich haben diese Meister seinerzeit nicht so grob, wie hier dargestellt mit einem Messer in einen Haufen Kupferfittings gestochen. Sie haben vielmehr filigrane Linien in Kupferplatten geritzt, um z.B. Kunstwerke anderer Künstler zu vervielfältigen oder Druckplatten für Banknoten herzustellen. Heutzutage nur noch selten als Kunstform und garnicht mehr als Repro-Technik eingesetzt. 

Also, den Kupferstecher lasse ich latürnich gelten, obwohl hier eindeutig nur der Kupferstich dargestellt werden sollte.

Somit ist Grek-1 dran.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gartenphilosophin:

Sehr kreativ gestaltet und gut geraten!
 

Ja, das stimmt 👍 Mittlerweile denke ich manchmal zu kompliziert , die nicht ganz sichtbare Uhr, Muffen vor dem Becher, etc. Aber schön, bleibt die Birne fit 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Netze:

Mittlerweile denke ich manchmal zu kompliziert , die nicht ganz sichtbare Uhr, Muffen vor dem Becher, etc. Aber schön, bleibt die Birne fit

Oft kann ein Szenario mehrere Lösungswörter abdecken; die 'Wahrheit' ergibt sich aus der Kreativität und Weisheit des Erstellers/der Erstellerin und sie haben die Autorität sagen zu dürfen, was gemeint war. No risk, no fun.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, aber es war auch ein sehr schönes Bild, Achim.

Diesmal kam mir der Geistesblitz sofort, wenn auch nicht zu 100% richtig. Bei anderen Rätseln bin ich meist sehr weit von der Lösung entfernt.

Ich muss jetzt erst mal Abendbrot essen, dann geh ich in meinen Fotokeller und denke mir was für euch aus.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, hier mein Rätsel für Euch. Wobei, ich muss zugeben, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Meine beste Ehefrau von allen, die auch immer mit mir miträtselt, hatte die Idee. Mal schaun, wie lange Ihr braucht. Tipps gibts erst mal nicht 😉

Und ja, bevor Ihr jetzt hier rummäkelt: Der Focus sitzt nicht auf dem Auge. Ich schäme mich.😞

 

Foto1.jpg

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Farben von SH nicht. War eher Zufall, das Deckchen lag gerade da auf dem Tisch und dort war das beste Licht in unserem Wohnzimmer.

Ich wohne in Bad Liebenwerda, Kreis Elbe-Elster, Südbrandenburg. Der Kreis mit der zweitschlechtesten Wirtschaftsleistung Deutschlands (meint zumindest der "Focus"). 😉

Dafür haben wir derzeit aber auch mit die wenigsten Coronainfizierten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Och Mann, so schnell! Volltreffer! Glückwunsch. War wohl doch zu einfach für Euch Ratefüchse hier.

Dann mach mal weiter, Netze.

Beschwer Dich nicht, das vorletzte hattest Du auch ratzfatz gelöst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zwischen Tür und Angel gesehen. Hhhhmmm, was könnte das sein? Muss  noch'n Büschen arbeiten bis ich die Rübe zum Rätseln frei habe. Aber bis dahin hat's schon jemand. Ein chinesisches Volksmärchen: Amerika ist schuld!

Amerikanisches Volksmärchen: China ist schuld!

Aber so'n Märchen sind wohl nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotogramm:

Ein chinesisches Volksmärchen: Amerika ist schuld! Amerikanisches Volksmärchen: China ist schuld! Aber so'n Märchen sind wohl nicht gemeint.

Einen starken Bezug sehe ich schon; eine Formulierung im Vorwort des Buches hat mich in dieser Hinsicht bestärkt: "... Helden längst vergangener Kulturen. Sie kämpfen gegen alles Böse, geben Dummheit und Grausamkeit der Lächerlichkeit preis." Das wäre mal eine Ecke, um die zu denken möglich wäre.

Die andere Ecke mit der Porzellanschale raffe ich nicht.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nieweg:

 

Die andere Ecke mit der Porzellanschale raffe ich nicht.

Das ist einfach, Hermann! Wahrscheinlich ist der berühmte Sack Reis umgefallen und deswegen bleibt die Reisschale jetzt leer. Stelle gerade fest, dass mein aufgeklärter Kopf immer noch voller Klischees steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung