Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb sam0611:

Das Rätsel bietet übrigens 2 Wege nach Rom. Soll heißen es gibt 2 'Codes' die man individuell für eine Deutung knacken kann; beide führen zur identischen richtigen Lösung. 

Hä? Wie jetzt? Ich glaube das ist zu schwere Kost für meinen einfachen Arbeiterkind-Kopf. Ist wohl doch pigheavy,das bärige Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotogramm:

Im Zusammenhang  mit Milch und Milchprodukten wird ja häufig mit dem Begriff der Frische gearbeitet. Man könnte glatt annehmen, dass Frischmilch geradezu milchfrisch ist? War ja früher scbeint's der Ingegriff von natürlicher Schönheit oder warum stolpert man in der Groschenromanliteratur gelegentlich über Sätze, welche "... die milchfrischen Wangen der jungen Stallmagd" beschreiben?

War das mit der Schönheit nicht eher die Eselsmilch der Cleopatra? Egal, passt hier eh nicht.

Allerdings: 50% des Wortbestandes kann als erraten gelten: Milch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 2 Wegen nach Rom:

Das Lösungswort ist zum einen direkt abgebildet und zum anderen kann es über 'Milch & (Vergrößerungs)Glas - oder umgekehrt - her geleitet werden (s. o. Achim). 
Nach den Erfahrungen mit meinen letzten Rätseln dachte ich mir, eine derart auf 200% gesteigerte Ratewahrscheinlichkeit wäre der auf-nummer-sicher-gehen-weg. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchglas - Glas Milch war also richtig? Okay, dann müsste ich wieder ein Rätsel erstellen.

Aber zunächst eine Frage: Mir scheint im Moment eine leichte Rätsel - Müdigkeit vorzuherrschen, was ja nix Schlimmes ist. Seht Ihr das auch so? Und sollte das Konsequenzen haben im Sinne von  wir-machen-mal-ne-Rätselpause? Oder soll's so weiter gehen wie bisher, also Rätsel erstellen, wer mitmacht macht mit und wer's löst kreiert das Nächste? Meinungen?  Ich denk derweil schon mal nach, weil - so oder so, ein gutes Rätsel kann man immer gebrauchen.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

Aber zunächst eine Frage: Mir scheint im Moment eine leichte Rätsel - Müdigkeit vorzuherrschen, was ja nix Schlimmes ist. Seht Ihr das auch so? Und sollte das Konsequenzen haben im Sinne von  wir-machen-mal-ne-Rätselpause? Oder soll's so weiter gehen wie bisher, also Rätsel erstellen, wer mitmacht macht mit und wer's löst kreiert das Nächste? Meinungen? 

Ich würde erst mal die Initiatorin fragen. Ihre Stimme hat Gewicht, meine ich.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hört sich ja gut an, meine Stimme hat Gewicht. 😜 Da lese ich heute am Tisch einmal laut vor! 😂
Wahrscheinlich ist es keine Rätselmüdigkeit sondern das schöne Wetter, das uns nun vermehrt nach Aussen treibt.

Insofern würde ich dafür plädieren, so weiter zu machen und einen längeren Atem zu haben.

Es kann ja gerne jede/r eine Rätselpause einlegen und sein Leben woanders verbringen, die, die wollen, machen so weiter, wie bisher.
Mir macht es nach wie vor großen Spaß, ich bin aber nun auch vermehrt unterwegs. so als Beispiel...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Milchglas - Glas Milch war also richtig?

Genau ... ich war mir nicht sicher, ob ich den Milch-Hinweis noch für später aufbewahren sollte, denn ihr musstet nur einen der beiden Begriffe finden, um flink den fehlenden extrahieren zu können - denn die Lösung war letzten Endes offensichtlich. 😉 

vor 10 Minuten schrieb fotogramm:

Rätselpause?

Ich vermute, wegen der Corona-Lockerungen verbringen weniger von uns den Tag im Homeoffice ... das könnte zu veränderten Bedingungen geführt haben. Manch Arbeitgeber hat es nicht gern, wenn die Angestellten anderes auf ihren Bildschirmen erledigen ... aus ähnlichen Gründen habe ich die Rätsel hier zwar regelmäßig aber auch nicht täglich verfolgt. 

Es wäre schade, wenn diese Rubrik ihr offizielles Ende fände; aber wahrscheinlich entscheidet sich die Frage nach Pause oder Comeback eh evolutionär ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

----

Es kann ja gerne jede/r eine Rätselpause einlegen und sein Leben woanders verbringen, die, die wollen, machen so weiter, wie bisher.
----

Danke für Deine allumfassende Großzügigkeit!  Allerdings meine ich da einen feinen, subtilen Unterton zu empfangen, der mir sagt: Lass die Pause Pause sein, Du Lusche 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Rätselpause? Machen wir doch lieber Pausenrätsel. Ich bin in jedem Fall dafür hier weiter zu machen, auch in der Sommerpause, selbst wenn der Sommer Pause macht. 😉

Es müssen ja nicht sieben Rätsel pro Tag hier durchgejagt werden.  Obwohl: 7 Tage pro Rätsel wäre dann doch etwas lange.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst uns weiter machen. Ich habe schon zwei Rätsel auf meinem Notizzettel, die muss ich nur noch umsetzen (weiß aber noch nicht wie).

Heute z. B. war ich mit der besten Ehefrau von allen im Garten zu Werke. Da hab ich das heutige Rätsel verpasst. Ist aber auch nicht schlimm. Gelöst wurde es trotzdem. 😁

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Netze:

Ein Opernglas wird es wohl nicht sein ?

 

vor 7 Minuten schrieb Jantoni:

Ich wollte gerade meine Frage wortwörtlich auch so stellen! 😂

Jungs, ihr könnt sicher sein, dass wenn ich ein Opernglas darstellen wollte mit Sicherheit einen Anzug, wenn nicht sogar einen Smoking trüge, so ich denn selbst auf dem Bild zu sehen wäre. Länger, geschwollener Rede kurzer Sinn: Nö! Kein Opernglas!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung