Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

Wenn ich als Landratte mal vom Segeln ausgehe, weil da irgendein Seemannsknoten dargestellt ist, und mir andere Segelbegriffe durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf "Kiel". Jedes Boot hat doch einen Kiel, oder?

Das andere ist eine Feder.

Macht zusammen Federkiel. Sind zwar immer noch nicht zwei Begriffe,  aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fotogramm:

Achim (der noch etliche dieser analogen Geräte im Besitz und tw. in Benutzung hat)

Und immer noch herumrätselt, warum es bei solchen Aufnahmen immer so zischelt und raucht und er danach stets eine neue Kamera kaufen muss ... :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

So, mein Lieber! Jetzt biste dran! Mit Rätsel erstellen. Viel Spaß. 

Gruß aus HH Achim 

Das hast ja mal wieder prima hingekriegt 😏

P. S. Meine Pfingst-Corona war prima, ich hoffe, lieber Achim, Deine auch 👍

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da der Tag sich neiget und die Nacht anbrechen will, stelle ich gerne mein Rätsel ein. Das Foto zeigt nicht direkt auf das Lösungswort, aber bei einmaligem Umlenken sollte unsere Ansammlung von Experten mit Leichtigkeit die Klippe erkennen und darum mittels einer mutigen Halse (nautischer Begriff, für Landratten) und dem Rückenwind des Siegessicheren direkt auf das Wort zusteuern können. Wer passiert als erstes die Zielboje? Spinnaker setzen! Hinweis 1: Kein mediterraner Bezug und das Lösungswort ist durchaus auch im Niederrheinischen gebräuchlich.

P5310052_120dpi.jpg.b407efe5df80891d7c893422ffc47481.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ruber:

Gürtelrose, obwohl ich eine Nelke sehe🤣🤣

Diese Antwort ist richtig und Du hast erfolgreich die Klippe mit der Nelke (Zitat: Das Foto zeigt nicht direkt auf das Lösungswort) und der Rose gleich im ersten Anlauf umschifft! Ich bin zwar kein Mediziner, aber von einer Gürtelnelke habe auch ich noch nie gehört. :classic_smile: Respekt und meine Gratulation und jetzt bist Du dran, Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Aber in Köln gibt es ja den sogenannten, seinerzeit vom damaligen Oberbürgermeister und späteren  Bundeskanzler Konrad Adenauer angeschobenen Grüngürtel. Da spielt die Art der Pflanzen eher eine untergeordnete Rolle.

Gute Assoziation, Achim :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jürgen1950:

Der aufgerollte Gürtel mit Gürtelschnalle erinnert mich an eine Schlange, die zusammengrollt im Gras liegt.

Ist leider nicht die Lösung, Jürgen. Ich musste den Gürtel rollen, sonst wäre das Foto viel zu breit im Verhältnis zur Höhe geworden :classic_smile:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung