Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

Gefeliciteerd! Goed  gedaan!

Deze dinges wordt „flessenlikker“ of „flessenschraper“ genoemd.
In het Duits: wörtl. „Flaschenlecker“ oder wohl besser Flaschenschaber.

Mehr dazu z.B. hier

Erfunden von unseren Nachbarn um auch das letzte aus der Via-Flasche oder dem Joghurtglas herauszuholen.

Seit es Tetrapacks gibt, hat auch die gerade Kante endlich eine Verwendung!

Wer einen HEMA in der Nähe hat: da gibt es einen „origineel Nederlandse flessenlikker“ um 2 Euro.

vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Ein Gedächtnis wie'n Elefant 😉

Alles gut! 🤗

 

P.S.: Sind eigentlich Niederländer hier im Forum dabei?

bearbeitet von Jantoni
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jantoni:

Gefeliciteerd! Goed  gedaan!

Deze dinges wordt „flessenlikker“ of „flessenschraper“ genoemd.
In het Duits: wörtl. „Flaschenlecker“ oder wohl besser Flaschenschaber.

 

Bei mir und den Meinen isses das "Matschpaddel". Aber so oder so muss man die Tüte oben öffnen um an het laatste Restje van de Melkunie "Blanke Vla" te komen... So ähnlich stand es aus meiner Erinnerung in den 80ern auf dem Tetrapak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jantoni:

Leider auch nicht für Käse, aber für Vorstufen davon (ursprünglich).

Für einen Käselaib ist das viel zu instabil!

IMG_2820.jpeg

So genau stelle ich mir einen Dielen-/ Parkettzerkratzer vor ... möglicherweise für Kinder als eine Art Statussymbol, gut und möglichst oft zu gebrauchen. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jantoni:

Via-Flasche

Vla aus der Flasche! Boah, wie lecker! Das waren noch Zeiten. Hab ich früher im Urlaub in Zeeland verschlungen! Eine Flasche täglich (gefühlt zumindest).

 

vor 14 Minuten schrieb Jantoni:

P.S.: Sind eigentlich Niederländer hier im Forum dabei?

Mein Niederländisch stammt noch aus Schulzeiten. Wieso fragst du? Bist du einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grek-1:

Mein Niederländisch stammt noch aus Schulzeiten. Wieso fragst du? Bist du einer?

Nein bin ich nicht, nur direkt an der Grenze aufgewachsen.
Und habe erst beinahe 30 Jahre später angefangen (mit viel Freude) Niederländisch zu lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jantoni:

Erfunden von unseren Nachbarn um auch das letzte aus der Via-Flasche oder dem Joghurtglas herauszuholen.

Wie umständlich! Wäre es nicht einfacher, Wasser in die Vla-Flasche oder das Joghurtglas einzulassen, kräftig schütteln und so das letzte herausholen? Gibt es bei unseren Nachbarn viele Ingenieure?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Wie umständlich! Wäre es nicht einfacher, Wasser in die Vla-Flasche oder das Joghurtglas einzulassen, kräftig schütteln und so das letzte herausholen? Gibt es bei unseren Nachbarn viele Ingenieure?

Wäre eine Möglichkeit, wenn es dort nicht nur Salzwasser geben würde.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute! Dann jetzt von mir auch mal was aus der Rubrik "Was'n das?"

Nein, Ihr sollt nicht das Objektiv raten mit dem ich das aufgenommen habe. Das ist eindeutig ein Triotar 100/2,8 von Meyer-Görlitz. Kam gestern per Post von meinem Bruder. Der hatte die Fotoausrüstung unseres Vaters nach langem Suchen auf'm Dachboden gefunden. Sofort ausprobiert und ein Rätselchen mit "Bubble-Bokeh" geknipst. Wie heißt das Ding von dem Ihr hier nur einen Ausschnitt seht?

Gibt es bestimmt auch in den Niederlanden 😉

So, und jetzt probiere ich das neue alte Objektiv aus.

Gruß aus HH

Achim

PB195586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung