Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Grek-1:

Gibts dann auch […] Schwarzlochfotografen?

Die bisher einzigen Schwarzlochfotografen sind die zahlreichen Mitglieder des internationalen Forscherteams vom Event Horizon-Teleskop.

Die haben im April letzten Jahres erstmals ein tatsächliches visuelles Abbild eines schwarzen Loches erstellt:

https://www.welt.de/wissenschaft/article191791877/Katie-Boumann-Schwarzes-Loch-macht-29-jaehrige-Forscherin-beruehmt.html

Mit vier Petabyte Datenmaterial allerdings einen klitzekleinen Hauch zu groß für gängige SD-Karten... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jantoni:

Das ist die Hohe Kunst der Astrophysiker! Das kriegen wir mit unseren lichtsammelnden Geräten - ganz unabhängig ob mFT oder VPfosten - nicht hin.

Ich weiß. Da habe ich kürzlich mit Staunen einen Bericht über die erste Fotografie eines schwarzen Lochs gesehen. Fasziniernd, würde Mr. Spock sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Grek-1:

Dann erbarme ich mich mal: Kugel(stern)haufenfotografie.

Ich wusste nicht, dass es von diesen Sternenablichtern auch Unterarten gibt! Gibts dann auch Galaxienfotografie, Planetenfotografie oder Schwarzlochfotografen?

So, jetzt aber! Genau das wollte ich lesen. Kugelhaufenfotografie.

Jetzt freue ich mich auf das nächste Rätsel. Und von mir aus brauchste nicht zu hetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Guard:

Die bisher einzigen Schwarzlochfotografen sind die zahlreichen Mitglieder des internationalen Forscherteams vom Event Horizon-Teleskop.

Die haben im April letzten Jahres erstmals ein tatsächliches visuelles Abbild eines schwarzen Loches erstellt:

https://www.welt.de/wissenschaft/article191791877/Katie-Boumann-Schwarzes-Loch-macht-29-jaehrige-Forscherin-beruehmt.html

Mit vier Petabyte Datenmaterial allerdings einen klitzekleinen Hauch zu groß für gängige SD-Karten... 😉

 

Ich bin ein großer Bewunderer der Astronomen und Astrophysiker!

Dennoch... 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 16:52 schrieb fotogramm:

Jetzt freue ich mich auf das nächste Rätsel. Und von mir aus brauchste nicht zu hetzen

Ich hoffe, Rolf, Du hast nichts dagegen, wenn ich die Wartezeit mit einem Zwischendurch-Rätsel-zum-Zeitvertrieb-ohne Verpflichtung-für-den-Gewinner bis zu Deiner Emission etwas verkürze.

Hier also was sehr Einfaches: Das Lösungswort besteht aus einem (zusammengesetzten) Wort und ist ein Begriff aus der Fotografie (der vielleicht hier schon bekannt ist :classic_biggrin:). Viel Spaß wünscht Hermann

100dpi_PB249954_DxO.jpg.2e994e3c9532c11cd4af6c49fa347cf9.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Nieweg:

Ich hoffe, Rolf, Du hast nichts dagegen, wenn ich die Wartezeit mit einem Zwischendurch-Rätsel-zum-Zeitvertrieb-ohne Verpflichtung-für-den-Gewinner bis zu Deiner Emission etwas verkürze.

Absolut nicht, Hermann! Solange das Rätsel bis spätestens Sonntag aus dem Weg geräumt ist. 😉

Das Rästel: schon wieder was mit Kugeln....😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

jedoch mit anderen Mitteln 😁

Bisher schlagen zwar alle genannten Lösungsvorschläge im weiteren Umfeld des Ziels ein - aber sie sind noch keine Voll-Treffer.

Und ich dachte ernsthaft, Du zeigst uns hier Deine Variante der Kugelhaufenfotografie 😉

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nieweg:

Hier also was sehr Einfaches: Das Lösungswort besteht aus einem (zusammengesetzten) Wort und ist ein Begriff aus der Fotografie (der vielleicht hier schon bekannt ist :classic_biggrin:). 

100dpi_PB249954_DxO.jpg.2e994e3c9532c11cd4af6c49fa347cf9.jpg


Da hätten wir: 

  • Boule-Kugeln für 2 Spieler*innen mit einem 'Schweinchen', dass eindeutig zu fett ist und überdies aus einem Boule-untypischen Material (Marmor?). 
  • Die Kugeln erscheinen schwarz vor schwarzem Hintergrund, obwohl sie typischer Weise metallisch sein sollten. 
  • Glanzpunkte auf den Kugeln. 

Ich vermute mal, eineBoule-Kontext ist hier nicht gemeint. Fotografisch gedacht, erinnern die Reflektionen an Kunstlicht: ich sage mal was ganz einfaches: Blitzfotografie; dass dies u.U. hier schon bekannt sei, erinnert womöglich an den persönlichen ironischen Schalk des Zwischenrätselstellers ... 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fotogramm:

Kugelhaufenfotografie

So, jetzt aber! Genau das wollte ich lesen. Kugelhaufenfotografie. Ginkgo, genau dieses Wort ist nämlich wiederum das Lösungswort. Ich gratuliere Dir, Achim.

bearbeitet von Nieweg
Ich wollte noch schnell vor Verfall des Bearbeiten-Zeitraumes einen schönen sprachlichen Bezug zu einem früheren Achim-Posting herstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sam0611:
  • Boule-Kugeln für 2 Spieler*innen mit einem 'Schweinchen', dass eindeutig zu fett ist ... die 'Schweinekugel' ist überdies aus einem Boule-untypischen Material (Marmor?) 
  • Die Kugeln erscheinen schwarz vor schwarzem Hintergrund, obwohl sie typischer Weise metallisch sein sollten. 
  • Glanzpunkte auf den Kugel. 

Ich vermute mal, eine Boul-Kontext ist hier nicht gemeint. Fotografisch gedacht, erinnern die Reflektionen an Kunstlicht: ich sage mal was ganz einfaches: Blitzfotografie; dass dies u.U. hier schon bekannt sei, erinnert womöglich an den persönlichen ironischen Schalk des Zwischenrätselstellers ...

Ich muss Dich von Deinen Gedanken erlösen 😉 - aber Respekt, gut kombiniert!

Ja, die helle Kugel ist vermutlich aus Marmor. Die anderen sind aus Kunststoff, bis auf die eine rechts vorne - die ist aus reinem Graphit in Tennisball-Größe; ich hatte beruflich u.a. mit Graphit-Kugeln zu tun und hatte mir eine Mini-Sammlung zugelegt. Ich bekam auch Kugeln geschenkt, nachdem meine Vorliebe ruchbar geworden war.

Den Kugel'haufen' habe ich auf meiner neu überarbeiteten Universal Table-top Anlage zurechtgelegt (bestehend aus insges. 3 Bauer Titelgeräten, ausgeschlachtet und neu kombiniert) und ich bin dabei, die mit allerlei Arrangements zu testen. Da war mir das alte, dem Forum ja bekannte Lösungswort als Idee gerade willkommen.

Die Beleuchtung war spartanisch mit einer kleinen 3-fach LED Leuchte von Manfrotto, gedimmt. HG, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung