Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Mach da mal weiter. Was ist dafür der Oberbegriff?

Grundformen, Urformen, Elemente (des Lebens, der Welt, des Universums), Elementarteilchen ... Guard hatte da in #8315 schon anständig einiges vorgelegt; passt das wenigstens dem Sinn nach und nur nicht des genauen Wortlautes wegen?

Weltmodell, Modell der Welt (des Universums). Modellvorstellungen, Modellbausteine

Modellbau für Kinder (geeignet ab 8 Jahren): "Bau Dir Deine Welt!" KOSMOS-Grundkasten (ohne Atomreaktor) 39,90 €

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt Freitag und ich denke, wir können Netze's 'Ausgedachtes' vielleicht am Wochenende erwarten. Darf ich, lieber Netze, dann mal wieder schnell etwas unverbindlich dazwischen schieben, sonst quilt mein Speicher mit den vorgefertigten Rätseln noch über ☺️ und wer weiss, ob ich jemals wieder werde ein Rätsel lösen können - bei dem hohen Standard, der mittlerweile hier herrscht?

Also, gesucht ist das Lösungswort, das aus drei Elementen in einem Wort besteht. Je nach Betonung und Pausensetzung können zwei völlig verschiedene Bedeutungen entstehen. Und wenn man das Mittelwort verdoppelt, entsteht sogar eine dritte Bedeutung.

Viel Spaß, Hermann

P.S. Habt Ihr die Schalotten gesehen??

  • 180mm_PB289954_DxO.jpg.270133a437358dfa268c7ab6d27b4762.jpg
bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, was andere, die man doch eigentlich mehr oder weniger gut zu kennen glaubt, so alles finden und erkennen, was man selber nie so empfunden hatte. Ich finde es amüsant - aber Ihr seid durch Eure Spezialisiererei auf Einzelheiten weit weggekommen von der großzügigeren, globalen Lösung; es soll doch kein Kochrezept sein. Gibt Hermann zu bedenken ... Und was heisst hier 'Stopsel'? Ist viiiiel zu spezifisch ...

P.S., das aber absolut nichts mit dem Rätsel zu tun hat: Wusstet Ihr eigentlich, dass 'Haltbare Milch' deswegen so heisst, weil man sie in der Verpackung besonders gut halten kann?

P.S.2 mit einer Widmung an @Achim: Trinkt der Säugling die Milch, die haltbare - bekommt er bald die Haare.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jantoni:

Lebensmittelpunkt!

Du glaubst, dass es so schnell mit der Lösung geht, wo ich doch

die halbe Nacht

mir hab' das Ding so ausgedacht?

Aber Du hast es, mein Gott, Du hast es! Zisch und Bumm, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das ist ja mal wieder ein Klasse-Hermann-Spezial-Wortspiel-Rätsel. Wie @Guard, sagt, wenn man es weiss, ist es doch ganz einfach! Klasse!

Meine Verehrung! ☺️

Mal was anderes: Wie macht Ihr eigentlich diese blaue @Guard und so?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 12:11 schrieb Nieweg:

180mm_PB289954_DxO.jpg.270133a437358dfa268c7ab6d27b4762.jpg

Aha, Lebensmittelpunkt ... die Art der Rätsel in diesem Teil des Forums hat sich tatsächlich entwickelt. Rätsel 1.0 waren in erster Linie die Übersetzung visueller Zeichen in sprachliche, schwupps: Lösungswort. In Phase Rätsel 2.0 besitzen die Rätsel i.d.R. eine Ebene mehr. Die gute Nachricht: einige haben das bereits internalisiert; wir anderen werden folgen. 😉 

Mich erinnerte dieses weiße runde Ding an diese mit Kunststoff verkleideten Magneten, mit denen sich Dinge/Papier an metallischen Untergründen fixieren lassen. Demnach musste ich davon ausgehen, dass die Zitrone magnetisch sei ... nun ist klar, warum ich an dieser Stelle nicht weiter gekommen bin. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   1 Benutzer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung