Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Oggo:

Geht es in diese Richtung? 🤣

spacer.png

Hier stand ich vollkommen auf der Leitung, um nicht den berühmten Schlauch über zu strapazieren. Ich hab lange rumgerätselt, was der olle Joehte wohl mit Vollkornnudeln zu tun hatte... P(N)udels Kern...ich bin immer noch ganz feddisch!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fotogramm:

Hier stand ich vollkommen auf der Leitung, um nicht den berühmten Schlauch über zu strapazieren. Ich hab lange rumgerätselt, was der olle Joehte wohl mit Vollkornnudeln zu tun hatte... P(N)udels Kern...ich bin immer noch ganz feddisch!

@Oggo hatte mich offenbar sofort... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Wenn du schon den Johann Wolfgang von zeigst, warum hast du keine Lösung vorgeschlagen? ....  

Ich fand es eigentlich zu abwegig was mir beim Betrachten des Rätsels durch den Kopf ging, daher auch der Smiley. 

Aber Jantonis Umsetzung finde ich super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Hier stand ich vollkommen auf der Leitung, um nicht den berühmten Schlauch über zu strapazieren. Ich hab lange rumgerätselt, was der olle Joehte wohl mit Vollkornnudeln zu tun hatte... P(N)udels Kern...ich bin immer noch ganz feddisch!

Nun, dieser Zusammenhang wird wohl klar, wenn man Goethe's Vorliebe für Nudeln 'al dente' kennt; wobei dem Dichterfürst wohl nicht immer klar war, das 'Al Dente' nicht ganz genau der Name seines italienischen Kollegen war, sondern korrekterweise Alighieri Dante, kurz 'Al Dante'. Wie oft verlangte Goethe 'Man bringe mir Spaghetti Al Dente'!

Goethe schätzte die Werke Dante's (oder 'Dente', wie Johann Wolferl immer sagte) und schrieb selber wohl auch gelegentlich Kommentare zu dessen Werke. Der Anlass für Goethes Da/ente-Lektüre war das Erscheinen einer neuen Gesamtübersetzung von Zelters Freund Carl Streckfuß seit 1824. Sie bildet die originale italienische Terzine nach, und ist dabei eine der respektabelsten Leistungen unter den über siebzig deutschen Übertragungen der 'Divina Comedia' geblieben. Das hat Goethe mit hohem Lob anerkannt, und sich z.B. im September 1826 durch Zelter zu einem Da/ente-Aufsatz bewegen lassen.

Das nur nebenbei, aber es erklärt die gedankliche, literarische Verbindung des Dreigestirns Goethe-Nudeln-Da/ente, die uns hier im Rätselforum Oggo in schönster Weise in Erinnerung gebracht hat.

Danke Oggo und Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotogramm:

Hier stand ich vollkommen auf der Leitung, um nicht den berühmten Schlauch über zu strapazieren. Ich hab lange rumgerätselt, was der olle Joehte wohl mit Vollkornnudeln zu tun hatte... P(N)udels Kern...ich bin immer noch ganz feddisch!

Damit hat dieses Rätsel die Königsklasse erreicht.

das war auch ein komisches Gefühl, als sich Achim zu uns gestellt hat. Nur der Schlauch, dem ist vor Stolz der Kamm geschwollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nieweg:

Das nur nebenbei, aber es erklärt die gedankliche, literarische Verbindung des Dreigestirns Goethe-Nudeln-Da/ente, die uns hier im Rätselforum Oggo in schönster Weise in Erinnerung gebracht hat.

Wieso bekommt eigentlich der @Oggo die Lorbeeren, obwohl ich mir einen abgefummelt habe, um diesen Makro-Stack hinzubekommen? 🤔

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich hänge noch voll in der Renovierung bei meiner Tochter fest. Ersten kommt es anders und zweitens tauchen Probleme auf wo sie nicht sein sollten (sch... Elektrik, wenn man nicht alles selber macht).

Von daher schaffe ich es nicht, wie versprochen, ein Rätsel einzustellen. Ich könnte es heute Abend oder eher morgen einstellen, wenn es euch zu lange dauert möge ein anderer etwas dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Grek-1:

an dem man nur einem Rätsel folgen muss, dem Tatort

Ich habe zwar schon eine Idee, natürlich könnte ich auch schwenken und mir eines ausdenken, in dem es darum geht aus gefühlten 2000 Tatortfolgen den Titel, die Kommissare und den Mörder zu benennen. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jsc0852:

Ich habe zwar schon eine Idee, natürlich könnte ich auch schwenken und mir eines ausdenken, in dem es darum geht aus gefühlten 2000 Tatortfolgen den Titel, die Kommissare und den Mörder zu benennen. 😜

Besser, den Namen des Opfers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jsc0852:

2000 Tatortfolgen den Titel, die Kommissare und den Mörder zu benennen. 😜

Das kann ich niemals liefern. Durch die extrem spannenden kurzweiligen Tatortfolgen kann ich meist dem Tatort nicht folgen, und schon garnicht die Namen der Kommissare mir merken. 😴   💤

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Eben, es soll ja olympisch bleiben.

Naja, seit Börner lege ich auch größten Wert auf die pathologischen Befunde.  Die sollten wir auch erraten können...... so schön mit detaillierter Beschreibung an Hand einer TOP MAKROAUFNAHME... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb etted:

Naja, seit Börner

Erlauben Sie mal!! Ich heiße BÖRNE, Karl Friedrich Börne! Professor Doktor Karl Friedrich Börne, um es exakt zu fomulieren. Wie kommen Sie dazu, mir so ein profanes R an meinen Nachnamen zu hängen? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Wie kommen Sie dazu, mir so ein profanes R an meinen Nachnamen zu hängen? 🤣

Wenn sich mancher im Rätselforum schon Buchstaben 'kaufen' kann (siehe 'P': Nudels > Pudels Kern), kann sich doch etted auch mal ein 'R' kaufen 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Grek-1:

Wie kommen Sie dazu, mir so ein profanes R an meinen Nachnamen zu hängen? 🤣

 

Am 28.3.2021 um 19:38 schrieb etted:

Durch die extrem spannenden kurzweiligen Tatortfolgen kann ich meist dem Tatort nicht folgen, und schon garnicht die Namen der Kommissare mir merken. 😴   💤

Sachhhh  ich doch Viel zu komplex für mich ... und außerdem mein IPADD HAT IMME RÄCHT

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung