Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Ich assoziiere mit den projizierten Netzen eine Art 'Gefangensein in' - das Lochblech-Muster erscheint mir da starr und unnachgiebig, das zweite in der Art eines Sack-Leinens leicht verschieblich und daher lokal durchlässig.

Ja, gefangen sind wir in unseren gedanklichen Netzen irgendwie ja immer.

Was ich schon sattSam geschrieben habe gilt hier natürlich auch.
Wenn wir, wie du meinst, gefangen sind ist das eher Starre von A  - sprachlich eigentlich demaskierend - positiv besetzt und das Unregelmäßige des "Sack-Leinens ehr negativ. Kreative können das durchaus anders sehen.

Bei A steckt ebenso passend das abstrakte Produkt im Wort, bei B der Entstehungsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SilviaLicht:

Achim, das muss frau erst einmal die Logik des Mannes verstehen 🤣

Darf ich das hier im Zusammenhang des aktuellen Rätsels aufgreifen?

Ich würde mich sehr über frauliche Beteiligung freuen, weil ich auf dieses Frau/ Mann - Schema gar nichts gebe und das aus langem Berufsleben durchaus begründet.

Ich habe genügend junge Frauen (Studentinnen) gehabt die in Punkt A (des Rätsels) die überwiegende Zahl der Männer übertroffen haben und Männer die in Punkt B auffallend waren.

Ob es nicht doch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gegeben hat?
Doch, die Männer mit B waren noch entschieden selbstsicherer als die in A überragenden Frauen, leider.

Ach ja noch ein Hinweis vielleicht: AfD sollte im Rätselzusammenhang dann eher BfD heißen...

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jantoni:

Bei B tippe ich auf: "Hirngespinst"

 

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

"Ich hätte lieber beide Begriffe von  einer Löserin, einem Löser." sagte ich eingangs.
Du schaffst Beides, locker.

Pssst, Jantoni - probiere es mal mit 'Schablonen Denken' 🤓 oder sympathischer 'Ordnungs Denken'

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

"Ich hätte lieber beide Begriffe von  einer Löserin, einem Löser." sagte ich eingangs.
Du schaffst Beides, locker.

Gerhard, Du meinst, Jantoni schafft Beides, Löserin und Löser zu sein? 🙂

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nieweg:

Gerhard, Du meinst, Jantoni schafft Beides, Löserin und Löser zu sein? 🙂

Locker schafft er das, es ist doch jetzt das neue Normal.

Das Rätsel ist überwiegend  gelöst. Wenn noch jemand eine positivere Beifügung als "Schablone" einfällt - "Ordnung" ist schon besser - dann geht es zum nächsten Rätsel.

Ich warte noch bis morgen, der kühlere Morgen regt vielleicht an zum Denken mit ?, zum ? Denken also.

Gute Nacht, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jantoni:

Bei B tippe ich auf: "Hirngespinst"

 

vor einer Stunde schrieb SilviaLicht:

Denkstruktur

So habe ich mir das vorgestellt, eine starke Leistung - und je zur Hälfte von Frau/Mann gelöst, genial!

Also das gefällt mir nach dem vorher Gesagten ganz besonders, danke an euch Beide.

Es gibt nur ein kleines Problem: Ihr sollt jetzt auch Beide ein Rätsel erstellen, gemeinsam, arbeitsteilig, wer lieber mag?
Das sind die typischen Probleme der Gleich-Berechtigung/-Verpflichtung/-Stellung.😉

Ihr werdet das schon auch lösen.

Gruß, Gerhard

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 16:03 schrieb Fotofirnix:

Darf ich das hier im Zusammenhang des aktuellen Rätsels aufgreifen?

Ich würde mich sehr über frauliche Beteiligung freuen, weil ich auf dieses Frau/ Mann - Schema gar nichts gebe und das aus langem Berufsleben durchaus begründet.

Ich habe genügend junge Frauen (Studentinnen) gehabt die in Punkt A (des Rätsels) die überwiegende Zahl der Männer übertroffen haben und Männer die in Punkt B auffallend waren.

Ob es nicht doch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gegeben hat?
Doch, die Männer mit B waren noch entschieden selbstsicherer als die in A überragenden Frauen, leider.

Ach ja noch ein Hinweis vielleicht: AfD sollte im Rätselzusammenhang dann eher BfD heißen...

Gruß, Gerhard

Gerhard das war ein fotografisch toll umgesetztes Rätsel 👍danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilviaLicht:

Jantoni, hast du viel ein Rätsel parat? Die letzten Rätsel waren so komplex, das ich mich jetzt regelrecht perplex fühle

Vorsicht, Silvia, ein Fragezeichen setzen gilt in diesem Thread schon als Rätsel! 😉 Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SilviaLicht:

Die letzten Rätsel waren so komplex, das ich mich jetzt regelrecht perplex fühle 😆

Zur Ermutigung: das wär's doch, ein perplexes Rätsel ... hatten wir noch nicht. Das spiegelte dann einen großen Teil meiner gedanklichen Welt bei den gelegentlichen Treffen mit den anderen auf dem Schlauch wider ... 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jantoni:

Dann schnapp dir den Ball und stelle uns ein solches! 😉

Das wäre eines dieser Angebote, das man nicht ausschlagen kann, und wer weiß, vielleicht käme ich auf dem 'normalen' Wege ja erst wieder in einem neuen Leben zum Zug. Challenge accepted. 

Also: wenn Silvia oder weranderes mit Rätselrecht nicht jetzt entschieden 'nein' ruft, kündige ich ein perplexes Rätsel an - das kann dann allerdings nur ein Do-Rätsel sein ... aber 'nem geschenkten Gaul ... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vielen 'winking face' smilies in unserem Thread fällt mir auf, wie klug der @Andreas J Mod in seiner Voraussicht gewesen ist, als er ein links winking face in die Auswahl stellte 😉 Passt so gut zu uns Olympus-Fotografen, die das linke Auge beim Blick durch den Sucher zukneifen. Davon mal abgesehen, habe ich persönlich mein Mienenspiel so wenig unter Kontrolle, dass ich meine rechtes Auge solo kann nicht zukneifen kann 🤨 Gruß, Hermann - O.k., war off topic 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Bei den vielen 'winking face' smilies in unserem Thread fällt mir auf, wie klug der @Andreas J Mod in seiner Voraussicht gewesen ist, als er ein links winking face in die Auswahl stellte 😉 Passt so gut zu uns Olympus-Fotografen, die das linke Auge beim Blick durch den Sucher zukneifen. Davon mal abgesehen, habe ich persönlich mein Mienenspiel so wenig unter Kontrolle, dass ich meine rechtes Auge solo kann nicht zukneifen kann 🤨 Gruß, Hermann - O.k., war off topic 🤭

Dann wäre der Einsatz des hier sehr empfohlenen Seitlich-Moniter-EE1-Dot-Dingens zu überlegen. Damit kannst du beide Augen offen lassen. Oder auch beide zu machen, der AF findet sein Ziel ja auch ohne die Hilfe des Kameraträgers. Die passenden Smilies wären dann 😶☺️

Das war dann noch off topicer. 

VG Peter

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstagsrätsel

Am 21.6.2021 um 19:27 schrieb SilviaLicht:

Die letzten Rätsel waren so komplex, das ich mich jetzt regelrecht perplex fühle 😆

Das war/ist die Anforderung ... ob das nun heraus gekommene Rätsel "komplex" geraten ist, will ich gar nicht behaupten - eher im Gegenteil; mit Sicherheit ist es geeignet den einen oder anderen der Gemeinde gedanklich "perplex" zu einem kräftigen (vielleicht gleichzeitig fluchenden): "Hä?" zu verleiten. 

Ausgangspunkt für eure Überlegungen ist ein Foto, das eher aussieht wie eine Drucksache - es entstand aber tatsächlich in der 'freien Wildbahn', quasi direkt in einer ausgesprochen schönen und gepflegten Naturumgebung - fotografiert irgendwo in Deutschland und genau der Teile 'beraubt', die es euch wirklich zu leicht machen würden. 😉 
Tatsächlich geht es hier um eine zu erlesende Kombinatorik ... ein Testdurchlauf mit 2 unvorbereiteten Personen verschiedenen Geschlechts ergab, dass die Lösung durchaus innerhalb von Sekunden aufpoppen kann ... oder auch nicht. Los geht's. 

Wovon ist hier die Rede?
In altbekannter Manier nähern 'wir' uns der Lösung in einem Frage-Antwort-Spiel, was mir immer wieder einen ganz besonderen Spaß bereitet. 😉 

BM100012-free.thumb.jpg.0644fd64dd534c11b5ac429a8a2ff3fb.jpg

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Netze:

Friedhof?

Menno. Ein echtes Do-Rätsel ... unmittelbar nach dem Einstellen direkt gelöst. Glückwunsch; die Hinweise zur Verweildauer haben's wohl verraten ... sollten sie auch - letztlich. Aber nicht vor morgen. 😉 

BM100010.thumb.jpg.d35a63e9e912ac35ff287b80d54f32e9.jpg  

Hier das gesamte Hinweisschild. Der Ohlsdorfer Friedhof in HH-Ohlsdorf ist einen Besuch wert ... ganz anders wurde mir bei einem eher kleinen Areal mit überaus buntem Schmuck der kleinen Gräber; Lebensspannen von 3 Monaten u.ä., da läuft es ganz kalt den Rücken hinunter ... 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung