Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb fotogramm:

Und für was stünde dann TFM? Lass mich bitte nicht dumm sterben...

Aalso: WTF kennst du ja. Also kennst du schon den Anfang TF. Und M wird halt der Marmorkuchen sein.

Und das ist der Fluch, der erschallt, weil der Kuchen nicht aufgeht: Du hast das Backpulver vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fotofirnix:

Das ahne ich wenigstens: Es hat sicher was mit Schokolade portionieren zu tun...

Schokolade prtionieren wir immer durch abbrechen der Riegel. Aber der Fleischhammer kam in unserer Küche nie zu irgendwas zur Anwendung. Schnitzel plattiere ich heute noch mit dem Boden einer schweren Kasserolle. Meine Tochter kannte die eigentliche Aufgabe des Werkzeugs garnicht. Sie hat sich nur an der Form orientiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich steht der Fleischklopfer für etwas zum v

zerschlagen zertrümmern Oder zerteilen.

Das andere könnte Teig oder Kuchen bedeuten oder aber auch nur viele Dinge. 
Vielleicht gibt es ja eine Abrissgesellschaft mit irgend so einem Namen für Gebäude Abriss etc. Ach Schmarrn was denkst ich denn schon wieder alles 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Oggo:

Ist der Brite eher  "nach acht" unterwegs als mit dem gesuchten Begriff ?

 

Falls Du auf "After eight" hinaus willst - das ist ne nette Idee. Die mit Schokolade umhüllten Minztäfelchen sind zwar, wie das Gesuchte süß und lecker, aber der Name ist kein Akronym. Und Minze hab ich im Bild auch nicht untergebracht. Sorry - weiterraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fotogramm:

Etwas aus der Rubrik "Unnützes Wissen": Wußtet Ihr, dass ein gewisser Hans Riegel genau wie Beethoven und ich in Bonn geboren wurden? Und dass die von ihm gegründete Firma Haribo ein Akronym von HAns RIegel BOnn ist?

 

Es gibt da noch einen anderen Sechsbuchstaber... Ich denke, den meinst Du. Darf ich schon oder soll ich noch warten? 😇

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Haselnusstafeln 

HaNuTa

 

And die winner is.... Tadaa! Grinzold! Genau das wollte ich darstellen  "hanuta" ein Akronym zu Haselnusstafel. Der Fleischklopfer heißt bei uns in der Familie nur noch "Hanuta- Hammer" seit meine Tochter ihn vor ca. 35 Jahren so nannte. Für Zuckerwatte hatte sie die Bezeichnung "Fussel-Eis" erfunden, und auch das heißt  bei uns heute noch so...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fotogramm:

And die winner is.... Tadaa! Grinzold! Genau das wollte ich darstellen  "hanuta" ein Akronym zu Haselnusstafel. Der Fleischklopfer heißt bei uns in der Familie nur noch "Hanuta- Hammer" seit meine Tochter ihn vor ca. 35 Jahren so nannte. Für Zuckerwatte hatte sie die Bezeichnung "Fussel-Eis" erfunden, und auch das heißt  bei uns heute noch so...

Danke!🙏

Meine Tochter hat auch so die eine oder andere bleibende Wortschöpfung abgelassen... 😁

Für das Nächste muss ich jetzt erst mal suchen und evtl. basteln... Man will ja einem gepflegt auf die Nüsse gehen...

Kann ein bisschen dauern... 🕰️ 

Edith: ich muss was einkaufen. 😐

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Hanuta- Hammer

Manchmal muss man nur lang genug warten ... dann machen die Dinge Sinn. 😉 
Warum der Hanuta-Hammer im Familienkontext heißt wie er heißt, leuchtet bei einem Blick auf das mit abgebildete Exemplar spontan ein - eine reife wortschöpferische  Leistung (nicht nur) für ein Vorschulkind - wenn ich richtig gerechnet habe. Bei uns steht der Aufnahme ins interne Familienwörterbuch nur entgegen, dass ein solches Werkzeug hier im Haus/Küche  schlicht nicht existiert und die jüngeren Leute auch noch nie ein solches zu Gesicht bekommen haben. In meinem persönlichen Vokabular bleibt der H-Hammer ab jetzt allerdings unauslöschlich ...  dem Fussel-Eis blüht ähnliches - eben eine echte Bildungsveranstaltung hier. 😉 

Danke dafür. 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb sam0611:


Bei uns steht der Aufnahme ins interne Familienwörterbuch nur entgegen, dass ein solches Werkzeug hier im Haus/Küche  schlicht nicht existiert und die jüngeren Leute auch noch nie ein solches zu Gesicht bekommen haben. 

Das abgebildete Exemplar hab ich gestern nagelneu bei Real aus der 1 € Grabbelkiste gefischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt fast 61 Jahre alt und ich esse die gesuchte Akronym-Süßigkeit auch mal ganz gerne. Aber dass das wirklich ein Akronym ist und kein Fantasiewort (wie Raider  Twix), das habe ich bis heute nicht gewusst!

Mann, was bin ich froh, hier im Forum an diesem Faden hängen geblieben zu sein! Man lernt nie aus.

Schön gemachtes Rätsel und bravourös gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Also ich bin jetzt fast 61 Jahre alt und ich esse die gesuchte Akronym-Süßigkeit auch mal ganz gerne. Aber dass das wirklich ein Akronym ist und kein Fantasiewort (wie Raider  Twix), das habe ich bis heute nicht gewusst!

Mann, was bin ich froh, hier im Forum an diesem Faden hängen geblieben zu sein! Man lernt nie aus.

Schön gemachtes Rätsel und bravourös gelöst!

Such im Netz mal nach  "Akronyme in der Werbung" und staune was es außer Haribo, Aral, AfriCola, Aldi, Alno oder Bluna noch so alles gibt...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Das abgebildete Exemplar hab ich gestern nagelneu bei Real aus der 1 € Grabbelkiste gefischt...

Das könnte ich aus pädagogischen (vielleicht sogar aus didaktischen) Motiven heraus ja auch mal tun ... ich schau' mal herum, was sich da machen lässt. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es geht weiter.

Das ist vielleicht etwas schwieriger, es wird ein abstrakter Begriff gesucht, der für jeden etwas anderes bedeuten kann.

Dass die Ottogravieh bei so einem Unterfangen auf der Strecke bleiben muss, versteht sich fast von selbst. 😉

(Man möge die stümperhafte Montage verzeihen... 🙃)

was_denn_das.jpg

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Assoziation unter strenger Berücksichtigung des Hinweises auf das Ottogravieh kam mir da der Song "Wonderwall" von Oasis in den Sinn.

Aber welche unterschiedlichen Bedeutungen hat dieser Begriff für den Einzelnen? Ich weiss ja noch nicht mal, was er überhaupt bedeutet..... 🤔

Edith zitiert aus dem Beitrag in Wikipedia über den Song:

Das Wort 'wonderwall' besitzt auch im Englischen keine feste Bedeutung. Sein Bruder Liam Gallagher drückte es wie folgt aus: „Wonderwall kann alles sein. Es ist einfach ein schönes Wort. Es ist wie, wenn man sein Busticket sucht, das sich widerspenstig versteckt, und du es endlich findest, es hervorziehst und zu dir sagst: Fucking mega, das ist meine Wonderwall – meine Rettung.“

Insofern also doch eine nicht genau definierte Bedeutung.

Aber wie ich ahne, ist das wohl nicht die Lösung.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung