Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb sam0611:

Möglicherweise handelt es sich um ein historisches Trinkhorn von Erik dem Roten ... incl. Autograf(en), also der eigenhändigen 'Signatur'. 😉 

Andererseits könnte es sich um eines dieser weltbekannten 'Hornkissen' bzw. 'Kissenhörner' handelt ... dann müssten wir nur noch "die beiden aus dem letzten Rätsel streichen": womöglich Achim und Fotofirnix ... natürlich nur im Sinne einer mathematischen Operation ... in die Rechnung wäre dann ein Fünfer für einen Zehner einzubeziehen des weiteren noch ein X für ein U zu setzen ... und das wär's dann .. hab' ich was vergessen? 😉 

Da ich mir sicher bin, dass das allein als gültige Lösung noch nicht ausreicht, frage ich mich: unter der Voraussetzung, dass ich die Handlungsanweisung recht nachvollzogen habe, was bleibt am Ende bei der Rechnung tatsächlich übrig? Und warum ist das Kissen violett? Bei meiner Großmutter mussten die Sofakissen IMMER eine Kerbung - verursacht durch eine Art Handkantenschlag in die oberen Weichteile des Kissens - aufweisen; warum fehlt  hier eine solche wichtige Eigenschaft? Was will der Rätselsteller uns gegenüber damit andeuten? 😉 

Mit anderen Worten: wieder mal ratlos ... 🙂 

Du hast es fast geschafft! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nieweg:

Die Milka-Kuh ist violett ... und in 14109 schrieb sam0611 Eigentlich wäre die Lösung ganz bestimmt Choco- oder Schokoladefrevel gewesen und der Rätselersteller hat ein 😄 dazu gegeben ...

Ich würde diese Lösung ja auch akzeptieren... denn das leuchtet mir ganz klar ein. 😉 

Aside: zu diesem Zeitpunkt bin ich mir überhaupt unklar, welches Rätsel hier gerade verhandelt wird ... 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

@sam0611 ist schon dicht dran, es müssen nur noch Streicharbeiten ausgeführt werden.

"Streicharbeiten" ... vielleicht war es ja nicht Olaf der Rote sondern Olaf der Violette .... ich habe nicht den Hauch einer Vorstellung, in welche Richtung und um welche Ecke ich hier denken soll ... 😞 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sam0611:

"Streicharbeiten" ... vielleicht war es ja nicht Olaf der Rote sondern Olaf der Violette .... ich habe nicht den Hauch einer Vorstellung, in welche Richtung und um welche Ecke ich hier denken soll ... 😞 

Die Wikinger lass mal beiseite (auch wenn die Autogramme von eine schwedischen Metal-Treppe stammen)...

Es geht um was tierisches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jantoni:

Ich war die ganze Zeit bei "Hornkissen", aber da is nix mit X und U

Ja, da ist auch nix mit U und X. Die stehen nämlich für die römischen Ziffern 5 und 10.

Streiche den 5. Und 10. Buchstaben. Hast Du getan und die Lösung gefunden!

Applaus! 👏👏👏

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Streiche den 5. Und 10. Buchstaben. Hast Du getan und die Lösung gefunden!

Ja, Streicharbeiten ... 😉 

Lob für Jantoni für die Punktlandung aus der Tiefe des Raumes: Aus dem Hintergrund müsste Jantoni schießen ... Jantoni schießt und ... Lösung, Lösung ...

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Ja, da ist auch nix mit uU und X. Die stehen nämlich für die römischen Ziffern 5 und 10.

Das ist mir wohl bewusst, aber um die Ecke hast du mich tragen müssen! Obwohl mir da gerade eine Szene aus "Der Name der Rose" einfällt, da tickt das Rätsel auch so.
Und das mir als alter Latriner! 🙈

vor 15 Minuten schrieb sam0611:

Lob für Jantoni für die Punktlandung aus der Tiefe des Raumes: Aus dem Hintergrund müsste Jantoni schießen ... Jantoni schießt und ... Lösung, Lösung ...

Naja, ich war mir eigentlich sicher, dass es das nicht ist! 🥸

@Nieweg Dein MIttwochrätsel ist dir sicher! Ich habe aus Versehen gelöst und muss nun erst einmal nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Gratulation an jantoni! Und an grinzold für dieses geniale Rätsel.  Jetzt fangen wir schon an, vorherige Rätsel mit dem eigenen zu kombinieren! Wo soll das rätseltechnisch noch hinführen?

Wahrscheinlich lautet das nächste: Nimm den ersten Buchstaben der Lösung des 25. Rätsels in diesem Thread,  streiche den 7. aus dem 12. Und addiere noch die Quersumme der Lösung aus 18 dazu......oder so.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja hier wie bei Umberto Ecos Name der Rose ... Streiche den ersten und den siebenten der vier... oder so ähnlich wurde da ein Rätsel gelöst um in die geheime Bibliothek zu kommen.. Ich bin vor Hochachtung sowohl vorm Ersteller als auch vorm Löser erstarrt...

Gruß aus HH Achim 

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Sch...Automatik

Mit der kämpfe ich auch ständig... Zurück zur manuellen Eingabe.

vor 15 Minuten schrieb fotogramm:

Ich bin vor Hochachtung sowohl vorm Ersteller als auch vorm Loser erstarrt...

Und jetzt raus aus der Starre...

Neue Rätsel harren der unerschrockenen Löser! (Gib der Automatik keine Chance 😁)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

Vorschlag, liebe Gaby: Mach doch bitte diesmal das Mittwochsrätsel 😉!

Du bist aber lieb, aber leider muss ich ablehnen da ich Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag extrem viele Termine habe und nicht dazu kommen werde. Ich wüsste gar nicht was ich für ein Rätsel stellen sollte ich rate doch viel lieber🤗 nein nein mach du lieber das Rätsel.👍🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung