Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit diesem Wochenende fährt o.g. Objektiv nicht mehr richtig ein oder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz, als Fehlermeldung erscheint "Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausgefahren". Die Kontakte habe ich bereits gereinigt. Auch an einer anderen Kamera erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Das Objektiv habe ich 2016 zusammen mit der OM-D E-M10 gekauft.

Kennt jemand das Problem und lohnt sich eine Reparatur durch Olympus? Ich vermute mal, dass die Reparatur nicht ganz billig ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem verklemmten Objektiv an.

Schicke das Teil an den Olympus-Service, die machen dir einen Kostenvoranschlag. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es reparieren lassen möchtest.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb angelikam:

Kennt jemand das Problem und lohnt sich eine Reparatur durch Olympus? Ich vermute mal, dass die Reparatur nicht ganz billig ist.

Hallo Angelika ,

das Probleme kenne ich nicht und zu den Kosten:

lt. Reparatur Preisliste vom 01.10.2018 wird Dich das 92,82 € kosten.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte es auch! Im alten Forum war eine längere Diskussion dazu. Es ist eine Art systemfehler. Die reparatur lohnt nicht bei dem Teil. Ursache ist eine bewegliche Platine ( ob der Ausdruck richtig ist? Bin Laie) und da ist nix zu machen  

Du hast einfach Pech! Neben deinem objektiv kenne i h es nur noch das ft 12-60 mit einer ähnlichen thematik

 

gruss bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es unter Verlust verbuchen.

Ich hatte es auch und war mit der optischen Qualität gar nicht zufrieden, es ist einfach bei Offenblende nicht hinreichend scharf, ich weiß jetzt nicht mehr, ob das untere oder obere Brennweitenende das Problem war. Und 1 Stufe abgeblendet eindeutig zu lichtschwach. Für mich das optisch schlechteste Zuiko, das ich jemals besaß. Das 14-42R meiner Tochter ist zwar größer, war aber optisch etwas besser. Objektive sind halt immer ein Kompromiss aus Preis, Größe, Gewicht, Lichtstärke und Qualität-- Preis und Größe des Objektivs sagen ja eigentlich schon alles, auch Olympus kann nicht zaubern.

Guck dir einfach mal die Rezensionen des Objektivs auf Amazon an- in meinen Augen verheerend!

Gruß Thorsten

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Objektiv jetzt doch zur Reparatur eingeschickt, da ich eigentlich immer mit der Bildqualität zufrieden kann und ich die Kompaktheit sehr mag. Bei schlechten Lichtverhältnissen nehme ich ansonsten immer das 25 mm 1.8 oder das 45 mm 1.8.

Mal schauen, wann es zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2019 um 10:33 schrieb hoss:

Das kann ich nicht bestätigen, mein EZ ist sehr gut - auch im Vergleich zum 45/1.8.

Dieses hier wird wohl defekt sein.

Mein Exemplar hatte Probleme mit der Randschärfe, nicht nur in den Ecken, sondern auch am gemäßigten Rand. Mein 1.8/45 ist um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich hatte mit meinem 14-42mm f/5-5.6 II R MSR auch bei Brennweitenänderung ab ca. 30mm die Fehlermeldung: Objektiv ist eingefahren, ..... ausfahren, etc. Ich habe mir eine gleichartige Linse nochmals neu gekauft. Meine Frage: Ist es u.U. hilfreich das Objektiv ausgefahren, entriegelt in e. entsprechend geräumigen Tasche aufzubewahren, um evtl. Entzugserscheinungen vorzubeugen, oder ist davon abzuraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung