Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1X-Praxis: Vogelfotografie auf Lesbos


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb roccolino:

Meanwhile in the blue Forum: Diskussion über jetzt 13 Seiten wegen der quasi Unmöglichkeit, mit dieser Kamera  über Zufallstreffer hinaus auf Vögel gehen zu wollen.

Liest sich etwa so, als ob die, wenn sie sich mit dem Hammer auf den Daumen hauen, dem Hammer die Schuld geben. Üben muss ich mit jeder Kamera.

Schön, dass es diese hervorragenden Beispiele gibt, dass es eben doch reproduzierbar geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht's weiter.

Der ProCapture-Modus ist für Tierfotografen ein Segen. Wer schon einmal versucht hat, Kleinvögel im Abflug zu fotografieren, weiss, dass es eigentlich mit konventionellen Mitteln nicht geht, wir nannten das immer "Schwanzfedern-Fotos". Im Modus ProCapture H und den damit möglichen 60 B/s bekommt man Bilder, die unglaublich sind. Man muss sich das einmal vorstellen: Im Normalfall habe in diesem Modus 6 Abflugphasen drauf, das bedeutet, dass diese 6 Bilder in einer Zehntel Sekunde aufgenommen werden, das ist ein Zeitraum, den der Mensch eigentlich gar nicht bewusst wahrnehmen kann. Im H-Modus muss der Vogel natürlich innerhalb der Schärfenzone abfliegen, sonst sind die meisten Bilder unscharf, aber es ist immer sehr spannend, die Bilder zu kontrollieren...

Ganz wichtig ist eine sehr schnelle Verschlusszeit, so ab einer 1/3.200s geht es los, bei kleinen Singvögeln oder auch beim Eisvogel wird i. d. R. alles nicht richtig scharf, was unter dieser Zeit liegt. ProCapture L verwende ich bei kleinen Vögeln gar nicht, zu "langsame" Bildfrequenz und für die AF-Nachführung sind die Kerlchen zu schnell.

Hier ein Isabell-Steinschmätzer

(ISO 1.600, Blende 4, 1/5.0000s)

013_Lesbos19_C1-12_AK1X7256.thumb.jpg.a2ead4835a2c29d7967385449c35de81.jpg

 

Und hier ein "normaler " Steinschmätzer.

(ISO 1.600, Blende 5,6, 1/6.400s)

014_Lesbos19_C1-12_AK1X4024.thumb.jpg.b67465eecce86770e693b7d3c056287a.jpg

 

und Nr. 3 ist ein Mittelmeer-Steinschmätzer, der direkt auf mich zuflog und damit lagen nur die ersten beiden Fotos in der Schärfenzone, aber das lohnt sich auch.

Hier hatte ich trotz der "langen" Verschlusszeit von 1/2.500s Glück, dass der Kopf noch schön scharf ist, aber an der Flügeln seht Ihr, das selbst bei dieser Zeit die Flügel unscharf werden (was aber auch ganz gut aussieht).

(ISO 800, Blende 5,6, 1/2.500s)

015_Lesbos19_C1-12_AK1X3594.thumb.jpg.041feb2fbef555291bc06ab5504b07b2.jpg

 

Und der nächste ist ein Eisvogel-Weibchen, das von einem Stein zum nächsten flog. Eisvögel sind wirklich unglaublich schnell, mit bloßem Auge ist der Abflug und das Stoßtauchen eigentlich nicht zu erkennen.

(ISO 1.600, Blende 5,6, 1/10.000s)

016_Lesbos19_C1-12_AK1X0065.thumb.jpg.7a626bd501555d9bac3d863e4d7ee09e.jpg

 

Das nächste Bild ist kein ProCapture-Bild, es ist eine Maskengrasmücke, die direkt neben uns gesungen hat, was das Zeug hielt. Sie sass in einer 1,8m hohen Fenchelstaude und ließ sehr schöne Fotos zu, die fast schon Studio-Charakter haben.

(ISO 1.600, Blende 5,6, 1/2.000s)

017_Lesbos19_C1-12_AK1X6805.thumb.jpg.042c0706b23c61d1aa7dafcae5a183f1.jpg

 

Und zum Abschluss dieser Serie ein Landschaftsbild. Durch den Regen war der rote Felsen richtig kräftig in seiner Farbe und das kleine blühende Bäumchen wächst direkt aus dem Fels. Aufgenommen mit dem 2,8/40-150 und HighRes für Stativ (also 80 MP). Ich werde ein DIN-A2 Ausdruck davon machen und die sagenhafte Detailzeichnung genießen.

(ISO 200, Blende 5,6, 1/250s, HighRes-Mode Stativ)

018_RoteWand_Lesbos19_C1-12_AK1X1176.thumb.jpg.882b141d902bb65e079213ebc0e6ac78.jpg

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruss

Axel

 

  • Gefällt mir 26
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vielen Dank für das zeigen dieser fantastischen Fotos! Mit ProCapture habe ich noch gar nicht gearbeitet, muss ich dringend nachholen. Aber auch was Du von der E-1X schreibst, erzeugt ein "Will auch haben" Gefühl. Ich glaube ich muss langsam mein Canon Geraffel verkaufen...

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Big_Sven:

Hallo Axel,

vielen Dank für das zeigen dieser fantastischen Fotos! Mit ProCapture habe ich noch gar nicht gearbeitet, muss ich dringend nachholen. Aber auch was Du von der E-1X schreibst, erzeugt ein "Will auch haben" Gefühl. Ich glaube ich muss langsam mein Canon Geraffel verkaufen...

Grüße Sven

Ich habe mein "Canon-Geraffelt" 2014 verkauft und damals die E-M1 gekauft. Seither habe ich das Gefühl, das das eine meiner besten Entscheidungen war...

Gruss

Axel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht hatte, das im "blauen" Forum mein Beitrag zitiert wurde, habe ich da mal reingeschaut. Dort wurde dann der Wunsch geäußert, ob in meinem Beitrag auch mal 100%-Crops und weiter BIF-Bilder gezeigt werden (könnten). Da scheinbar Zweifel an der Qualität der Bilder und meiner Aussagen bestehen, zeige ich hier zwei 100%-Darstellungen und weitere Flugaufnahmen von Vögeln vor Hintergrund - ich habe ja nichts zu verheimlichen. 

Sabine (acahaya) hat Euch zwar dankenswerter Weise gebeten, meinen Thread nicht mit Diskussionen aus dem DSLR-Forum zu stören - uns nun mache ich es selber. Ich werde dies aber nur mit diesem Beitrag tun und andererseits glaube ich, dass die Bilder hier auch unsere Forums-Mitglieder interessieren.

Hier die beiden 100%-Crops der ersten beiden Bilder aus meinem 1. Beitrag.

019_Schwarzstorch_C1-12_AK1X4113crop.thumb.jpg.a3a6df59bde8f4b393a9414468f85ffd.jpg

 

020_Lesbos19_C1-12_AK1X1263_crop.thumb.jpg.fa5513b42990ba279427e52cf6fd8837.jpg

als nächstes folgt ein Flamingo der an der Meeresküste entlangflog. Der AF hatte keine Mühe mit diesem Motiv, 5-AF-Felder auf der Kopf-Hals-Region. Das Bild ist kein Ausschnitt, es war also sehr knapp!

(ISO 400, Blende 5,6, 1/2.500s)

1360661757_021_Lesbos19_C1-12_AK1X6314.thumb.jpg.595fe74c68d53ad0764436c18668f134.jpg

 

Und hier nochmals ein Bild einer Flußseeschwalbe im Regen, trotz aller Widrigkeiten hat der AF hier sehr gut funktioniert.

(ISO 1.600, Blende 4, 1/2.000s)

023_Lesbos19_C1-12_AK1X8550.thumb.jpg.81f1b30bb9a7e87dca6c12488829de74.jpg

 

Nochmals ein Beispiel dafür, dass der AF sehr gut am Motiv bleibt, das AF-Feld sollte hier aber so klein wie möglich sein und auf die Kopf-Hals-Region der Seidenreihers gerichtet werden.

(ISO 800, Blende 5.6, 1/4.000s)

022_Lesbos19_C1-12_AK1X7404.thumb.jpg.5cf7e5eded2fe548463d7d86a1e536e4.jpg

 

Und als letztes Bild wieder ein Wiesenweihen-Weibchen, das mit recht hoher Geschwindigkeit im Suchflug über die Landschaft flog. 

(ISO 1.600, Blende 4,0, 1/1.600s)

024_Lesbos19_C1-12_AK1X8882.thumb.jpg.885ed78fd56f6c0b9a3efaf263850230.jpg

Ich hoffe, dass damit einiges klarer ist und werde in meinem letzten Beitrag noch einen Abschlußkommentar bezüglich der Technik und Vergleichbarkeit mit anderen Systemen bringen.

Viele Grüsse

Axel

bearbeitet von Axel Kottal
Textänderung
  • Gefällt mir 17
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere tolle Flugaufnahmen, danke für zeigen auch der Crops, in den Händen eines Könners in der Kunst des Nachführens gelingen eben Bilder, die der ungeübte mit der 1X nicht hinbekommen wird, denn nicht alles ist Automatik, das Handwerk dahinter muss zuerst beherrscht werden (und das heißt wie überall üben, üben und nochmals üben...), das scheint mir allzu oft vergessen zu werden, Grüße Steve

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zum Abschluß noch ein paar Anmerkungen zur M1X machen, die ich für erwähnenswert halte.

Eingangs dieses Threads habe ich geschrieben, dass der AF der X hervorragend ist aber auch einiges an Einarbeitung erfordert, damit man das volle Potential auch ausnutzen kann. Das wurde anderswo dann so kommentiert, dass doch bitte Olympus eine Kamera mit einem AF bringen soll, der einfacher zu bedienen sei (bei besten Resultaten). Dieser Wunsch ist zwar verständlich aber auch naiv. Letztendlich wünschen sich diese Nutzer, dass die Kamera wissen soll, was sie gerne scharf gestellt haben möchten, also ihre Gedanken lesen kann...

Gerne wird in diesem Zusammenhang die Sony A9 genannt, deren Autofokus ja das Beste derzeit kaufbare sein soll - wobei dieses „soll“ immer wieder auftaucht, denn i. d. R. ist es eben nur hörensagen, kaum einer hat die A9 wirklich benutzt und richtig eingesetzt. Ich würde gerne die Sony A9 einmal auf Herz und Nieren testen, das würde aber bedeuten, dass ich mindestens einen Monat damit intensiv arbeiten müsste und dass mir die entsprechenden Brennweiten zur Verfügung stehen sollten; ich bräuchte für meine Arbeit dann das 2,8/400mm inkl. 1,4x Konverter, da ein 600er ja nicht zur Verfügung steht. Und nur damit könnte ich einen Vergleich ziehen zu meiner M1X mit dem 300er - denn wie will ich sonst den AF der beiden Kameras z. B. bei BIF vergleichen. Es kann ja sein, dass die A9 den besten AF derzeit hat und vielleicht funktioniert ja das Tracking wirklich - aber wenn man das überprüfen möchte, geht das sicher nicht an einem Wochenende oder einer Woche. Das gilt genauso für eine Nikon D5 oder eine Canon EOS-1DX II. Wobei Spiegelreflexen für mich wirklich zur Vergangenheit gehören, viele Dinge können die Spiegellosen einfach besser. Allein das Auslösegeräusch der Canon EOS-1 DX, die der Kollege mit auf Lesbos dabeihatte, ist indiskutabel - einige Vögel sind aufgrund des „Gescheppers“ erschreckt abgeflogen. Dann die Verteilung der AF-Felder über das ganze Sucherfeld u.v.m. sprechen eindeutig für die Spiegellosen. Außerdem kommt aus Gewichts- und Kostengründen eine Vollformatausrüstung für mich gar nicht in Frage.

Fazit zur E-M1X: Olympus hat bei dieser Kamera (für mich) sehr viel richtig gemacht, selbst die Größe ist aufgrund der hervorragenden Ergonomie nicht wirklich problematisch (allerdings habe ich gerade mal die E-M1.1 mit Batteriegriff in die Hand genommen - das wäre wirklich eine Größe, die richtig „sexy“ für eine X gewesen wäre).

Einen dringenden Wunsch habe ich schon noch: Bitte macht es möglich ProCapture auf eine Taste zu legen, um zwischen dem aktuellen Modus (z. B. Serienbild L) auf ProCapture schnell umzuschalten. Die momentane Lösung ist einfach viel zu langsam (für den Modusknopf links oben braucht man beide Hände und übers Menu ist auch sehr nicht gerade schnell). Ein Beispiel hierfür: Ein Vogel sitzt sitzt auf einem Stein und es sieht aus, als ob er gleich wegfliegen möchte, ich schalte also ProCapture H ein. Nun entschließt sich der Vogel, Dehnungsübungen zu machen und sich zu putzen - dazu brauche ich aber keine 60 Bilder pro Sekunde. Und während der Umschaltprozedur fliegt er dann garantiert ab. Also bitte beim nächsten Firmware-Update einfach per Knopfdruck es ermöglichen vom aktuellen Bildmodus auf einen festgelegten ProCapture-Modus umzuschalten.

Dann noch ein letzter Wunsch: Macht bitte das 4,5/100-400 einigermaßen bezahlbar !!!

Jetzt noch ein paar Bilder und dann ist wirklich Schluß!!!

Die Landschaft ist absolut fotogen

(2,8/40-150,ISO 400, Blende 4, 1/1.000s, Freihand-HiRes)

Lesbos19_C1-12_AK1X2043.thumb.jpg.4c73c1cf70ab390542c8a744d5c161da.jpg

 

Aufgrund des vielen Regens hat es überall geblüht, es war fast paradiesisch.

(2,8/12-40, ISO 200, Blende 8, 1/1.400s, Freihand-HiRes)

Lesbos19_C1-12_AK1X0908.thumb.jpg.1145935c7a6a96f76d4e562dd3967b69.jpg

Hier ein der recht seltenen Maskenwürger

(ISO 800, Blende 5,6, 1/1.000s)

442710838_029_Lesbos19_C1-12_AK1X18621.thumb.jpg.72f275dc572e94eabcd70ad06249070b.jpg

 

und ganz zum Schluß eine Haubenlerche im schönen Morgenlicht

(ISO 1.600, Blende 4, 1/640s)

1739742504_030_Lesbos19_C1-12_AK1X4883.thumb.jpg.bdc69781e063854edd2f3334cd5a4f54.jpg

 

Viele Grüsse

Axel

bearbeitet von Axel Kottal
Textänderung
  • Gefällt mir 17
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme in allen Punkten Axel zu. Gerade die schnelle Umschaltung zwischen ProCapture und Normale Aufnahme auf eine Taste hätte ich auch gern gewünscht.

Das mit AF von Sony war auch so mein Gedanke. Es werden im Web Videos gezeigt wie der AF-Rahmen schnell auf das Auge gesetzt wird. Aber Bildergebnisse und wie schnell der Steuerkreis der AF-Auswertung bis hin zum Durchführen des Objektivs auf den Schärfepunkt wäre mal interessant.

Danke für das Zeigen deiner Bilder und den Bericht 👍

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel Kottal:

Einen dingenden Wunsch habe ich schon noch: Bitte macht es möglich ProCapture auf eine Taste zu legen, um zwischen dem aktuellen Modus (z. B. Serienbild L) auf ProCapture schnelle umzuschalten.

Herzlichen Dank für den detaillierten Bericht und die schönen Bilder.

Was den o.g. Wunsch betrifft, so ist er nicht spezifisch für die EM1X - soll heißen, es würde mich freuen, wenn der entsprechende Vorschlag im Thread "EM1 MK2: Verbesserungen und Wünsche" entsprechend mit unterstützt würde, so daß Olympus auch zahlenmäßig ein Feed-back für die Dringlickeit einzelner Verbesserungsvorschläge hätte. Schließlich entnehme ich Deiner Beschreibung mit Hinweis auf die M1.1 auch eine gewisse Wertschätzung für eine kleine Kamera mit entsprechendem Leistungsumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axel Kottal:

I.......

Einen dringenden Wunsch habe ich schon noch: Bitte macht es möglich ProCapture auf eine Taste zu legen, um zwischen dem aktuellen Modus (z. B. Serienbild L) auf ProCapture schnell umzuschalten. Die momentane Lösung ist einfach viel zu langsam (für den Modusknopf links oben braucht man beide Hände und übers Menu ist auch sehr nicht gerade schnell). Ein Beispiel hierfür: Ein Vogel sitzt sitzt auf einem Stein und es sieht aus, als ob er gleich wegfliegen möchte, ich schalte also ProCapture H ein. Nun entschließt sich der Vogel, Dehnungsübungen zu machen und sich zu putzen - dazu brauche ich aber keine 60 Bilder pro Sekunde. Und während der Umschaltprozedur fliegt er dann garantiert ab. Also bitte beim nächsten Firmware-Update einfach per Knopfdruck es ermöglichen vom aktuellen Bildmodus auf einen festgelegten ProCapture-Modus umzuschalten.......

Viele Grüsse

Axel

Hallo Axel,

dein Problem mit ProCapture L oder H verstehe ich nicht ganz. Lege doch die gewünschten Einstellungen auf eine oder auch mehrere der C1-C4. Danach die entsprechenden Modi auf dir genehme Funktionstasten legen. Dann genügt ein Druck auf die entsprechende Taste.......

Gruß Horst

bearbeitet von HorstH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HorstH:

Hallo Axel,

dein Problem mit ProCapture L oder H verstehe ich nicht ganz. Lege doch die gewünschten Einstellungen auf eine oder auch mehrere der C1-C4. Danach die entsprechenden Modi auf dir genehme Funktionstasten legen. Dann genügt ein Druck auf die entsprechende Taste.......

Gruß Horst

Aber dann muss er doch immer noch all die anderen Einstellungen wie Zeit, Blende, ISO, AF-Feldgröße und -Position, Stabi anpassen. Wo doch eigentlich nur eine Einstellung geändert werden soll.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

wenn du die Einstellungen auf eine der C-Funktion legst, dann werden die anderen Parameter (ISO, Blende, usw) mit abgerufen, und die stimmen dann selten mit den aktuellen überein. Du kannst nicht nur ProCapture H oder L auf eine C-Einstellung legen ohne dass andere Einstellungen mit abgespeichert werden - so zumindest mein Kenntnisstand.

Sehe gerade Hacon war schneller ;-))))

Gruss

Axel

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Aber dann muss er doch immer noch all die anderen Einstellungen wie Zeit, Blende, ISO, AF-Feldgröße und -Position, Stabi anpassen. Wo doch eigentlich nur eine Einstellung geändert werden soll.

Gruß

Hans

So wie ich das verstanden habe, will er von C-AF mit allen bisherigen Einstellungen schnell per Knopfdruck auf ProCapture umschalten. Kann er alles auf C1-C4 vorprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Axel Kottal:

Hallo Horst,

wenn du die Einstellungen auf eine der C-Funktion legst, dann werden die anderen Parameter (ISO, Blende, usw) mit abgerufen, und die stimmen dann selten mit den aktuellen überein. Du kannst nicht nur ProCapture H oder L auf eine C-Einstellung legen ohne dass andere Einstellungen mit abgespeichert werden - so zumindest mein Kenntnisstand.

Sehe gerade Hacon war schneller ;-))))

Gruss

Axel

Natürlich richtig. Du musst natürlich, immer wieder wenn du denkst dass eine ProCapture Situation kommen könnte, deine gewünschten (meist sind es ja die aktuellen) Einstellungen plus ProCapture L oder H vorher auf C1-C4 abspeichern. Ich habe mir drei Funktionstasten für C1-C3 festgelegt.  Bei BIF ändere ich so z.B blitzschnell die Belichtung zwischen Wald und Himmel oder die fps......

bearbeitet von HorstH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HorstH:

So wie ich das verstanden habe, will er von C-AF mit allen bisherigen Einstellungen schnell per Knopfdruck auf ProCapture umschalten. Kann er alles auf C1-C4 vorprogrammieren.

Folgendes Szenario:

C... ist so eingestellt:
ISO Auto
Einzelbild elektronischer Verschl.
Blenden-Automatik und Verschl.-Zeit auf 1/2000 sek.

Aktion mit BIF.
Plötzlich sieht man einen auf einem Ast und man erkennt gerade dass er bald davon fliegen will.

Da möchte man schnell nur den Modus des Verschlusses von Einzelbild elektr. auf ProCapture (H oder L) wechseln, ohne den Sucher vom Auge zu nehmen. Einfach schnell auf eine Taste als Toggle zwischen Einzel und ProCapture. Alle anderen Parameter (Modus, ISO, Zeit und weitere, wenn eingestellt) bleiben.

Das mit Wechsel über Modusrad ist aufwändiger, da man erst mal wissen muss welcher von den Vieren die richtige. Vertut man sich, geht wertvolle Zeit verloren.

Da begrüße ich den Wunsch Axels.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Folgendes Szenario:

C... ist so eingestellt:
ISO Auto
Einzelbild elektronischer Verschl.
Blenden-Automatik und Verschl.-Zeit auf 1/2000 sek.

Aktion mit BIF.
Plötzlich sieht man einen auf einem Ast und man erkennt gerade dass er bald davon fliegen will.

Da möchte man schnell nur den Modus des Verschlusses von Einzelbild elektr. auf ProCapture (H oder L) wechseln, ohne den Sucher vom Auge zu nehmen. Einfach schnell auf eine Taste als Toggle zwischen Einzel und ProCapture. Alle anderen Parameter (Modus, ISO, Zeit und weitere, wenn eingestellt) bleiben.

Das mit Wechsel über Modusrad ist aufwändiger, da man erst mal wissen muss welcher von den Vieren die richtige. Vertut man sich was, geht wertvolle Zeit verloren.

Da begrüße ich den Wunsch Axels.

Gruß Pit

 

Hallo Pit,

verstehe ich alles. Meine Lösung funktioniert natürlich nur mit Vorbereitung auf die ProCapture-Situation, indem man die aktuellen Einstellungen plus der gewünschten Änderung (hier ProCapture) auf dem Modus(1-4)rad abspeichert und den entsprechenden Modus auf eine Funktionstaste legt. Wenn nötig immer wieder speichern bei Änderungen der sonstigen Einstellungen. Das geht ruck-zuck. Jetzt genügt ein Druck auf die Funktionstaste zum Wechsel auf die Funktion und zurück. Klar wäre die direkte Lösung mit Funktionstaste besser, aber bevor ich auf eine Olympus Firmware-Ergänzung warte, die wahrscheinlich nie kommt, benutze ich die vorhandenen Möglichkeiten. 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HorstH:

Klar wäre die direkte Lösung mit Funktionstaste besser, aber bevor ich auf eine Olympus Firmware-Ergänzung warte, die wahrscheinlich nie kommt, benutze ich die vorhandenen Möglichkeiten. 

Das tun alle, die ernsthafte Verbesserungsvorschläge machen, vermutlich ohnehin ...

Aber die Aufgabe ist damit (hoffentlich) nicht erledigt!

Wäre sie das, bräuchte Olympus nicht auf Änderungswünsche oder Verbesserungswünsche einzugehen, und fehlende Kamera updates müßte man auch nicht beklagen. Man kann ja immer ein neues Modell kaufen und dann andere (oder dieselben) Notlösungen basteln ...

Es ist ja sooo schwierig, Verbesserungsvorschläge zu formulieren, die Gründe nachvollziehbar zu beschreiben, die Vorschläge zu sammeln, individuell zu bewerten und sie als Nutzer eines Kameramodells dem Hersteller zu präsentieren.  Scheint eine völlig ungeeignete  Nutzung des Forums zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajax:

Das tun alle, die ernsthafte Verbesserungsvorschläge machen, vermutlich ohnehin ...

Aber die Aufgabe ist damit (hoffentlich) nicht erledigt!

Wäre sie das, bräuchte Olympus nicht auf Änderungswünsche oder Verbesserungswünsche einzugehen, und fehlende Kamera updates müßte man auch nicht beklagen. Man kann ja immer ein neues Modell kaufen und dann andere (oder dieselben) Notlösungen basteln ...

Es ist ja sooo schwierig, Verbesserungsvorschläge zu formulieren, die Gründe nachvollziehbar zu beschreiben, die Vorschläge zu sammeln, individuell zu bewerten und sie als Nutzer eines Kameramodells dem Hersteller zu präsentieren.  Scheint eine völlig ungeeignete  Nutzung des Forums zu sein ...

Das klingt gut, aber es gibt bei näherer Überlegung eine Menge mehr Wünsche für eine direkte Funktionstaste. Nur ein paar Beispiele die mir so einfallen:
1. AI Objekt tracking, bisher 3
2. C-AF Empfindlichkeit 
3. ProCapture L und H
4. C-AF Mitte Start
5. C-AF Mitte Prio
6. fps Low Optionen
7. fps High Optionen
8. Sucherbildfolge
9. Batterieeinstellungen
10. AF-Hilfslicht
11. Schneller Ruhemodus
usw..........Es gibt sicher noch viel mehr Ideen. Olympus hat jetzt schon eine große Auswahl an Direktfunktionen in den OMDs. Man kann natürlich darüber streiten, ob das für jeden die richtigen sind. Es bietet sich aber immer der Weg über die Modi C1-C4 an, da hier ALLE Einstellungen gespeichert und per Funktionstaste abgerufen werden können.

Horst

bearbeitet von HorstH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ajax:

Es ist ja sooo schwierig, Verbesserungsvorschläge zu formulieren, die Gründe nachvollziehbar zu beschreiben, die Vorschläge zu sammeln, individuell zu bewerten und sie als Nutzer eines Kameramodells dem Hersteller zu präsentieren.  Scheint eine völlig ungeeignete  Nutzung des Forums zu sein ...

Das ist leider tatsächlich eine ungeeignete Nutzung des Forums, einfach weil das zu einem völlig unstrukturiertem Gemisch verschiedener Anforderungen führt, für die es etliche weit bessere Systeme gibt. Damit kann niemand sinnvoll arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HorstH:

Das klingt gut, aber es gibt bei näherer Überlegung eine Menge mehr Wünsche für eine direkte Funktionstaste. Nur ein paar Beispiele die mir so einfallen:
1. AI Objekt tracking, bisher 3
2. C-AF Empfindlichkeit 
3. ProCapture L und H
4. C-AF Mitte Start
5. C-AF Mitte Prio
6. fps Low Optionen
7. fps High Optionen
8. Sucherbildfolge
9. Batterieeinstellungen
10. AF-Hilfslicht
11. Schneller Ruhemodus
usw..........Es gibt sicher noch viel mehr Ideen.

Sehr schön! Eigentlich geht es genau um das!

Und was tust Du nun für die Realisierung Deiner Ideen?

Und wie können andere User dazu beitragen, das mit zu unterstützen und Olympus zu helfen, Benutzerwünsche zu priorisieren?

Lest ihre eigentlich auch Beiträge anderer Anwender und versucht sie nachzuvollziehen oder gar zu unterstützen, ohne eine sinnlose, langatmige Diskussion über das Für und Wieder in einer Situation ( die Ihr habt oder nicht habt ) zu führen?

Ihr habt im Forum die Gelegenheit, einen detailreichen, klar strukturierten Thread mit Euren Vorstellungen bzw. Anwendungen und allen Teilaspekten der Anwendung (für einzelne Kameramodelle) zu nutzen in dem jeder Leser ankreuzen und erweitern kann, welche Änderungen er für seine Anwendungen und Kamerakonfigurationen er in welchem Umfang für sinnvoll und nützlich hält. Muß man das hier auch noch erklären? Es soll sogar Nutzer geben, die aus solchen Threads die Bedienung ihrer Kamera lernen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum geschilderten Problem des schnellen Umschaltens von Serie auf ProCap. Ein Workaround könnte auch sein, sich in seinem Wildlifemodus die ganzen Auslösungsoptionen, die man nicht braucht im Menü auszuschalten. Dann bleibt vielleicht nur noch Serie langsam, Einzelbild und eben ProCap high. Zwischen denen kann man dann ganz normal mit der vorderen linken Schultertaste und einem kurzen Dreh umschalten.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung