Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1X-Praxis: Vogelfotografie auf Lesbos


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Ein Workaround könnte auch sein, sich in seinem Wildlifemodus die ganzen Auslösungsoptionen, die man nicht braucht im Menü auszuschalten. Dann bleibt vielleicht nur noch Serie langsam, Einzelbild und eben ProCap high. Zwischen denen kann man dann ganz normal mit der vorderen linken Schultertaste und einem kurzen Dreh umschalten.

Netter Vorschlag ... und zurück zum vorletzten Vorschlag ...

Was spricht gegen einen Thread "Tips und Tricks für die EM1X" oder "Tips zur EM1X zum Umschalten zwischen Serie und Pro Cap L". Kurze Anwendungsbeschreibung, Bewertung der Wichtigkeit, Wunsch an Olympus für die Verbesserung, wenn man will sogar mit Link auf den Thread hier mit Bildmaterial etc., Anwenderstatistik wird von den Lesern erstellt. Vielleicht findet man den Vorschlag so später sogar wieder?

Danke für Eure konstruktive Unterstützung und viel Spaß mit Euren Kameras auf Lesbos, Helgoland, oder sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ajax:

Sehr schön! Eigentlich geht es genau um das!

Und was tust Du nun für die Realisierung Deiner Ideen?

 

 "Es bietet sich aber immer der Weg über die Modi C1-C4 an, da hier ALLE Einstellungen gespeichert und per Funktionstaste abgerufen werden können."

Irgendwo ist natürlich Schluss mit der Anzahl der verfügbaren Direktfunktionen über eine  Taste. Alleine die Anzahl der vorhandenen Funktionstasten begrenzt das schon. Olympus hat hier Prioritäten gesetzt, über die man natürlich trefflich streiten kann. Die OMDs sind schon jetzt die Kameras mit den meisten Möglichkeiten der Konfiguration. Für neue Benutzer zum Teil schwer durchschaubar....

Natürlich spricht nichts gegen einen Thread "Tips und Tricks für die EM1X". Also eröffne einen, wenn du das gut findest.

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajax:

Netter Vorschlag ... und zurück zum vorletzten Vorschlag ...

Was spricht gegen einen Thread "Tips und Tricks für die EM1X" oder "Tips zur EM1X zum Umschalten zwischen Serie und Pro Cap L". Kurze Anwendungsbeschreibung, Bewertung der Wichtigkeit, Wunsch an Olympus für die Verbesserung, wenn man will sogar mit Link auf den Thread hier mit Bildmaterial etc., Anwenderstatistik wird von den Lesern erstellt. Vielleicht findet man den Vorschlag so später sogar wieder?

Danke für Eure konstruktive Unterstützung und viel Spaß mit Euren Kameras auf Lesbos, Helgoland, oder sonstwo.

Es spricht gar nicht gegen einen solchen Thread und es ist auch sehr sinnvoll, Verbesserungswünsche zu benennen. Es ist aber auch sinnvoll, für die momentane Situation Workarounds zu beschreiben,  denn nicht jeder will ja die Kamera in die Ecke legen und warten, bis Olympus seine Wünsche erfüllt hat, oder?

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

auch von mir ein dickes Dankschön für die überzeugenden Bilder, und, noch wichtiger, die differenzierte Beurteilung der Kamera! Mir hilft das enorm, da ich meine Ansprüche an die Kamera in Deinem Bericht großflächig wiederfinde. Ich werde ev. morgen die Gelegenheit bekommen, die X hier in Zingst etwas ausgiebiger zu nutzen, auch wenn das sicher kein wirklich guter Test wird, da ich die Kamera nur ein paar Stunden nutzen kann. Aber immerhin!

Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 27.5.2019 um 17:29 schrieb HorstH:

Hallo Axel,

dein Problem mit ProCapture L oder H verstehe ich nicht ganz. Lege doch die gewünschten Einstellungen auf eine oder auch mehrere der C1-C4. Danach die entsprechenden Modi auf dir genehme Funktionstasten legen. Dann genügt ein Druck auf die entsprechende Taste.......

Gruß Horst

 

Am 27.5.2019 um 12:57 schrieb Axel Kottal:

Ich möchte zum Abschluß noch ein paar Anmerkungen zur M1X machen, die ich für erwähnenswert halte.

Eingangs dieses Threads habe ich geschrieben, dass der AF der X hervorragend ist aber auch einiges an Einarbeitung erfordert, damit man das volle Potential auch ausnutzen kann. Das wurde anderswo dann so kommentiert, dass doch bitte Olympus eine Kamera mit einem AF bringen soll, der einfacher zu bedienen sei (bei besten Resultaten). Dieser Wunsch ist zwar verständlich aber auch naiv. Letztendlich wünschen sich diese Nutzer, dass die Kamera wissen soll, was sie gerne scharf gestellt haben möchten, also ihre Gedanken lesen kann...

Gerne wird in diesem Zusammenhang die Sony A9 genannt, deren Autofokus ja das Beste derzeit kaufbare sein soll - wobei dieses „soll“ immer wieder auftaucht, denn i. d. R. ist es eben nur hörensagen, kaum einer hat die A9 wirklich benutzt und richtig eingesetzt. Ich würde gerne die Sony A9 einmal auf Herz und Nieren testen, das würde aber bedeuten, dass ich mindestens einen Monat damit intensiv arbeiten müsste und dass mir die entsprechenden Brennweiten zur Verfügung stehen sollten; ich bräuchte für meine Arbeit dann das 2,8/400mm inkl. 1,4x Konverter, da ein 600er ja nicht zur Verfügung steht. Und nur damit könnte ich einen Vergleich ziehen zu meiner M1X mit dem 300er - denn wie will ich sonst den AF der beiden Kameras z. B. bei BIF vergleichen. Es kann ja sein, dass die A9 den besten AF derzeit hat und vielleicht funktioniert ja das Tracking wirklich - aber wenn man das überprüfen möchte, geht das sicher nicht an einem Wochenende oder einer Woche. Das gilt genauso für eine Nikon D5 oder eine Canon EOS-1DX II. Wobei Spiegelreflexen für mich wirklich zur Vergangenheit gehören, viele Dinge können die Spiegellosen einfach besser. Allein das Auslösegeräusch der Canon EOS-1 DX, die der Kollege mit auf Lesbos dabeihatte, ist indiskutabel - einige Vögel sind aufgrund des „Gescheppers“ erschreckt abgeflogen. Dann die Verteilung der AF-Felder über das ganze Sucherfeld u.v.m. sprechen eindeutig für die Spiegellosen. Außerdem kommt aus Gewichts- und Kostengründen eine Vollformatausrüstung für mich gar nicht in Frage.

Fazit zur E-M1X: Olympus hat bei dieser Kamera (für mich) sehr viel richtig gemacht, selbst die Größe ist aufgrund der hervorragenden Ergonomie nicht wirklich problematisch (allerdings habe ich gerade mal die E-M1.1 mit Batteriegriff in die Hand genommen - das wäre wirklich eine Größe, die richtig „sexy“ für eine X gewesen wäre).

Einen dringenden Wunsch habe ich schon noch: Bitte macht es möglich ProCapture auf eine Taste zu legen, um zwischen dem aktuellen Modus (z. B. Serienbild L) auf ProCapture schnell umzuschalten. Die momentane Lösung ist einfach viel zu langsam (für den Modusknopf links oben braucht man beide Hände und übers Menu ist auch sehr nicht gerade schnell). Ein Beispiel hierfür: Ein Vogel sitzt sitzt auf einem Stein und es sieht aus, als ob er gleich wegfliegen möchte, ich schalte also ProCapture H ein. Nun entschließt sich der Vogel, Dehnungsübungen zu machen und sich zu putzen - dazu brauche ich aber keine 60 Bilder pro Sekunde. Und während der Umschaltprozedur fliegt er dann garantiert ab. Also bitte beim nächsten Firmware-Update einfach per Knopfdruck es ermöglichen vom aktuellen Bildmodus auf einen festgelegten ProCapture-Modus umzuschalten.

Dann noch ein letzter Wunsch: Macht bitte das 4,5/100-400 einigermaßen bezahlbar !!!

Jetzt noch ein paar Bilder und dann ist wirklich Schluß!!!

Die Landschaft ist absolut fotogen

(2,8/40-150,ISO 400, Blende 4, 1/1.000s, Freihand-HiRes)

Lesbos19_C1-12_AK1X2043.thumb.jpg.4c73c1cf70ab390542c8a744d5c161da.jpg

 

Aufgrund des vielen Regens hat es überall geblüht, es war fast paradiesisch.

(2,8/12-40, ISO 200, Blende 8, 1/1.400s, Freihand-HiRes)

Lesbos19_C1-12_AK1X0908.thumb.jpg.1145935c7a6a96f76d4e562dd3967b69.jpg

Hier ein der recht seltenen Maskenwürger

(ISO 800, Blende 5,6, 1/1.000s)

442710838_029_Lesbos19_C1-12_AK1X18621.thumb.jpg.72f275dc572e94eabcd70ad06249070b.jpg

 

und ganz zum Schluß eine Haubenlerche im schönen Morgenlicht

(ISO 1.600, Blende 4, 1/640s)

1739742504_030_Lesbos19_C1-12_AK1X4883.thumb.jpg.bdc69781e063854edd2f3334cd5a4f54.jpg

 

Viele Grüsse

Axel

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Axel, Deine Bilder rauben mir den Atem. Dazu sind Deine Kenntnisse der Vogelwelt unglaublich gut, bist Du Ornithologe oder hast Du in der Schule besonders gut aufgepasst? Du beherrscht die hohe Schule der Fotografie, herzlichen Glückwunsch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Worte bezüglich C-AF der E-M1 X!

vor 4 Stunden schrieb Axel Kottal:

Eingangs dieses Threads habe ich geschrieben, dass der AF der X hervorragend ist aber auch einiges an Einarbeitung erfordert, damit man das volle Potential auch ausnutzen kann.

Kann ich absolut nur bestätigen. Von Donnerstag bis Samstag hatte ich mit meiner E-M1 X plus mFT 300/4 Wintersport Ski-Alpin fotografiert. Eine rasante Sportart. Das sind Skisportler, die ziemlich schnell um die Slalomstangen umkurven. Kann nur sagen, der AF packt!

vor 4 Stunden schrieb Axel Kottal:

Fazit zur E-M1X: Olympus hat bei dieser Kamera (für mich) sehr viel richtig gemacht, selbst die Größe ist aufgrund der hervorragenden Ergonomie nicht wirklich problematisch ...

Ich hatte das mFT 300 an der Kamera und kann sie bequem am Griffwulst halten.

vor 4 Stunden schrieb Axel Kottal:

Dann noch ein letzter Wunsch: Macht bitte das 4,5/100-400 einigermaßen bezahlbar !!!

Dem Wunsch schließe ich mich an. Auf dieses Objektiv bin ich scharf 😉
Es ist für mich für die Sportfotografie flexibler.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant hier mit zu lesen, denn das Af Einarbeiten braucht seine Zeit, bin zwar mit der E-M1 M II unterwegs aber man kann einiges ableiten.  Hab mich jetzt langsam in die      " Olympische Logik " des Autofokus eingearbeitet und werde im Urlaub die M1 X mal für ein paar Tage testen. Für Sport ist man mit einem Zoom einfach flexibler bei gewiesen Sportarten um auf verschiedene Situationen schnell reagieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung