Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM! Mk2 - Fokus-Bracketing und -Stacking


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

seit wenigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Fokus-Bracketing und Stacking (mit Lumix-Kameras und jetzt auch mit der EM1 Mk2). Mit einigen Resultaten bin ich schon sehr zufrieden. Dabei stelle ich am Objektiv meist die "optimale" Blende ein (höchste erreichbare Linienzahl); wenn es mir auf Freistellung ankommt, dann auch mal Offenblende. Mangels Erfahrung bin ich mir bei dem ein oder anderen Fotomotiv (oft Pilze) nicht sicher, welche Bilderanzahl und welche Fokusdistanzstufe ich einstellen soll, um mit der Bilderserie das ganze Objekt abzudecken. Ich vermute, dass man sich wohl damit behelfen kann,  eine hohe Bildzahl (mind. 50) kombiniert mit einer kleinen (2-3) Fokusdistanzstufe einzustellen und bei der Bildbearbeitung dann nur die Fotos auswählt, die zur Erzeugung des durchgehend scharfen Bildes wirklich erforderlich sind.

Gibt es schon publizierte Werte-Tabellen, an denen man sich orientieren kann ?  So etwas wäre mir nicht ganz unwichtig mit  Blick auf meine Lumix G9, die beim Abarbeiten einer Bracketing-Reihe langsamer ist als die Oly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Grossmeister des Stackens hier ist Frank Rueckert eyeview schau mal auf seiner homepage www.pen3.de dort hat er viele tips und tricks gepostet.

Schick ihm bei Bedarf auch eine PN er ist immer bereit bei macros und stacken zu helfen.

soviel ich Weiss bietet er sogar Workshops dazu an worin es vom Motiv bis hin zum fertig gestackten und bearbeiten Bild geht

Gruss

 Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ISt es möglich, dass die OMD EM1 Mk 1 ein zusammengesetztes Bild nach dem Bracketing liefert oder muss ich zwangsweise ein externes Programm (Helicon oder ähnl.) dafür nutzen. Bei der EM 1 MK2 scheint es laut Aussage eines Freundes zu funktionieren, dass am Ende ein zusammengesetztes von der Kamera geliefert wird, wie beim Stacking....

Danke für eine Rückmeldung

 

Satjananda

bearbeitet von satjananda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Focus Bracketing wird eine Reihe leicht unterschiedlich fokussierter Aufnahmen erzeugt. Wie du sie anschließend zu einem durchgängig scharfen Bild zusammengesetzt bekommst, ist dein Problem.

Das Focus Stacking basiert auf der Focus-Bracketing-Funktion. Dabei setzt die Kamera gleich selber die Fokusreihe zu einem Bild zusammen.

Focus Bracketing funktioniert mit jedem autofokusfähigen Mikrovierdrittel-Objektiv, Focus Stacking nur mit einigen ausgewählten M.Zuiko-Objektiven. Die Liste der Focus-Stacking-fähigen Objektive ist für die E-M1 II und E-M1X ein wenig umfangreicher als für die E-M1. Daher ist es möglich, daß für ein gegebenes Objektiv das Focus Stacking mit der E-M1 II funktioniert, mit der E-M1 jedoch nicht. Wenn ich recht erinnere, dann gehört u. a. das M.Zuiko 12-100 mm IS Pro zu den Objektiven, mit denen die E-M1 II Focus Stacking beherrscht, die E-M1 aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung