Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

CAMEDIA C-8080 Wide Zoom startet nicht richtig/Schreibanzeige rot


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Kamera-Profis,

Mein Name ist Hannes, bin 18 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Brandenburg. Ich plane mit meiner Freundin demnächst unseren ersten gemeinsamen alleinigen Urlaub zu machen und hoffte eventuell die verstaubte Kamera (eine CAMEDIA C-8080 Wide Zoom) meiner Eltern reaktivieren zu können. Leider leuchtet schon alleine beim Einschalten die sog. Schreibanzeige rot und die Kamera geht sofort wieder aus. Was ist da los? Akku scheint eigentlich geladen, weiterhin besteht das Problem wenn ich die Kamera über Usb-Kabel mit irgendetwas verbinde/auflade. Ich komme leider nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb king kong:

Ist eine Speicherkarte drin?
Ist auf der Speicherkarte der Schreibschutz (so ein kleiner Schieber) eingeschaltet?

Hey, ja ist eine Speicherkarte drin. Sobald ich diese entferne geht die Kamera auch nicht mehr sofort aus. Nun steht dort aber "Keine Karte", lässt nicht mit sich arbeiten.

Aber erstmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kannst du die Akkus nicht über USB laden, das war bei Kameras noch nie üblich, und  kommt erst in der letzten Zeit auf.

Daher ist der Akkku schlichtweg leer.

Könnte das Verhalten erklären.

Also Akku über das zugehörige Ladegerät laden, und nach der BDA suchen, eventuell noch bei Olympus im Download zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Haannees:

"Keine Karte"

Also gut, eine Karte war drin. Hat sie einen Schreibschutz-Schieber?
Kann die Kamera nix speichern, weil die Karte eventuell voll und keinen Speicherplatz mehr frei hat? Das siehst du, wenn du die Kamera (mit Karte drinnen) an den PC anschließt oder die Karte direkt oder über einen Adapter anschließt.
Sollte die Karte voll sein, kannst du sie im Kanera-Menü leeren. Aber schau ob du die Daten (Fotos, Videos) vorher auf den PC kopieren kannst.

Kannst du diese Karte in einer anderen Kamera testen? Oder testen, ob die Kam mit einer anderen Karte funktioniert? So kannst du feststellen, ob die Karte schuld ist.

Wenn die Karte heraussen ist, was zeigt die Akku-Anzeige der Kam an? Voll?

Kannst du ohne Karte in der Kamera das Menü verwenden, z.B. um Datum und Uhrzeit einzustellen, was du ja sowieso tun solltest? Bleiben diese Einstellungen über Nacht erhalten?

Das liest sich jetzt etwas kompliziert, aber die Antworten auf dieseFragen helfen im Ausschlussverfahren, den Fehler einzugrenzen - also nur Mut!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine volle Karte, oder eine Karte, bei der der Schreibschutz aktiv ist, führt normalerweise nicht dazu, dass eine Kamera gleich wieder aus geht. Entweder ist der Akku leer, oder die Kamera ist durch das lange Nichtbenutzen einfach hin. Haben wir aktuell hier bei einer Kompaktkamera, die seit ca. acht Jahren nicht genutzt wird. Was auch immer, aber unsere scheint nicht reaktivierbar zu sein. 

Also, Akku leer, sonst ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

entschuldigt bitte das Nicht-Melden. 

Danke erstmal @king kong !

Hat sie einen Schreibschutz-Schieber? --> Nein.

Kann die Kamera nix speichern, weil die Karte eventuell voll und keinen Speicherplatz mehr frei hat? --> Karte ist voll, ich konnte auch alles sichern. Kann die Karte aber nicht leeren, da ich nicht ins Kameramenü komme ohne Karte und mit Karte geht sie ja direkt aus.

Ich werde bezüglich der Karte mal herumfragen, es ist schon an sich eine extrem alte denke ich, diese hier: https://www.amazon.de/Compact-Flash-Speicherkarte-Cyber-shot-DSC-F828-schwarz/dp/B001J6GXS2 

Daher behaupte ich es würde sich nicht lohnen eine neue zu kaufen (Karte) ohne zu wissen ob es was ändert. Aber ich schaue mal.

Danke erstmal an alle, wenn euch noch mehr einfällt würde ich mich freuen davon zu hören!

MFG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du alles sichern konntest. Hast du am PC Zugriff auf die Karte? Dann lösche mal die halbe Anzahl der Bilder. Dann müsste wieder Speicherplatz frei sein. Aber lösch nicht alles, die Karte könnte auch Verzeichnisse/Daten enthalten, die für die Funktion der Kam erforderlich sind. Sollte die Kam nachher funktionieren, formatiere die Karte in der Kamera übers Menü (nicht am PC), weil dann schreibt die Kam das ganze Zeugs, das sie braucht, wieder auf die Karte (das passiert leider nicht beim Formatieren am PC).

Hast du den Akku im Ladegerät geladen? Ist der sicher nicht leer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

vielleicht will die Kamera mit Karte in die übliche Bereitschaft (tft an , evt. Blitz laden,,..) springen und dafür reicht der Akkustand nicht mehr.

Versuch doch mal den Akuu im Ladegerätt für 2-3 Stunden aufzuladen und teste es dann. Vielleicht ist auch der Akku schlichtweg hin nach so vielen Jahren.

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen ca. 14 Jahre alten Akku würde ich genauso austauschen wie die Speicherkarten (die 8080 hat 2 Slots, 1 *CF und 1*XD) bevor ich damit in den Urlaub fahre.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dafür ca. 50€ ausgebe und dann gibt die Kamera aus anderen Gründen den Geist auf oder mir für das doppelte eine gute gebrauchte E-PMx kaufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe die vor, Vorgänger Kamera; genannt C5060wz. Also noch älter als die 8080, funktioniert aber wie am ersten Tag; trotz oder wegen ständigen nicht Benutzens seit 2012. Nur noch gelegentliche Funktionstest seit dem.

Sogar die alten NoName - Accu sind noch gut verwendbar obwohl ihre Kapazität etwas nachgelassen haben. Nur der original Accu musste wegen zu geringer Kapazität entsorgt werden. 

Gruß

Rüdiger

bearbeitet von ryrasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung