Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilderverwaltung Schlagwörter Datenbank


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Software zur Verwaltung von meinen Bildern. Hierbei gehts mir um Verschlagwortung / Rubriken / Bewertung.

Was verwendet Ihr dafür?

Bin gerade über Ashampoo hoto Comander gestolpert, wendet den jemand an?

Für die Bildbearbeitung verwende Irfanview und Affinity Photo

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest, kannst du dir mal digiKam anschauen. Das ist ein sehr mächtiges, freies Verwaltungsprogramm auch für große Bilddatenbanken mit allen Optionen, von der Bewertung und Verschlagwortung, über die Georeferenzierung bis hin zur zielorientierten Ausgabe. Bildbearbeitung kann es auch, darauf liegt allerdings nicht der Fokus, entsprechende Schnittstellen zu anderen Programmen sind vorhanden oder können eingerichtet werden. Ich nutze es schon für einen Teil meiner Bilder seit etlichen Jahren, und seit kurzem (seit es 100% kompatibel zum Lightroom/Capture-One-Standard ist) für meinen kompletten Bestand. Von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Empfehlung. 🙂 

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMatch - gibt es nur für Windows
Photo Supreme - (nutze ich selbst) - Windows, Mac, Single User, Server Versionen vorhanden

Vom Umfang ist IMatch wohl etwas oder sogar deutlich mächtiger, damit ist aber auch die Einarbeitung schwieriger und komplizierter.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es bedarf eigentlich keiner extra Software dafür. Vieles geht direkt – vor allem unkompliziert – im Finder. Unter "Informationen" kannst Du die Fotos (wie auch alle anderen Dateien) problemlos taggen und mit Freitext beschreiben. Das Eingetragene wird von allen mir bekannten Bildverwaltungen, -bearbeitungen bis hin zu Redaktions- und DAM-Systemen (Cumulus, Six OMC, aber auch die heimische Synology File Station und Photo Station) gelesen, korrekt eingeordnet und von, so vorhanden, systemeigenen Suchmaschinen berücksichtigt.

Soll es umfangreicher und/oder hierarchisch sein, tut es Adobe Bridge ganz passabel. Mal schauen, was das kommende macOS-Update bringen wird, da soll der Finder als umfassende Dateienverwaltung verstärkt in den Mittelpunkt rücken.

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aljen:

Es bedarf eigentlich keiner extra Software dafür. Vieles geht direkt – vor allem unkompliziert – im Finder. Unter "Informationen" kannst Du die Fotos (wie auch alle anderen Dateien) problemlos taggen und mit Freitext beschreiben. Das Eingetragene wird von allen mir bekannten Bildverwaltungen, -bearbeitungen bis hin zu Redaktions- und DAM-Systemen (Cumulus, Six OMC, aber auch die heimische Synology File Station und Photo Station) gelesen, korrekt eingeordnet und von, so vorhanden, systemeigenen Suchmaschinen berücksichtigt.

Soll es umfangreicher und/oder hierarchisch sein, tut es Adobe Bridge ganz passabel. Mal schauen, was das kommende macOS-Update bringen wird, da soll der Finder als umfassende Dateienverwaltung verstärkt in den Mittelpunkt rücken.

Der TO nutzt Windows (erkenne ich, dass er IrfanView nutzt, das gibt für den Apple nicht)

Unkompliziert im Finder? Jedes Bild Rechtsklick und dann im schmalen Fenster "Informationen" eingeben? Bisschen umständlich oder?
Geht das nicht mit der App Fotos?

Nutze kein MacOsX und weiß nur, dass es diese App gibt, aber ob man das bequem verschlagworten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der TO nutzt, weiß ich nicht, er hat es nicht angegeben. Ich kann auch unmöglich jede denkbare Nischen-Software auf Anhieb einem OS zuordnen. 

Man merkt, dass Du kein macOS nutzt: warum "jedes Bild" udn "rechte Maustaste"? Das ist Windows-Denke. :-) Am Mac geht es in Batch, ganz ohne Mausklick übrigens (Wanne-Apfel-i öffnet ein Info-Fenster für mehrere ausgewählte Dateien).

Man sollte sich schon ein bisschen mit dem Finder beschäftigen: es ist so viel mehr als nur ein Programmstarter. Viele gehen da mit Windows-Gewohnheiten dran, das klappt auch, man verschenkt aber jede Menge.

In der Fotos-App geht das Verschlagworten auch, allerdings bleiben m.W. die ganzen Metadaten schon wieder nur innerhalb der Fotos-Datenbank. Im Finder fügt Fotos den Originalen jedenfalls keine XMP-Einträge hinzu. So gesehen wäre das ein Vendor-Lock-in, was ja solange gut geht, wie lange der Hersteller die Software pflegt. Siehe Aperture.

bearbeitet von aljen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

Nutze kein MacOsX und weiß nur, dass es diese App gibt, aber ob man das bequem verschlagworten kann?

Seit Du mir geholfen hast, kann ich sagen, das es völlig unkompliziert in der Fotos App geht, wenn man das erst einmal herausgefunden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb aljen:

Das ist Windows-Denke.

Sorry, lass das! Das ist albern!

Jeder nutzt sein OS, das er gern nutzt. Habe nie gesagt, dass MacOsX nicht taugt und ziehe oder lästere über Nutzer, die andere OS nutzen, nicht.

Im Smartphone ist iOS drin 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich möchte mich hier mal mit einschalten. Und zwar lege ich meine Urlaubsbilder bisher einfach in einem Ordner ab, der den Namen des Ortes trägt.

Nun war ich auf einer Rundreise, mit verschiedenen Orten und möchte die Ortsnamen gerne in der Bildeigenschaft ablegen. Ich dachte dabei an Olympus Workspace und Exif-Daten. Leider finde ich nichts, wo ich einfach nur den Ortsnamen angeben kann, gerne auch bei mehreren Bildern gleichzeitig.

Wenn das im Finder (wie oben erwähnt) geht, bin ich für Tipps offen. Ich sehe im Finder nur das Tags-Feld. Hätte es aber gerne in einer Eigenschaft "Ort" o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 08:31 schrieb aljen:

Soll es umfangreicher und/oder hierarchisch sein, tut es Adobe Bridge ganz passabel.

Mein Stand des Wissens ist: Die Bridge kann nur Bilder auf Laufwerken finden, die gerade gemountet sind. Sie hat keine Datenbank. Zu diesem Zweck durchsucht sie jeweils ein einziges Laufwerk und zwar bei jeder Suche neu und daher entsprechend langsam. Für größere Bildbestände ist sie daher meines Erachtens nach unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 09:45 schrieb bessy2712:

Unschlagbar, Lightroom Classic.

So ist es. Ich habe während der letzten Reise auf meinem Smartphone einen GPS Track mitlaufen lassen, in Lightroom Classic geladen und den Fotos zugeordnet (LR macht das auf Basis der Aufnahmezeit). Anschließend sind die IPTC Ortangaben verschlagwortet. Für Lightroom gibt es ein Plugin, dass die IPTC Felder auch in Schlagworte überführen kann.

Für die Veröffentlichung in meinem SmugMug Portfolio verwende ich die Lightroom Bildunterschriften, in denen ich die Fotos (meist mehrere zusammen) mit Kurzbeschreibungen versehe. Diese werden bei der Veröffentlichung in SmugMug problemlos mitgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Instanz unter Foto-Journalisten: https://home.camerabits.com/tour-photo-mechanic/

Deutsche Shareware, rasend schnell (durch geringe Vorschau Qualität), netter persönlicher Support: http://www.cdfinder.de/de/ (heisst NeoFinder)

@Apple: Ich will immer noch Aperture zurück!!!!

Grüße,
Andreas

 

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb langer:

Die Instanz unter Foto-Journalisten: https://home.camerabits.com/tour-photo-mechanic/

Deutsche Shareware, rasend schnell (durch geringe Vorschau Qualität), netter persönlicher Support: http://www.cdfinder.de/de/

Und welche hast Du als Alternative zu Aperture im Einsatz? Bin ebenfalls auf der Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CPC664:

Und welche hast Du als Alternative zu Aperture im Einsatz? Bin ebenfalls auf der Suche...

Ich benutze DxO Photo Lab. Das Thema war ja Verschlagwortung in einer DB. Und da fahre ich gerade einen unsauberen Ansatz (deswegen vermisse ich Aperture auch):

  1. Bilder importieren und so viel wie möglich löschen. Das tue ich via Adobe Bridge.
  2. a) Aus den Verbleibenden via DxO die RAWS entwickeln. b) Bei Unsicherheit mit der Farbe via Oly Viewer entwickeln.
  3. Die JPG's in Photos importieren und da Verschlagworten.

Das Verschlagworten hat Aperture am Anfang der Prozesskette beim Bilder importieren ermöglich/ erzwungen. Daher ist mein jetziger Workflow auch unsauber. NeoFinder habe ich gekauft, aber nie durchgängig benutzt. Da ich nicht mein Geld mit der Fotografie verdiene, kann ich da etwas nachlässig sein 😇.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb langer:

Die JPGS in Photos importieren und da verschlagworten.

Das ist ja albern! Gut – du sagst selber, es sei unsauber. Aber das ist doch vollkommen unnötig!

Selbstverständlich gehören die Rohdateien verschlagwortet, nicht die exportierten Dateien. Und mit Adobe Bridge, das du im Einsatz hast, wäre das ja auch überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, gerade damit geht das sehr bequem und flott. Standard-Metadaten, die für jede Datei gleich sind – wie z. B. dein Name, dein Copyright-Vermerk, deine Kontaktdaten – kannst du sogar automatisch gleich beim Import eintragen lassen. Und dann individuelle Metadaten (Bildtitel, Bildbeschreibung, Schlagwörter) anschließend nach Bedarf hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung