Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherbedarf wächst schnell - empfehlenswerte Lösungen?


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Vaterfreuden:
Am 28.5.2019 um 06:22 schrieb Omzu Iko:

Finger weg von RAID-Systemen! Das ist ein teurer Spaß, der nichts bringt.

Selten so einen Quatsch gelesen.

Wenn du das für Quatsch hältst, dann erkläre doch bitte einmal, wozu genau du eine erhöhte Zugriffssicherheit für dein privates Foto-Archiv brauchst? Hast du vielleicht dpa, AP, Getty Images oder Magnum einen 24/7-Direktzugriff auf deine lokale Bilddatenbank garantieren müssen?

.

vor 45 Minuten schrieb Vaterfreuden:
Am 28.5.2019 um 06:22 schrieb Omzu Iko:

Ein bis zwei Sicherungskopien auf physikalisch getrennten Speichermedien muß man dann immer noch anlegen, um zuverlässig vor Datenverlust geschützt zu sein.

Das stimmt!

Wenn das stimmt, dann erkläre doch bitte einmal, was genau dir ein RAID-System im Hinblick auf Datensicherheit bringt.

Ein privates RAID-System unterm eigenen Schreibtisch ist purer Luxus. Installiere eines, wenn du Spaß daran hast! Aber gib dich nicht der Illusion hin, du hättest damit etwas für deine Datensicherheit getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher[1] (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

...

Diese Redundanz darf keinesfalls mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden." (Wikipedia)

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vaterfreuden:

selten so einen Quatsch gelesen

Ich würde da vorsichtiger formulieren. Quatsch ist das nicht. Ein RAID (nicht 0, sonder ab 1) sollte nur eine Ausfallsicherung während des Betriebs sein. Aber für langfristige Datensicherung ist RAID nicht das richtige Sicherungsort. Wem die Bilder sehr wichtig ist (das sind beispielsweise deine Fotos von deinem Nachwuchs, die sind für dich und deine Familie wichtig genug), dann empfiehlt sich eine Sicherung auf externen Medium, die nicht im Dauerbetrieb sind und auch nicht als eigene Cloud online verbunden ist.

Wer aber beruflich mit der Fotografie ist und die Bilder als wichtiges Dokument hat, sollte über eine externe Sicherung außerhalb der eigenen Wohnung nachdenken. Aber als Privatmensch kann man das abwägen, ob so eine Sicherung wert ist.

Eine Cloud mag zwar praktisch sein, aber wie das so momentan mit dem Internet ist ...

In meinem Rechner werkelt zwar ein RAID 1, und zwar nur für Fotos. Einmal im Monat sichere ich meine Bilder auf ein externes Medium und ist dann nach der Sicherung offline.

vor 19 Stunden schrieb OhWeh:

Diese sollten nur zur Spiegelung an Strom- und Datenleitungen hängen.

So mache ich das auch, wie eben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 08:56 schrieb Jaypee:

Nun stellte ich fest, dass sehr viel Speicher wegschmolz …

Mehr Aufmerksamkeit, weniger Auslösungen: die langfristig effektivste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Subhash:

Mehr Aufmerksamkeit, weniger Auslösungen: die langfristig effektivste Methode.

Wenn du Treppenhäuser, Innenräume, Landschaft oder Wälder fotografierst, geht das.

Aber wenn man Sport, Aktionen oder Fokus-BKT fotografiert ...

Also so allgemein mit der Aussage, weniger aus Auslösungen drücken, ist doch ziemlich einfach, oder? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus-Bracketing lasse ich gelten, obwohl das halt auch so eine Mode ist, die sich wieder einpendeln wird. Die anderen beiden Fälle profitieren natürlich auch von Aufmerksamkeit statt Dauerfeuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung