Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OMD 5 Mark II - seitenverkehrte Monitoranzeige und dabei Sucherausfall


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen eine OMD Mark ll und bin begeistert. Nun tritt folgendes Phänomen immer häufiger auf:

Die Mointornanzeige Switch in die seitengekehrte Spiegelung un der Sicher fällt aus. Das betrifft jeden Programmmodus.

Die Firmware ist aktuell.

Ich bin ratlos. Was kann das sein? Kann ich das beeinflussen? Softwarefehler? 

(Kamera gebraucht gekauft, ca 2 Jahre alt).

Für weiterführende Tipps bis  ich sehr dankbar.

BG Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucher und gleichzeitige Anzeige im Display schliessen sich aus. Entweder oder ...

Wenn du das Display in eine gewisse Lage (mehr als ca. 120° bei waagrechter Kamerahaltung) um die eigene Achse verdrehst, ändert es auch die Anzeige um 180° ... Nur so kannst du auch ein "Selfie" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltest Du automatisch zwischen Sucher und Monitor um? Der betreffende Sensor hat evt. ein Schuss. Sonst einfach mal ausschalten, um zu sehen, ob es dort einen Zusammenhang gibt.

Hoffe es hilft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für die Antworten. Ich habe die Selbstpoträthilfe deaktiviert. Danach war das Problem erledigt. Seltsam ist es dennoch, denn der Display lag platt hinten der Kamera auf und war nicht ausgeklappt. Und ja klar, gleichzeitig Monitor und Sucher gehen nicht, ich schalte automatisch um. 

Ich beobachte und werde berichten. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.5.2019 um 19:32 schrieb JoHolz:

Die Mointornanzeige Switch in die seitengekehrte Spiegelung

Das habe ich mir zu Zeiten der E-330 als Feature gewünscht. Ich habe damals parallel mit einer Kamera mit Lichtschachtsucher gearbeitet. Nach einem Wechsel auf die E-330 im LiveView und hochgeklapptem Monitor habe ich bei der Bildkomposition ständig in die falsche Richtung korrigiert, weil ich das spiegelverkehrte Bild gewohnt war. Man hat meinen Wunsch damals nicht ernst genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung