Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Digitaler Neustart in Brüssel


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Bei meinen Recherchen nach Erfahrungen zur Fotografie mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II habe ich auch eine Unterhaltung in diesem Forum gefunden. Die angebotene Hilfe und auch der Ton in der Unterhaltung hat mir sehr zugesagt. Und jetzt bin ich hier - bei Euch.

Zu mir: ich habe in den 1980er-Jahren erste Erfahrungen mit der Kleinbild-Fotografie gesammelt - damals natürlich noch analog, auf einer Canon AE1-Programm (das ist die Kamera, mit der Harvey Keitel in "Smoke" jeden Tag eine Aufnahme der Straßenkreuzung in New York - Brooklyn macht). Die verwendeten KB-Negativfilme waren SW (meist Ilford - 400) und entwickelt habe ich die Bilder eigenhändig im Labor.

Das Hobby trat irgendwann in den Hintergrund. Geknipst habe ich dann lange Zeit nur mit der Kompakten (Ricoh - CX5) oder dem Mobiltelefon. 

Während eines Urlaubs in Zingst nahm meine Familie dann an der Olympus-Aktion der geliehenen Kameras teil. Damals (2016) hatten wir für eine Woche eine Olympus OM-D E-M5 und waren spontan von den Möglichkeiten dieser Kamera begeistert. Mein Sohn wollte direkt eine eigene Olympus haben (die Aktion von Olympus war somit ein voller Erfolg... ;-)). Für mich wurde es erst wirklich interessant, als ich seine RAW-Dateien bekam und mich damit in die digitale Dunkelkammer zurückziehen konnte. Die alte Leidenschaft wurde neu geweckt.

Nun bin ich selber Besitzer der "kleinen" E-M10 II und fange somit noch einmal (fast) von vorne an.

Dieses Forum scheint mir der ideale Treffpunkt für Unterhaltungen und Ratschläge rund um mein neues (altes) Hobby zu sein.

In diesem Sinne: ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße aus Brüssel

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen.... idem! 

Nach zig Jahren Analog und Fotolabor, kleinen "Digiknipsen" (na gut, auch eine Digilux 2 war dabei) jetzt neuer Versuch für Reisen mit der kleinen und feinen E-M10 II

Willkommen hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen; meine Grüße kommen aus dem Westmünsterland, allerdings bin ich als Aachener doch gefühlt näher an Brüssel🇧🇪 dran als an Münster.

 

Mein Wiedereinstieg in die (digitale) Fotografie war vor etwas mehr als zwei Jahren. Seit meine Minolta’s zu Sony‘s wurden und bei mir dort nie der Funke zu einer Kamera oder der Digitalfotografie übersprang, habe ich in der Zeit meist (im Urlaub) mit einer kompakten Lumix geknipst, immerhin sehr oft mit überraschend richtig guten Fotos: Panasonic „kann“ Kompaktkameras.

Ganz früher in den späten 80er Jahren war ich schon mal in Olympus etwas verliebt, OM-2/OM-4, hatte aber mit meinen Minoltas und den prima Rokkor-Objektiven aus Osaka nie Grund zu wechseln ! Na ja, 2017 zündete dann der Funke , die OM-D E5 MkII wurde es, hinzu kam dann später noch eine Pen-F.

Grund: Hauptsächlich Gewicht und Kompaktheit, etwas das Design und die Marke, insbesondere aber auch die Objektive. Bislang nicht bereut, außer dem etwas brustschwachem AF der 5er; aber na ja, was ist halt schon perfekt im Leben ?  

Seitdem fotografiere ich wieder recht regelmäßig und nehme eine Kamera häufig einfach mal so mit... der Funke ist also dank meiner Olys tatsächlich sehr lebendig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 11:03 schrieb Frank-bxl:

Hallo in die Runde!

Bei meinen Recherchen nach Erfahrungen zur Fotografie mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II habe ich auch eine Unterhaltung in diesem Forum gefunden. Die angebotene Hilfe und auch der Ton in der Unterhaltung hat mir sehr zugesagt. Und jetzt bin ich hier - bei Euch.

Zu mir: ich habe in den 1980er-Jahren erste Erfahrungen mit der Kleinbild-Fotografie gesammelt - damals natürlich noch analog, auf einer Canon AE1-Programm (das ist die Kamera, mit der Harvey Keitel in "Smoke" jeden Tag eine Aufnahme der Straßenkreuzung in New York - Brooklyn macht). Die verwendeten KB-Negativfilme waren SW (meist Ilford - 400) und entwickelt habe ich die Bilder eigenhändig im Labor.

Das Hobby trat irgendwann in den Hintergrund. Geknipst habe ich dann lange Zeit nur mit der Kompakten (Ricoh - CX5) oder dem Mobiltelefon. 

Während eines Urlaubs in Zingst nahm meine Familie dann an der Olympus-Aktion der geliehenen Kameras teil. Damals (2016) hatten wir für eine Woche eine Olympus OM-D E-M5 und waren spontan von den Möglichkeiten dieser Kamera begeistert. Mein Sohn wollte direkt eine eigene Olympus haben (die Aktion von Olympus war somit ein voller Erfolg... ;-)). Für mich wurde es erst wirklich interessant, als ich seine RAW-Dateien bekam und mich damit in die digitale Dunkelkammer zurückziehen konnte. Die alte Leidenschaft wurde neu geweckt.

Nun bin ich selber Besitzer der "kleinen" E-M10 II und fange somit noch einmal (fast) von vorne an.

Dieses Forum scheint mir der ideale Treffpunkt für Unterhaltungen und Ratschläge rund um mein neues (altes) Hobby zu sein.

In diesem Sinne: ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße aus Brüssel

 

Frank

Hallo Frank, Du hast eine gute Entscheidung getroffen, auch ich habe eine OMD e-m10II mir 2019 zugelegt. Herzlich Willkommen ... und noch viel Pass hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung