Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Bildbewortung


Empfohlene Beiträge

Wie könnte so eine Bildbewortung ablaufen, ich mache es gerne so...

  • Ich notiere meine ersten spontanen Eindrücke.
  • Dann versuche ich für mich einmal zu analysieren was mir gefällt und was mir nicht gefällt.
  • Dann versuche ich diese Ergebnisse zu begründen.
  • Durchspielen was und wie ich es warum anders gemacht hätte bzw. warum ich es nicht anders gemacht hätte.
  • Eventuell lade ich mir das Bild auf den Rechner und spiele damit.
  • Dann versuche ich für mich einmal zu analysieren was mir gefällt und was mir nicht gefällt.
  • Dann versuche ich diese Ergebnisse zu begründen.
  • Durchspielen was und wie ich es warum anders gemacht hätte bzw. warum ich es nicht anders gemacht hätte.
  • Nun sind meist 5 bis 10 Minuten vergangen.
  • Ich entscheide mich ob und was ich unter das Bild schreibe.

 

 

Um das bei mir zu erreichen, muss ein Bild mit mir reden - ich lasse meine Augen in der Galerie schweifen und meist ist dann ein Bild drunter, das redet mich an und da mache ich das dann so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich davon ab was, wie und wann man Beworten will.

Hat man zuvor schon einen Titel bzw. Thema vorgeschrieben - entsteht das Bild bereits im Kopf und man versucht es so gut als Möglich nachzustellen um den Titel bzw. dem Thema gerecht zu werden.

Ein Thema kann natürlich auch ein Märchen, eine Geschichte oder ein Song sein - dann zieht man eine Key Szene heraus oder ein besonderes Merkmal und stellt so nach.

 

Wenn das Foto vor der Bewortung enstanden ist - also zB ein Schnappschuss. Dann verlass ich mich auf den ersten Eindruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.6.2019 um 10:35 schrieb Tarnkappe:

Tja - das kommt von Gottis Wortverfindung 😊

Er meint nicht die Wortfindung für ein eigenes Bild, sondern Worte für einen Bildkommentar (z.B. für Bilder in der Galerie).

LG Dieter

Danke Dieter. Tja Meinereiner spielt halt gerne mit den Buchstaben und hin und an kommt dann die Eine oder der Andere auf unrichtige Wege... 

Natürlich brauchts aber auch fürs Bildbetiteln solch Bewortungsfindungen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung