Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 durch M5 Mark III ersetzen


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb kassandro:

Die M5.3 wird im wesentlichen eine M1.2 ohne Phasen-AF im Gehäuse der M5.2 sein und ...

... wenn das so kommen sollte, die endgültige Bankrotterklärung von Olympus sein.

Mittlerweile sollte es der letzte Mohikaner besser wissen und endlich kapiert haben, dass die E-M5 Mark III nicht mit den alten Kamellen aus dem Ersatzteillager  zusammengebastelt werden darf, um überhaupt noch als ernstzunehmender Fingerzeig auf die Zukunft des Olympus mFT-Systems durchzugehen.

Wem kann man "... eine M1.2 ohne Phasen-AF im Gehäuse der M5.2 ..." verkaufen? Noch dazu zum Preis einer E-M1 Mark II?

Das wäre eine Voll-Katastrophe, die niemand, der immer noch Spaß und Freude an dem mFT-System hat, braucht. Eine E-M5 Mark III muss Innovation sein, Strahlkraft haben und MEGA-Seller seon, muss - wie damals die erste OM-D - begeistern und animieren ... - vor allem diejenigen, die bislang noch keine OM-D haben, und auch ein wenig diejenigen, die gerne darüber schwadronieren, dass es der olle Krempel ja auch noch tut. Olympus muss wieder mehr verkaufen, damit allen Beschwörungen zum Trotz nicht doch das Licht der Kamerasparte ausgepustet wird.

Thomas

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du jetzt nicht das es hier einzig und alleine um die E-M5III geht und nicht schon wieder der Abgesang von Olympus herbeigeredet wird.

Bitte führe die Diskussion wo anders und nicht hier. Sascha hat nur nach der E-M5III gefragt. Punkt ...

Meiner Meinung muß die E-M5III nicht die E-M1II in den Schatten stellen. Die PenF im Gehäuse der E-M5II mit Phasen-AF, daß die hervorragenden FT-Objektive auch gut funktionieren, würde schon reichen.

Liebe Grüße ... Helmut

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke nicht, dass Olympus unter geht. Meine Freundin hat ne Pen PL8 mit Pancake 14-44 und dem 45 f1.8. Und da bietet Olympus eine Kompaktheit in Kombination mit sensationeller Bildqualität. Das Ding passt in jede Handtasche und die Objektive kann man in die Hosentasche stecken. Das Gewicht Federleicht der Preis von etwas mehr als 200€ für das 45 f1.8 einfach der Hammer. Diese Kombi gibts nur bei Olympus und der Bedarf wird einfach weiter bestehen denke ich. Ich gehöre ja auch zu den "Klein, Leicht, Kompakt Fetischisten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bisher nirgendwo, dass die IIIer keinen Phasen-AF haben wird. Ich denke, er wird an Bord sein.

Ob dieser allerdings  die FT-Objektive unterstützen wird, darf bezweifelt werden.

Ich sehe es auch so: Bei den nächsten Oly-Kameras muss ein Killerfeature drin sein. Sonst braucht man die gar nicht erst anbieten. Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Consumer-Kameramarken (außer Pentax) ist der Name "Olympus" bei Normalsterblichen eher unbekannt. Leider. Damit kann man eher nicht punkten.

By the way, es gibt jetzt eine 100MP-Mittelformatkamera mit anständiger Bildrate und brauchbaren AF-C. Das z. B. ist ein Killerfeature - und es wird sich bestens verkaufen.

Ich sehe da den 34MP-MFT-Sensor...

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Kameramarken (außer Pentax) ist der Name "Olympus" bei Normalsterblichen eher unbekannt. Leider.

Hängt vom Alter ab 😉. Wir (älteren) sind ja noch mit den OM1-OM4 (OM10) Modellen groß geworden. Schon damals eine faszinierende und innovative Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sascha E-5:

Finde das mit dem Phasenautofokus aber schade. Sie sollten zumindest einen auf dem Niveau der alten M1 verbauen. 

Da glaube ich nicht dran. Den braucht man nur für C-AF und FT-Linsen, und dafür gibt es halt die M1.

Das ist für mich eine sehr viel glaubhaftere Segmentierung als auf Tethering zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Verwechselst du jetzt nicht das es hier einzig und alleine um die E-M5III geht und nicht schon wieder der Abgesang von Olympus herbeigeredet wird.

Bitte führe die Diskussion wo anders und nicht hier. Sascha hat nur nach der E-M5III gefragt. Punkt ...

Meiner Meinung muß die E-M5III nicht die E-M1II in den Schatten stellen. Die PenF im Gehäuse der E-M5II mit Phasen-AF, daß die hervorragenden FT-Objektive auch gut funktionieren, würde schon reichen.

Liebe Grüße ... Helmut

 

Die E-M1II ist aus dem Jahr 2016. Ein neues 1.200 € Kameramodell von 2019 sollte allerdings den 2016er Jahrgang - egal, ob das ein Flaggschiffmodell ist oder nicht - in den meisten Aspekten in den Schatten stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Train-Shooter:

... Die PenF im Gehäuse der E-M5II mit Phasen-AF, daß die hervorragenden FT-Objektive auch gut funktionieren, würde schon reichen.

Wem?

Es geht nicht mir um den "Untergang von Olympus", Helmut. Auch wenn Du es immer wieder gerne schreibst ... . Es geht darum, dass mit der E-M5 Mark III etwas NEUES kommen muss, nicht nur olle Kamellen in neuer Verpackung.

bearbeitet von higate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Train-Shooter:

Die PenF im Gehäuse der E-M5II mit Phasen-AF, daß die hervorragenden FT-Objektive auch gut funktionieren, würde schon reichen.

Die Neueinsteiger ins mFT-Systeme haben nun mal keine FT-Objektive. Da ist der Kontrast-AF mit den mFT-Objektiven wirklich schnell genug. Entscheidend ist der Rechenpower für die Auswertung des AF-Prozesses.

Ich habe mit meiner E-M1 X und dem 40-150 Pro eine Beobachtung gemacht: Wenn man auf ein Motiv mit starken Kontrastkanten (Beispiel Schrift auf weißem Blatt) mit halb gedrückten Auslöser und der AF auf C-AF stellt, dann kann man sehen wie leicht verschwommen die Kanten sind. Das zeigt wie schnell der AF-Motor eine Linsengruppe hin und her schiebt.

Bei PEN-F sieht man das Hin und Her schieben etwas langsamer.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kabe:

Da glaube ich nicht dran. Den braucht man nur für C-AF und FT-Linsen, und dafür gibt es halt die M1.
...

Und alle, die preiswertere Kameras kaufen wollen oder müssen, wird ein besserer AF-C und die Nutzung der tollen FT-Linsen vorenthalten?

Mir scheint das keine gute Idee für eine neue Kamera im Bereich von 1.000 bis 1.200 Euro zu sein. Jedenfalls ein besserer AF-C wird notwendig sein, um ernsthafte Argumente gegen die Mittelklasse der Mitbewerber zu haben - oder man nimmt DFD, aber das scheint Panasonic nur an Leica, nicht aber an Olympus zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb higate:

Wem?

Es geht nicht mir um den "Untergang von Olympus", Helmut. Auch wenn Du es immer wieder gerne schreibst ... . Es geht darum, dass mit der E-M5 Mark III etwas NEUES kommen muss, nicht nur olle Kamellen in neuer Verpackung.

Nichts genaues weiß man nicht, solange das so ist, ist alles Spekulation, so sehr ich die geäußerten  Wünsche verstehe, dennoch bleiben es Wünsche, die Spezifikationen der EM5 III stehen sicherlich fest. Welcher Sensor verbaut ist, werden wir noch früh genug erfahren. Ändern wird Olympus da nichts mehr, egal wie stark Wünsche geäußert werden.

 

Auf einem Tauchboot im Mai am Tubbataha Riff  waren 5 Taucher mit Fotoausrüstung, davon 4 x Olympus und 1x Nikon. Während der untergehenden Abendsonne, konnte ich  den Untergang von Olympus förmlich hautnah spüren. 

Gruss

Edmund

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Die E-M1II ist aus dem Jahr 2016. Ein neues 1.200 € Kameramodell von 2019 sollte allerdings den 2016er Jahrgang - egal, ob das ein Flaggschiffmodell ist oder nicht - in den meisten Aspekten in den Schatten stellen.

Das wäre doch ein Argument für die E-M1III, dann für € 2.500.- .Bin schon gespannt was sie dann alles in den Schatten stellen. Kann es mir nicht recht vorstellen was man noch erfinden könnte um das Flaggschiff noch zu toppen. OK, Joystick, High-Res aus der Hand und der AF der E-M1X sind gesetzt. Was brauchts denn noch ? Und komm mir jetzt nicht mit einem Sensor mit 2xMegapixel oder mit GS ... bleib realistisch.

Mir soll es recht sein wenn sie in die E-M5III die E-M1II im Gehäuse der E-M5II einbauen um € 1.200.- . Brauchts mehr in der E-M5III ? Ich denke das das schon des Guten zu viel ist. Wenn es denn so kommen sollte ... das hätte ich mir im Traum nicht einfallen lassen und würde sofort zugreifen.

Schönen Sonntag ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mühselige Wünscherei und Spekuliererei könnten wir uns ersparen, wenn die Olys endlich konkrete Angeben macherten. Tun sie aber nicht. Neueinsteiger gewinnt man so sicher nicht für die neue Kam. Die kaufen inzwischen was anders, weil sie weder wissen, wann was Neues von Oly kommt, noch was genau das sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Ist ja durchaus möglich, dass bei den nächsten Oly-Kams eine günstige dabei ist. 

Ich finde, dass 399.-€ für die M10II inkl. 2er Objektive schon ganz günstig war.  Da brauche ich derzeit nix Neues. Und ausreichend GUT für mich als Otto-Normal-Amateur ist die allemal 😊

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Finny:

Ich finde, dass 399.-€ für die M10II inkl. 2er Objektive schon ganz günstig war.  Da brauche ich derzeit nix Neues. Und ausreichend GUT für mich als Otto-Normal-Amateur ist die allemal 😊

Allerdings wurde hier auf neu zu erscheinende Kameras gezielt. Verramschen läßt sich jede nicht aktuelle Kamera. Zeigt ja Sony mit den alten A7xx abwärts und den APS-C A6000/6300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Finny:

Ich finde, dass 399.-€ für die M10II inkl. 2er Objektive schon ganz günstig war.  Da brauche ich derzeit nix Neues. Und ausreichend GUT für mich als Otto-Normal-Amateur ist die allemal 😊

Die M10II ist sowieso der Preis Leistungs Knüller. Die empfehle ich jedem, der in die Fotografie einsteigen möchte und ne gute Alltagskamera haben möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb higate:

Und alle, die preiswertere Kameras kaufen wollen oder müssen, wird ein besserer AF-C und die Nutzung der tollen FT-Linsen vorenthalten?

Mir scheint das keine gute Idee für eine neue Kamera im Bereich von 1.000 bis 1.200 Euro zu sein. Jedenfalls ein besserer AF-C wird notwendig sein, um ernsthafte Argumente gegen die Mittelklasse der Mitbewerber zu haben - oder man nimmt DFD, aber das scheint Panasonic nur an Leica, nicht aber an Olympus zu verkaufen.

DFD ist auch nicht entscheidend besser und das Rumgeeiere im Sucher ist auch nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Train-Shooter:

Viele neue Kunden kaufen doch eh in Richtung "günstig muß es halt sein" .... da fällt Olympus sowieso aus dem Raster, wenn man den verramschenden Hersteller Panasonic kennt.

Nun ja, von Verramschen sehe ich bei Panasonic nicht viel. Das neue KB System ist teuer und auch neue nur unwesentlich verbesserte Kameras werden mit hohen Aufschlägen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Das wäre doch ein Argument für die E-M1III, dann für € 2.500.- .Bin schon gespannt was sie dann alles in den Schatten stellen. Kann es mir nicht recht vorstellen was man noch erfinden könnte um das Flaggschiff noch zu toppen. OK, Joystick, High-Res aus der Hand und der AF der E-M1X sind gesetzt. Was brauchts denn noch ? Und komm mir jetzt nicht mit einem Sensor mit 2xMegapixel oder mit GS ... bleib realistisch.

Mir soll es recht sein wenn sie in die E-M5III die E-M1II im Gehäuse der E-M5II einbauen um € 1.200.- . Brauchts mehr in der E-M5III ? Ich denke das das schon des Guten zu viel ist. Wenn es denn so kommen sollte ... das hätte ich mir im Traum nicht einfallen lassen und würde sofort zugreifen.

Schönen Sonntag ... Helmut

Was es noch braucht? Einen Sucher auf Höhe der Konkurrenten. Größer, verzeichnungsfrei, randscharf und gerne auch mit 5K Auflösung. Ansonsten die ausstehende massive Überarbeitung des Menüsystems, damit man z.B. zur Änderung der Fokusreihenparameter nicht die absurd tiefe Menühierarchie bemühen muss.

Das AF Interface (AF Feldzonen) sollte die E-M1.3 auch erhalten. Es gibt so viele Punkte, die mich veranlassen würden, nach drei Jahren und mehr meine 1.2 als Backup Gehäuse abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Vorteil in der Bildqualität von der alten EM1 zur EM1-II oder PenF sehe ich nur am Bildschirm, wenn ich die Ansicht vergrößere.

Bei Ausdrucken (Fine-Art), selbst in A2 sehe ich keinen Unterschied, ich fotografiere aber auch nicht mit 6400 ISO. Also was soll der ganze Zirkus? Eines meiner meist verkauften Bilder habe ich vor Jahren mit einer Fuji S100fs und 9 Mpix (leichter Ausschnitt)  gemacht. Das Bild wird zum Verkauf auf 300dpi mit Photo Zoom Pro hochgerechnet, weil SAAL 300dpi haben möchte (Nicht weil man 300dpi für großformatige Ausdrücke benötigt, sondern für die schnelle Beurteilung der Qualität. Wenn man den Betrachtungsabstand berücksichtigt, sind 9Mpix auch völlig ausreichend, weil man den Unterschied zu höheren Auflösungen gar nicht sehen kann (Auflösungsvermögen des menschl Auges) Oder wer nimmt regelmäßig große Ausschnitte?  Dann würde ich besser ein gutes Telezoom empfehlen.

In unserer GDT Regionalgruppe haben wir eine Wanderausstellung bestückt, kein Mensch sieht wie hochauflösend der Sensor war. Egal ob alte FT- Kamera oder hochauflösende D850 oder A7R.

Geht lieber raus und fotografiert, als euch so viel Gedanken über das letzte Quentchen Auflösung oder Rauschen zu machen, das man später eh nicht sieht, außer beim Pixelpeeping am Bildschirm. Gestaltung, Licht und vor allem Übung machen den Meister, die Kamera ist noch nach den Objektiven für die Qualität höchstens drittrangig. Außer natürlich für bestimmte Anwendungen, die z.B. einen sehr schnellen Motor oder AF benötigen.

Eine neue Kamera kaufe ich erst, wenn sie mir neue Möglichkeiten eröffnet, oder sich die Handhabung für meine Bedürfnisse stark verbessert hat. Die Bildqualität ist doch inzwischen bei allen Systemkameras auf dem Markt so hoch, das es für das Endprodukt praktisch keine Rolle mehr spielt. Aber Marken sind für mich auch nicht egal, da es ja immer ein System ist. Die Auswahl der Objektive und deren Qualität ist doch viel wichtiger und da ist MFT ganz hervorragend aufgestellt.

Gruß Thorsten

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Den kleinen Vorteil in der Bildqualität von der alten EM1 zur EM1-II oder PenF sehe ich nur am Bildschirm, wenn ich die Ansicht vergrößere.

Bei Ausdrucken (Fine-Art), selbst in A2 sehe ich keinen Unterschied, ich fotografiere aber auch nicht mit 6400 ISO. Also was soll der ganze Zirkus? Eines meiner meist verkauften Bilder habe ich vor Jahren mit einer Fuji S100fs und 9 Mpix (leichter Ausschnitt)  gemacht. Das Bild wird zum Verkauf auf 300dpi mit Photo Zoom Pro hochgerechnet, weil SAAL 300dpi haben möchte (Nicht weil man 300dpi für großformatige Ausdrücke benötigt, sondern für die schnelle Beurteilung der Qualität. Wenn man den Betrachtungsabstand berücksichtigt, sind 9Mpix auch völlig ausreichend, weil man den Unterschied zu höheren Auflösungen gar nicht sehen kann (Auflösungsvermögen des menschl Auges) Oder wer nimmt regelmäßig große Ausschnitte?  Dann würde ich besser ein gutes Telezoom empfehlen.

In unserer GDT Regionalgruppe haben wir eine Wanderausstellung bestückt, kein Mensch sieht wie hochauflösend der Sensor war. Egal ob alte FT- Kamera oder hochauflösende D850 oder A7R.

Geht lieber raus und fotografiert, als euch so viel Gedanken über das letzte Quentchen Auflösung oder Rauschen zu machen, das man später eh nicht sieht, außer beim Pixelpeeping am Bildschirm. Gestaltung, Licht und vor allem Übung machen den Meister, die Kamera ist noch nach den Objektiven für die Qualität höchstens drittrangig. Außer natürlich für bestimmte Anwendungen, die z.B. einen sehr schnellen Motor oder AF benötigen.

Eine neue Kamera kaufe ich erst, wenn sie mir neue Möglichkeiten eröffnet, oder sich die Handhabung für meine Bedürfnisse stark verbessert hat. Die Bildqualität ist doch inzwischen bei allen Systemkameras auf dem Markt so hoch, das es für das Endprodukt praktisch keine Rolle mehr spielt. Aber Marken sind für mich auch nicht egal, da es ja immer ein System ist. Die Auswahl der Objektive und deren Qualität ist doch viel wichtiger und da ist MFT ganz hervorragend aufgestellt.

Gruß Thorsten

 

 

Da geb ich dir zu 100% Recht. Von einer M1 auf die M5.3 umzusteigen, wenn eine M10 bereits völlig reicht, zeugt von einem reinen "Erste-Welt-Problem" und es geht eher um Foto Fetischismus als um eine wahre Notwendigkeit. Aber es juckt einen doch ab und zu mit was neuem zu liebäugeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liegt es aber auch an "greifbaren" Dingen, wie Ergonomie, Haptik oder einzelnen Funktionen, die das eine oder andere Modell eben nicht hat, wenn man nicht darauf verzichten kann oder will.

Aber wie Du schon sagst - ein Luxus-"Problem".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung