Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende für Panaleica 8-18 mm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus unerfindlichem Grund ist mir meine Sonnenblende für obiges Objektiv abhanden gekommen. Nun habe ich Panasonic angeschrieben. Die haben mir für 145 Euro eine neue angeboten. Das finde ich unverhältnismäßig teuer, da nichts zu schieben oder sonst was ist...

Hat Jemand Kenntnis, welche Ersatz Sonnenblende passt? Enjoy Your Camera habe ich angeschrieben, die konnten mir keinen Ersatz anbieten.

Vielen Dank und Gruß

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

Das Objektiv hat ein 67mm Einschraubgewinde.

 

Ein Versuch ist es Wert. Den Rest übernimmt eventuell ein Cuttermesser, oder eine scharfe Bastelschere. Vermutlich muss eine Tulpe hergestellt werden.

 Nicht Professionell...Improvisationen sind meist dauerhaft gut.

https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=B%2BW+900+Gummi-Gegenlichtblende+faltbar+67mm&FactFinderSearch=1&queryFromSuggest=true

Hier ein Link zum Original.

https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/leica-dg-vario-elmarit-8-18mm-f-28-40-asph-lumix-fuer-mft-snr-107367/

Mit der Maus über das Bild zum vergrößern fahren. Als Muster zum schnippeln.:classic_rolleyes:

HG

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Na die lassen sich das Teil aber unseriös teuer bezahlen. Da sind ja die Oly-Sonnenblenden eine Okassion dagegen.

Leider habe ich auch keine Quelle für einen günstigen Ersatz.

Liebe Grüße ... Helmut

Ja, so sehe ich das auch.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blitz:

Hallo Angela,

Das Objektiv hat ein 67mm Einschraubgewinde.

 

Ein Versuch ist es Wert. Den Rest übernimmt eventuell ein Cuttermesser, oder eine scharfe Bastelschere. Vermutlich muss eine Tulpe hergestellt werden.

 Nicht Professionell...Improvisationen sind meist dauerhaft gut.

https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=B%2BW+900+Gummi-Gegenlichtblende+faltbar+67mm&FactFinderSearch=1&queryFromSuggest=true

Hier ein Link zum Original.

https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/leica-dg-vario-elmarit-8-18mm-f-28-40-asph-lumix-fuer-mft-snr-107367/

Mit der Maus über das Bild zum vergrößern fahren. Als Muster zum schnippeln.:classic_rolleyes:

HG

Wolfgang

 

Danke Wolfgang, ich schau noch mal weiter nach ner 67 Tulpe.

Aber es wundert mich schon, dass es dafür  keine Ersatz Sonnenblende gibt. Für alle möglichen Objektive gibt es ErsatzSonnenblenden... Warum für Dieses nicht? Dieses Objektiv ist ja nun wahrlich kein Exot..

Mal schauen, vielleicht werde ich noch fündig.

LG Angela

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

ich würde dir auch zu einer Fremd- Gegenlichtblende mit Einschraubgewinde raten, den Preis des Panasonic- Teils, sehe ich als Unverschämtheit. Selbst wenn er deutlich besser und praktischer ist, würde ich aus Prinzip nicht so ein völlig überteuertes Teil, das in der Herstellung nur wenige Euronen kostet, bestellen.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Hallo Angela,

ich würde dir auch zu einer Fremd- Gegenlichtblende mit Einschraubgewinde raten, den Preis des Panasonic- Teils, sehe ich als Unverschämtheit. Selbst wenn er deutlich besser und praktischer ist, würde ich aus Prinzip nicht so ein völlig überteuertes Teil, das in der Herstellung nur wenige Euronen kostet, bestellen.

Gruß Thorsten

Einschraubgewinde ist blöd, da es ein extremes Weitwinkel ist. Dadurch wird die mögliche Größe der Blende sehr kurz (die Tiefe, die die Originalblende in den Ecken hat).

Vielleicht funktioniert diese? 2cm Tiefe.
http://www.jjc.cc/index.php/Product/product_info/id/432

bearbeitet von rowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rowi:

Das Ding scheint wertvoller und seltener als Gold zu sein. Bei ebay gibt es ein paar Amerikanische Anbieter, Gesamtkosten um 150 EUR.

Bezeichnung ist übrigens

1ZE4Z252Z

https://www.adorama.com/ipc1ze4z252z.html

Ja, das hatte ich bei den Recherchen auch gefunden. Zwei Verteter von Panasonic haben sie mir für  " günstige" 127 Euro pus 8,50  Euro Versand angeboten. Habe ich dankend mit einem Kommentar versehen abgelehnt.

 Kahlia Foto hat mir nun eine angeboten. Muss ich probieren, ob sie passt. wenn nicht, kann ich sie zurückschicken.

 

Bin gespannt und werde mich melden.

Danke und Gruß

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist gelöst.

Kahlia Foto hat mir eine Sonnenblende für 11, 90 Euro geschickt, die zwar von der Tulpe her nicht ganz passte. Das Schraubgewinde war in Ordnung und von der Tulpe waren die beiden längeren Teile etwas zu lang. Die habe ich bei dem Menschen, der mir das Auto wartet und repariert, kürzen lassen und nun passt sie.

 Das Ganze hat mich mit Trinkgeld nun 22 Euro gekostet.

Viele Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Angela J:

So, das Problem ist gelöst.

Kahlia Foto hat mir eine Sonnenblende für 11, 90 Euro geschickt, die zwar von der Tulpe her nicht ganz passte. Das Schraubgewinde war in Ordnung und von der Tulpe waren die beiden längeren Teile etwas zu lang. Die habe ich bei dem Menschen, der mir das Auto wartet und repariert, kürzen lassen und nun passt sie.

 Das Ganze hat mich mit Trinkgeld nun 22 Euro gekostet.

Viele Grüße

Angela

Also das ist eine Schraubblende, wo man die Tulpe nach dem Aufschrauben anpassen kann? Oder passt sie in das Bajonett? Hast du einen Bestell-Link (nur für den Fall eine Falles).....

Beim 40-150 PRO habe ich auch eine Canon ET 78-II statt der Original-Blende drauf (die liegt, nach Umtausch durch Olympus wegen Auseinanderfallens, nun sicher im Schrank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie passt in das Schraubgewinde das Objektivs oder auch in den Polfilter.

 Die Tulpe lässt sich drehen.  Ich muss nur darauf achten, dass die beiden längeren Teile oben und unten sind. Ich hätte noch etwas mehr abfeilen lassen sollen. Aber so geht es auch.

ayex Gegenlichtblende 67mm, umgekehrt montierbar (6414-08)  Khalia Foto 9.90 Euro plus 2 Euro Versand

20190607_160835.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung