Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz mecablitz 36 AF-4 digital


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mir für mein E-410 einen Blitz zulegen, da ich ihn aber wahrscheinlich nicht sehr häufig nutzen werde, sollte er möglichst günstig sein. Ausserdem sollte er nicht zu schwer/groß sein. Ich habe auf der Metz Seite den Metz 36 AF-4 gesehen, der auch für Olympus passen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Blitz? Hat er irgendwelche gravierende Nachteile? Viele Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
In Relation zu Preis/leistung/Ausstattung, würde ich mich nach einem gebrauchtem FL-36 umsehen. Dieser wird in der Regel zwischen 90 und 120 € angeboten. Der einzige Nachteil ist in meinen Augen die Stromversorgung mit nur 2 Batterien, weil die Ladezeit etwas länger andauert. Das sollte aber für den Gelegenheitsblitzer kann Problem darstellen. Oli
Dem kann ich mich nur anschließen, bis auf die etwas längere Ladezeit sehr zu empfehlen - der FL-36 mittlerweile gibts ja auch richtig gute Akkus, damit sollte man recht gut klar kommen. Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Relation zu Preis/Leistung/Ausstattung, würde ich mich nach einem gebrauchtem FL-36 umsehen. Dieser wird in der Regel zwischen 90 und 120 € angeboten. Der einzige Nachteil ist in meinen Augen die Stromversorgung mit nur 2 Batterien, weil die Ladezeit etwas länger andauert. Das sollte aber für den Gelegenheitsblitzer kann Problem darstellen. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
 E-3 said:
...... mittlerweile gibts ja auch richtig gute Akkus, damit sollte man recht gut klar kommen. Gruß Ronny
Der FL-36 ist wirklich gut, hatte ihn auch und habe mit den Eneloop-Akkus von Sanyo die besten Erfahrungen gemacht. Die Ladezeiten waren im Vergleich mit anderen Akkus bedeutend schneller. Gruß Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal nach einem gebrauchten FL-36 Ausschau halten. Habe heute bei Fotomesse in Münster mit einem Metz Mitarbeiter gesprochen, der mir selber vom Metz 36 AF abgeraten hat. Im Gegensatz zu den nächst höheren wird dieser Blitz nicht selbst von Metz hergestellt, sondern kommt aus Asien (OEM). Er hat auch keinen Motorzoom. Viele Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 JörgM said:
Der FL-36 ist wirklich gut, hatte ihn auch und habe mit den Eneloop-Akkus von Sanyo die besten Erfahrungen gemacht. Die Ladezeiten waren im Vergleich mit anderen Akkus bedeutend schneller.
Hallo Angelika, genau wie von Jörg angesprochen, machen beim Blitzen die Energiespender einen riesen Unterschied. Der FL-36 (R) ist ein gutes Gerät und läuft mit den Akkus vom Typ Eneloop (oder funktionsgleiche von anderen Herstellern) zur Hochform auf. Hab ich selbst so getestet. Seit dem kauf ich nur noch Eneloop-Akkus und hab inzwischen den Fl-36 R öfter dabei als vorher den FL-50. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Angelika, aus den gleichen Gründen die du angeführt hast habe ich mir den mecablitz zugelegt. Da ich keine Wunder von ihm erwartet habe bin ich mit seiner Leistung voll zufrieden. Der Reflektor lässt sich von Hand auf den entsprechenden Zoombereich einstellen, alles Andere steuert man über die Einstellungen an der Kamera. Gut funktioniert auch das AF-Hilfslicht. Fazit: Fürs gelegentliche Blitzen völlig ausreichend, wenn man aber mehr benötigt wie. z.B. horizontales Schwenken, Motorzoom oder manuelle Einstellmöglichkeiten am Blitz selbst, dann muß man doch zu den teureren Modellen greifen. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 KreuzAs said:
Fazit: Fürs gelegentliche Blitzen völlig ausreichend, wenn man aber mehr benötigt wie. z.B. horizontales Schwenken, Motorzoom oder manuelle Einstellmöglichkeiten am Blitz selbst, dann muß man doch zu den teureren Modellen greifen. Andreas
Das sehe ich auch so, vor allem wenn man sich den Preisunterschied vor Augen führt. Neupreise im Internet: Metz: ca. 70,- € Olympus FL36: ca, 200,- € Sagt einer, der mit seinem Metz 58 AF-1 sehr zufrieden ist. Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung