Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

hatte immer gehofft, daß Olympus in ihrem Jubiläumsjahr endlich mal wieder eine interessante Pen auf den Markt bringt.

Habe bisher nur gehört, daß die Produktion der Pen F eingestellt wird, die E-PL8 war nur Optik, die E-PL9 ohne den Accessory Port ein schlechter Witz.

Weiß jemand etwas konkretes zum Thema 'Zukunft der Pen'?

Vielen Dank im Voraus - Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die Pens wurde nach der E-PL6 immer mehr zur Lifestyle Kamara vermarktet. Und wenn sie in den Bereich tatsächlich Umsatz generieren wird das so bleiben. Und Blogger die eine kleine schicke Kamera haben wollen brauchen kein "Accessory Port".
Ich find die Entwicklung auch etwas schade da die M10III ja auch vereinfacht wurde, und jetzt keine kleine Kamera die sich an etwas „professioneller“ ist  mehr im Programm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2019 um 15:02 schrieb wedge:

Naja die Pens wurde nach der E-PL6 immer mehr zur Lifestyle Kamara vermarktet. Und wenn sie in den Bereich tatsächlich Umsatz generieren wird das so bleiben. Und Blogger die eine kleine schicke Kamera haben wollen brauchen kein "Accessory Port".
Ich find die Entwicklung auch etwas schade da die M10III ja auch vereinfacht wurde, und jetzt keine kleine Kamera die sich an etwas „professioneller“ ist  mehr im Programm ist.

Nun, zu neuen PEN kann ich nichts sagen, eine E-M10 III wird aber immer unterschätzt. Professioneller heißt ja nicht immer, das es kompliziert gehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus dem Interview auf 43rumours:

Zitat

E-M10, E-PL series and PEN-F. Will all of those lines be continued?

It’s really difficult to say. If you want to ask us, all we can say is “No comment” or something.

:classic_laugh:

Quelle:

https://www.43rumors.com/olympus-says-their-stacked-sensor-tech-is-not-coming-anytime-soon/

Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch völlig egal, was aus den Pen's wird. Kauft Euch eine, so lange sie es noch gibt. Bei einigen großen Fotohändlern ist sie schon nicht mehr lieferbar.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine (silberne) gekauft und bereue es absolut nicht. Ganz im Gegenteil, das Knipsen hat mir lange nicht so viel Spaß bereitet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2019 um 14:52 schrieb DiHaOw:

Hallo Foristen,

hatte immer gehofft, daß Olympus in ihrem Jubiläumsjahr endlich mal wieder eine interessante Pen auf den Markt bringt.

(...)

Das Jahr ist noch nicht einmal zur Hälfte rum....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.6.2019 um 08:08 schrieb MoFo:

Ist doch völlig egal, was aus den Pen's wird. Kauft Euch eine, so lange sie es noch gibt. Bei einigen großen Fotohändlern ist sie schon nicht mehr lieferbar.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine (silberne) gekauft und bereue es absolut nicht. Ganz im Gegenteil, das Knipsen hat mir lange nicht so viel Spaß bereitet...

Ich bekam günstig eine schwarze PEN F mit 17 f1.8.

1 Jahr alt, knapp 1000 Auslösungen, Kamera ist toll.

Aber Menü hat mich stellenweise schon ganz schön ins Grübeln gebracht😐

Mit der OMD 1M II hatte ich nich so viele Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du nicht ständig Probleme mit den Einstellungen im Menü ?

Nicht alles auf einmal einstellen sondern Step by Step .... so das man die Einstellungen auch nachvollziehen kann und sich merkt.

Letztens hast du doch geschrieben das du die PenF "programmiert" hast. Was gibt es zu Programmieren ?

LG ... Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Train-Shooter:

Hast du nicht ständig Probleme mit den Einstellungen im Menü ?

LG ... Helmut

Ja ich habe ab und zu Probleme, was ist da verkehrt?

Und so erhaben bis du auch nicht, Herr Oberschullehrer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry ... jeder hat so seine Probleme. Der eine da, der andere dort .... was da jetzt oberlehrerhaft sein soll weiß ich nicht.

Ich habe Dir einen Tipp gegeben und eine Frage gestellt ...

Falls ich Dir auf die Zehen gestiegen bin ... entschuldige, so sollte es nicht rüber kommen ...

LG .. Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben der Pen F habe ich ja noch die E-M 1 II und die E-M 5 II. Aber so unterschiedlich fand ich das Menü bei der Pen F nicht.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Sorry ... jeder hat so seine Probleme. Der eine da, der andere dort .... was da jetzt oberlehrerhaft sein soll weiß ich nicht.

Ich habe Dir einen Tipp gegeben und eine Frage gestellt ...

Falls ich Dir auf die Zehen gestiegen bin ... entschuldige, so sollte es nicht rüber kommen ...

LG .. Helmut

Ok, alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebes Forum,

wenn ich sehe wie gering die Resonanz auf meine Frage zu den Pens ist, meine ich, daß die Pen tot ist.

Für mich nicht nachvollziehbar, aber was meint ihr dazu?

Euch alles Gute - Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da passt auch die Frage dazu, wo die Pens (die ich vom Design her eigentlich gut finde) denn überhaupt beworben werden? Außer in einem instagram account und facebook account von olympus (meist kein deutscher Account)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb DiHaOw:

...wenn ich sehe wie gering die Resonanz auf meine Frage zu den Pens ist, meine ich, daß die Pen tot ist...

Sie sind nicht tot. Sie sind bei uns nur nicht so erfolgreich, wie in Japan und Asien allgemein, wo sie sogar ausgesprochen beliebt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Sie sind bei uns nur nicht so erfolgreich, wie in Japan und Asien allgemein, wo sie sogar ausgesprochen beliebt sind.

ich meine mich an eine Statistik von ?Japan? zu erinnern, wo die Pens sich gut verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Vaterfreuden:

... zu erinnern, wo die Pens sich gut verkaufen.

Großer Gott, kann denn nicht generell 'Pen Kameras' geschrieben werden ?? :classic_blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Großer Gott, kann denn nicht generell 'Pen Kameras' geschrieben werden ?? :classic_blink:

Mit der Hoffnung, die Pens im Schreibwarenhandel zu finden ... :classic_biggrin:

• Danke 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb DiHaOw:

wenn ich sehe wie gering die Resonanz auf meine Frage zu den Pens ist, meine ich, daß die Pen tot ist.

dafür funktionieren die bestehenden Beziehungen der PENbesitzer................. und vll. weil die Besitzer einer PEN keine Notwendigkeit für die Antwort erkennen. In einer Zeit der sehr kurzen Aufmerksamkeit gibt es noch Menschen, die den Wert einer PEN für nachhaltig halten und somit kein Anlass zum Modellwechsel sehen. Bei hohen Modellwechselfrequenzen, wie soll sich da eine Beziehung aufbauen? Mit der Scheidungsrate geht auch der Spaß, die Bindung. Wie bei einem Einwegfeuerzeug, ist es alle, wirfst du es weg, mit ihm auch die Freude, die Erlebnisse............ meine PEN würde ich nur gegen eine Leica Monochr. tauschen 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Dominique:

meine PEN würde ich nur gegen eine Leica Monochr. tauschen 🙂

Ich nicht, die Leica wäre mir auf die Dauer zu farblos..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Glaskugel sieht dazu nichts. Mein Wunschbrunnen zeigt eine abgedichtete Pen F Mark 2.

Ich nehme mir Zeit und solange meine M1.1 noch perfekt funktioniert, muss ich das Thema Zweitgehäuse oder gar Ersatzgehäuse nicht vorantreiben.

Aber es wäre wirklich schade, wenn diese Serie tatsächlich eingestellt werden und vor allem die Pen F einzigartig bleiben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag