Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was wird denn aus den Pens?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Sehe ich auch so. Die Pen-F hat ein anderes Bedienkonzept. Das kann man nicht miteinander vergleichen

Die Pen F hat uns Knipser mit ihren Bildgestalterischen Möglichkeiten intellektuell überfordert. Eine KI mal nicht im Mobiltelefon versteckt.

Wer gewohnt ist 200 Bilder und mehr am Tag  abzurasseln, dafür ist die Kamera richtig auf das Motiv bezogen eingesetzt zu langsam.

Duckundwech.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hasenvater:

Meine PEN-F hat auch einige Regenschauer ohne Spritzwasserschutz überstanden ohne irgendeinen Schaden zu nehmen.

Nun, das hat meine EOS 20d seinerzeit auch.
Bei einem Kollegen hat dann auf seiner Jacht ein Gischspritzer auf den Auslöser seiner 350d gereicht um das Gerät sofort dauerhaft ausser Betrieb zu nehmen.

Und ja, meine m5ii stand auch schonmal bei einem Gewitter mit Wasser, Hagel etc. auf'm Stativ im Feld... Würdest Du das mit der PEN-F machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito... Vielerlei Technische Geräte sind nicht aus Zuckerwatte und im absoluten Ernstfall kann man sie auch schützen 😎

https://500px.com/photo/278251093/Holy-Gaudi-The-Photographer-by-Torsten-Scholz

bearbeitet von ViewPix
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

...ein Gischspritzer auf den Auslöser seiner 350d gereicht um das Gerät sofort dauerhaft ausser Betrieb zu nehmen...

Dass Salzwasser und Regenschauer zwei völlig unterschiedliche Dinge sind ist Dir aber sicherlich bewusst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 14:54 schrieb pit-photography:

Sehe ich auch so. Die Pen-F hat ein anderes Bedienkonzept. Das kann man nicht miteinander vergleichen

was sind denn die wesentlichen Unterschiede zu den OM-Ds? Ich kenne die PEN-F leider nur aus dem Schaufenster, deswegen die Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb teatime:

was sind denn die wesentlichen Unterschiede zu den OM-Ds? Ich kenne die PEN-F leider nur aus dem Schaufenster, deswegen die Frage. 

Vorne das Kreativrad mit dem man einiges Einstellen kann:

  • Farbregler (damit kann man einige Farbnuancen im Bild verstärken oder abschwächen)
  • Artfilter
  • Schwarz-Weiß mit verschiedenen Farbfilter (es verhält sich so als wenn man einen Farbfilter - rot, gelb, orange usw. - angeschraubt hat und in der Kamera ein Schwarz-Weiß-Film eingelegt hat)
  • Farbfilter (anders als beim Farbregler wird ein Farbton drüber gelegt um z.B. eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen)

Dazu ist hinten ein Hebel, mit dem man umschalten kann ob man die Gradiation, Farbe oder Vignette mittels Daumenrad einstellen kann

Und: hinteres und vorderes Einstellrad. Für die Belichtungskorrektur gibt es einen Knopf (man kann auch auf eine Taste legen und über Einstellrad einstellen, wenn man anders haben möchte)

Das alles kann man direkt vornehmen, ohne ins Menü oder ins SCP zu gehen. Die PEN-F ist eine Kreativkamera.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

Und womit fotografieren die anderen? 

Du meinst die ganzen anderen, die nicht wissen was sie genau sind?...mit den Schlautelefonen natürlich. Gegenfrage, wer knipst denn heute noch mit richtigen Kameras?

 

vor 2 Minuten schrieb teatime:

na ja, meine Tochter hat eine PL-9

...siehste, siehste...:-D

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung