Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufempfehlung für eine gebrauchte Olympus [MKII]


hippyfox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung und ggf. Tipps.
Ausgangslage:
Ich besitze seit 3,5 Jahren die OM-D EM10 MKii und seit ein paar Wochen ist das Display nicht ganz funktionsfähig [hat einen Wackelkontakt, gekippt funkt es nicht].
Ich besitze noch die folgenden Objektive:
M.Zu 12-40/Pro
M.Zu 75-300
M.Zu 25/1.8
M.Zu 45/1.8
Bis auf den Defekt gabs keinen Grund zum Wechseln/Upgrade, bin damit ziemlich zufrieden, doch Jetzt überlege ich, welche Cam ich mir kaufen soll. 

Die Kandidaten:
EM5 mkii, EM10ii [nochmal die gleiche], EM1 sowie EM1 mkii oder die Sony 6500, a7, a7mkii oder Fujifilm X-T3

Pros/Cons:
Aus Gewichtsgründen sind die a7s fast schon ausgeschlossen. Pro wäre da KB-Format [Ja, ich weiss, kein Kaufargument...]
Der Autofokus von der a6500 soll angeblich mega gut sein, und der AF ist mir sehr wichtig, da ich meinen kleinen Sohn [3.5 Jahre jung] am meisten fotografiere. Gibt es gute Objektive von Sony, die adäquat gut wären und gebraucht noch bezahlbar sind?
X-T3 und die Fuji Objektive sollen zwar gut sein, ist finanziell vllt die teuerste Variante, vor allem die Objektive von Fuji. 
Ich hatte die EM5 schon mal in der Hand und sie lag mir gut in der Hand. EM10 mkii ist mir eigentlich zu klein, deshalb habe ich mir auch den passenden Griff dazu gekauft.
Die EM5 mkii, EM1 und EM1 mkii kenne ich überhaupt nicht. Ist der Sprung von EM10 ii auf eines der genannten wirklich bemerkbar? Wie ist der AF? Besser als a6500 und EM10 mkii?
Ist die EM1 immer noch eine gute cam im Vgl. zu EM1 mkii?

Finanziell:
Die EM1 und die EM10 mkii [ich könnte weiterhin den Griff fuer die grossen Objektive verwenden] könnte ich gebraucht ungefähr zum gleichen Preis kaufen. Fuer ca, 600 Euro mehr könnte ich die EM1 mkii haben. Den Aufpreis könnte ich auch fuer 1-2 neue gebrauchte Objektive ausgeben. Evtl. ein 7.5/8mm WW.
Die Sonys und Fuji wären, die teuersten Varianten, wären finanziell auf jeden Fall machbar.
Im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich auf jeden Fall ein gebrauchte kaufen und meine EM10 mkii auch noch solange wie möglich benutzen.
Alle Objektive habe ich ebenfalls als gebraucht gekauft.
Mir ist der Autofokus fast am wichtigsten. Bedienung und Haptik wären mir auch wichtig. 

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut und nachvollziehbar darstellen und ich bin fuer sämtliche Vorschläge offen.

Beste Grüße,
Hippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hippy

Über die X-T3 und die Sony 6500 kan ich nichts sagen. Aber ich möchte auf folgende Unterschiede der E-M1 und A7 II hinweisen:

die Sony hat kein Touch Display, beim Einschalten der Kamera ist die Sony sehr viel langsamer als die E-M1. Der Autofokus der E-M1 ist bestimmt nicht schlechter als der von der A7 II. Die E-M1 kann man so einstellen, das auf die Augen fokusiert wird-man kann  sogar linkes oder rechter Auge wählen. Die Sony kann auch auf die Augen fokusieren, aber das ist recht beschwerlich mit drücken auf einer Taste. Ergonomisch gefällt mir die E-M1 auch besser als die A7 II. 

Eigentlich gibt es nicht viele gute Gründe um auf die Sony zu wechseln. Der einzige wirkliche Grund wäre das man gerne KB fotografieren möchte. Aber da du nicht mit der Qualität deiner Bilder unzufrieden bist kann ich nicht verstehen, warum du einen Wechsel auf KB in Betracht ziehst. Ich bezweifele auch, das man einen grossen Unterschied zwischen Bildern der E-M1 und der A7 II sehen wird. 

 

Vielleicht hilft dir meine Antwort ein bißchen weiter.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den E-M10 Mk 2 Body weiterhin verwenden willst, dann solltest du im System bleiben . also einen zusätzlichen Olympus oder Panasonic Body.

Ansonsten endest du mit 2 Objektivparks und wirst dich später einmal für ein System entscheiden müssen.

Die E-M1 aus 2013 ist immer noch eine Top Kamera - der Sprung zur E-M1 MK2 ist für den Normalverbraucher nicht so groß. Der AF Der E-M1 funktioniert sehr viel zuverlässiger als der von der E-M5 und E-M10 Serie. Der der E-M1 Mk2 ist dann noch einen Sprung sportlicher.

Die E-M5 Mk2 hat bezüglich der ersten E-M1 nur geringe Vorteile. (High Res Modus, IBIS) Ansonsten sind die beiden ziemlich ähnlich. Die E-M5 Mk2 reagiert halt relativ empfindlich auf Nachbauakkus und bestimmte Speicherkarten. Und es gehen einige Bedienelemente ab, sofern man diese benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer's Feedback. 
@king kong
Ich bin z.Zt. auf einer "längeren Reise". Ich könnte sie hier nicht ohne weiteres reparieren lassen. Ausserdem hätte ich gerade jetzt im Winter [m]eine Kamera. Das Display kann man nur nicht kippen. EVF funktioniert noch sehr gut. 

Die EM1 MK2 könnte ich fuer umgerechnet 700-900 EUR kaufen. Fuer etwa die Hälfte könnte ich die MK1 bekommen. Soviel wuerde ich auch fuer eine gebrauchte EM10 mk2 bezahlen. Da stellt sich fuer mich schon bisschen die Frage, wieder die EM10 mk2 zu kaufen oder doch nicht lieber die EM1??
Preislich folgen dann die EM5 mk2 und wie erwähnt die EM1 mk2.

Wie @Gartenphilosophin schon sagte... eigentlich müsste ich mich nur noch entscheiden. Tendenz ist ehr Richtung em1 mk1.

Beste Grüßle

HF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony muss man aufpassen: den besten AF hat bei APS-C zur Zeit die 6400, die deutlich neuer ist als die 6500er, dafür hat die 6400er aber keinen Bildstabilisator. Außerdem gibt es bei Sony einfach keine passenden hochwertigen APS-C Objektive, weshalb ich sie ausschließen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hippyfox:

Vielen Dank fuer's Feedback!

Eigentlich müsste ich mich nur noch entscheiden. Tendenz ist ehr Richtung em1 mk1.

Beste Grüßle

HF

Ist eine gute Wahl, denn, wenn man erst einmal Blut geleckt hat, dann ist die nach oben hin bessere Kamera die mit dem "noch mehr" an Möglichkeiten.
Da würde ich jetzt noch über die I oder doch vielleicht die II nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung