Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Sucherproblem E-M1X - und die Lösung.

Empfohlene Beiträge

Seit einer Weile hat mich eines an meiner E-M1X irritiert: bei schlechten Lichtverhältnissen war der Sucher ungewöhnlich dunkel, gerade mit dem 12-100/4 war aufgrund der Blende 4 nachts der Sucher fast komplett schwarz, auch lichtstärkere Objektive haben nur wenig Besserung gebracht. Dabei waren die dabei entstehenden Bilder gut belichtet. Die zum Vergleich herangezogene E-M10 zeigte das Problem nicht, der Sucher zeigte ein helles Bild, vergleichbar zur Aufnahme, so wie es eigentlich zu erwarten war. Gestern dämmerte (vielleicht nicht das richtige Wort in dem Zusammenhang) mir die Lösung: ich hatte den Sucher auf hohe Bildfrequenz gestellt. Sobald die die Bildfrequenz auf "Normal" stellte, verschwanden die Probleme, die Kamera verhält sich wieder wie erwartet.

Auch wenn es nicht komplett überraschen sollte, das hohe Bildfrequenz und hohe Empfindlichkeit im Sucher sich widersprechen, finde ich, das die Software in solchen Fällen die Bildfrequenz automatisch reduzieren sollte - im Normalmodus wird der Sucher bei wenig Licht automatisch etwas langsamer. (Im Handbuch sollte, falls es nicht einfach ein Bug ist, auch etwas darüber erwähnt werden)

Also an alle, die sich vielleicht bei der E-M1X über eine Abweichung der Sucher- von der Bildhelligkeit gewundert haben: die Bildfrequenz auf "Normal" stellen hilft :).

Ansonsten habe ich festgestellt, das gerade bei langen Brennweiten, wo man ohne Stabi ein zittriges Bild hat, die hohe Bildfrequenz das Sucherbild deutlich verbessert. Ich werde sie also weiter solange gerne einsetzen, wie das Licht ausreicht.

• Gefällt mir 4
  • Danke 4

Ist schon bei der E-MI MKII so , hatte mich damals auch etwas irritiert, wenn ich es richtig erinnere, verwende die hohe Bildrate  nur bei C-AF und wenn das Licht zu knapp wird, schließt sich dessen sinnvoller Einsatz  aus, so dass es im Normalfall nicht zum Problem kommt, Grüße Steve

Es gibt 5 Modi für den Sucher (normal, schnell, "optisch", erweitert 1+2). Die sollten über einen Menüpunkt verfügbar sein, der auch noch auf eine Taste legbar sein sollte. Dann könnte man, falls dies nicht automatisch möglich ist,  mit einem Dreh am Einstellungsrad direkt zu dem gewünschten Modus wechseln.

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Es gibt 5 Modi für den Sucher (normal, schnell, "optisch", erweitert 1+2). Die sollten über einen Menüpunkt verfügbar sein, der auch noch auf eine Taste legbar sein sollte. Dann könnte man, falls dies nicht automatisch möglich ist,  mit einem Dreh am Einstellungsrad direkt zu dem gewünschten Modus wechseln.

Danke für den Hinweis. Da kann man sehen, dass man nicht alles über seine Kamera kennt 😉
Gut zu wissen, danke!

Meine Erfahrung vor wenigen Monaten war auch, dass die Mysets zu fast allen Einstellungen gespeichert werden. Sogar auch der Speichermodus zu den beiden Kartenslots. Das war mir passiert, als ich extrem viele Aufnahmen (bei einer Flugshow der Greifvögel) machte und ich ständig mit dem Wahlrad zwischen C1 bis C4 wechselte. Dabei hatte ich nicht bemerkt, dass im anderen Custom-Sets einen anderen Speichermodus hatte. Das hatte zur Folge, dass die ersten Aufnahmen überschrieben wurden (ich hätte erwartet, dass eine Meldung mit "Karte voll" erscheinen sollte, war aber nicht 😞 ).

Nur meine Vermutung, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Daraufhin habe ich für alle Customsets die gleichen Speichermethoden (erste Karte voll, dann mit der zweiten weiter) gespeichert.

Gruß Pit