Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1II: Wie Dateinamen eindeutig erstellen bei zwei Speicherkarten


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Die Einstellung interessiert mich.
Aufgabe: Fotos von 4 Kameras in einen Ordner kopieren, Reihenfolge nach Uhrzeit. Dann müssen mindestens alle Kameras auf die Sekunde synchronisiert sein. Bei mir geht die Uhrzeit (Aufnahmezeit) im Windows Explorer nur bis zur Minute. In Lightroom geht das wohl bis auf die Sekunde genau.
Ich habe damit regelmäßig Schwierigkeiten.

 

Das mit Sekunden genau im Windows Explorer ist nur über die Eigenschaft (Rechsklick auf Datei -> Eigenschaften) unter "Geändert:" zu lesen. Mir wäre auch lieber, wenn die Spalte Änderungsdatum auch Sekunden anzeigt (das Erstelldatum zeigt aber den Zeitpunkt für das Kopieren von der Speicherkarte zum Rechner). Spalte Aufnahmedatum leider auch nur Minuten genau.

Tja, ich nehme dafür eher LR. Mit Explorer verwalte ich die Bilder nie.

Gruß Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbenennen in Datum+Uhrzeit+Kamera zB im Oly-Workspace. In den gemeinsamen Ordner kopieren/verschieben und nach Dateinamen sortieren.

Klar, dass die Uhrzeiten der Kams richtig eingestellt sein müssen.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb imago somnium:

Aufgabe: Fotos von 4 Kameras in einen Ordner kopieren, Reihenfolge nach Uhrzeit. Dann müssen mindestens alle Kameras auf die Sekunde synchronisiert sein. Bei mir geht die Uhrzeit (Aufnahmezeit) im Windows Explorer nur bis zur Minute. In Lightroom geht das wohl bis auf die Sekunde genau.

Da wählst Du einfach in Lightroom die Bilder der entsprechenden Kamera (filtern, oder gleich beim Import), und korrigierst die Zeit im Batch. Im übrigen finde ich selbst die Anzeige der Aufnahmezeit in s oft zu grob… bei Serien hätte ich die gern mit 2 Nachkommastellen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kabe:
vor 21 Stunden schrieb Omzu Iko:

Glaubst du ernsthaft, die Nummern seien vierstellig, weil die Datentechnik vor zwanzig Jahren für achtstellige noch nicht weit genug gewesen wäre?

Genau so war es, nennt sich FAT. Man hatte halt nur acht Zeichen ...

Acht Zeichen reichen völlig, um achtstellige Zahlen darzustellen.

.

vor 19 Stunden schrieb Kabe:

... und brauchte noch ein paar für etwas anderes ...

Eben nicht. Nach Meinung von Olaf Olaf-D ließe sich auf dieses Gedöns vorneweg gut verzichten. Und der Grund, warum man das nicht so macht, ist eben nicht, weil es nicht ginge bzw. damals nicht gegangen wäre, sondern weil die meisten Leute der Ansicht sind, daß vier Stellen reichen und ein Präfix nützlich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

bei Serien hätte ich die gern mit 2 Nachkommastellen…

Du kannst doch nach dem original Dateinamen sortieren ? oder schießt du gleichzeitig Serien mit zwei Kameras

Zumindest mein Explorer in Windows zeigt mir die Bilder nach Dateinamen sortiert, also so wie die Bilder hintereinander geschossen wurden. Da braucht es doch nicht noch 1/100 sec. .

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibe ich meinen Text zum 2x ...

Ich verstehe es nicht ?!?!

Dem TO geht es doch nur um die Reihenfolge ... Dir anscheinend um das Timing. Sind das nicht zwei verschieden Paar Schuhe ?

Sorry, aber wo ist der Unterschied in der Bildfolge ?

Machen die 1/100 zwischen Bild und Bild nicht dem gleichen Unterschied wie wenn du die Bildnummerierung dafür heranziehst. Die Bildfolge wird ja durch die Nummerierung dokumentiert.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Omzu Iko:

Nach Meinung von Olaf Olaf-D ließe sich auf dieses Gedöns vorneweg gut verzichten. Und der Grund, warum man das nicht so macht, ist eben nicht, weil es nicht ginge bzw. damals nicht gegangen wäre, sondern weil die meisten Leute der Ansicht sind, daß vier Stellen reichen und ein Präfix nützlich sei.

Ich bin da durchaus der Meinung von Olaf-D. Nur gibt es grundsätzlich einen Standard für die Ablage von Photos auf der SD, und eine Ablage von Nur-Nummern entspricht dem nicht. Details unter https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system

Die letzte Fassung des Standards ist von 2010, und war damals schon nicht gerade zukunftsweisend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Dem TO geht es doch nur um die Reihenfolge ... Dir anscheinend um das Timing. Sind das nicht zwei verschieden Paar Schuhe ?

Natürlich… deswegen hatte ich die Subsekunden auch mit „Im übrigen“ eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

8 Zeichen erschienen mir auch nicht mehr zeitgemäß. Aber viele Geräte , z.B. mein Fotodrucker, verlassen sich wohl auf das Format.

So einfach kann Olympus das also sicher nicht ändern.

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

meine EM-1.3 hat mir Dateinamen beim JPEG erstellt, die mich etwas verwirren. Beginnend mit:

  • PC0xxxxxxx
  • PB3xxxxxxx

bisher kannte ich von meinen Lumix Bodys immer nur Pxxxxxxxx

habe gerade im Menü von auf Auto umgestellt, würde aber trotzdem gern verstehen, was es mit den unterschiedlichen ersten Stellen (PC0/PB3) auf sich hat.

Kann hier jemand "Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kastala:

Erhalten die folgenden Monate dann fortlaufend "D, E, F usw.?

Nein, die Monate die sich mit einer Ziffer darstellen lassen werden auch "normal" dargestellt, also Januar 1, Februar 2 usw. bis zum September 9.

Ich weiß, daß man den ersten Buchstaben (Default: P) ändern kann; früher hat der übrigens mal den eingestellten Farbraum angezeigt. Ich unterscheide darüber immer den Body, die haben bei mir unterschiedliche Buchstaben.

Ob man die Datumscodierung ändern kann, weiß ich aus dem Stegreif nicht …

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kamera von neuem zu zählen beginn in der Einstellung "zurücksetzen" liegt auf der Hand. Dass man es so auch schaffen kann, Bilder mit den selben Bildnummern zu Überscheiben liegt ebenso auf der Hand.

Ich habe das DateiBenennungsProblem so geregelt:

Ich hab' in der Kamera bei der Pen-F die Buchstaben TTPF und bei der EM 1 II die Buchstaben TTEM vorgesetzt. Die Bildnummern, die die Kamera dahinter schreibt, sind mir komplett powidl (also "egal") 😉

Und beim Importieren ändere ich immer so, dass der neue Dateiname mit dem Datum beginnt (also z. B. 20211206) und im Anschluss der originale Dateiname dazugeschrieben wird. Das schaut dann z. B. so aus: "20211206-TTPF0073.DNG".

Es macht ohnehin keinen Sinn, die Bilder in der Kamera mit einer endgültigen Nummer zu versehen, denn ich lösche 70 - 95 % aller meiner Fotos nach dem Importieren, weil ich einfach ganz viele Einstellungen/Perspektiven/Gelegenheiten/Ausschnitte fotografiere und nur das Beste behalte. Z. B. bleiben von 1.400 Fotos einer Hochzeit ca. 250 gute Fotos über. Vor allem beim Personen-Fotografieren bzw. bei Gruppenfotos muss man ziemlich oft abdrücken, bis endlich alle in die Kamera schauen, keiner die Augen zu hat oder redet .......

Die Nummerierung mit dem Datum zu beginnen hat einen enormen Vorteil: egal in welches Gerät ich die Fotos oder auch nur einen Teil der Fotos einspiele, sie werden immer richtig nach dem Aufnahmedatum geordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tintifax:

Und beim Importieren ändere ich immer so, dass der neue Dateiname mit dem Datum beginnt (also z. B. 20211206) und im Anschluss der originale Dateiname dazugeschrieben wird.

So ähnlich mache ich das auch: den "Import" erledigt ein Shellscript, was mit Hilfe des Programms exiftool die sekundengenaue Aufnahmezeit aus den EXIF-Daten des Fotos ausliest und damit dann den Dateinamen generiert. Wenn die Datei schon existiert, kommt noch die aktuelle Importzeit mit Nanosekunden (nur damit es keine doppelten Zeiten gibt) in den Dateinamen. Da gibt es mit Sicherheit noch elegantere Lösungen, ggf. mit dem exiftool selbst - aber dafür müsste ich mehr der Dokumentation dazu gelesen und verstanden haben. 😉

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2019 um 07:12 schrieb pit-photography:

Bei den anderen Herstellern sehe ich nur DSC..., IMG... usw.

Einspruch Euer Ehren, ich sehe gerade, dass sie im 2019 Fake News verbreitet haben: zumindest bei meinen Nikons (sogar die alte Tante D300 kann das) kann ich auch 3 Zeichen individuell vergeben, ebenso einstellen ob Karte zurück gestellt wird, oder mit dem Zählen von vorne beginnen wird und zusätzlich kann ich auf der Karte selber Ordner machen und vor der Aufnahme eines Bracketings, oder z.B. bei einer Intervallaufnahme den entsprechenden Ordner anwählen und die Bilder in diesen Ordner speichern lassen, den ich sogar nach Belieben benamsen kann. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Severino:

Einspruch Euer Ehren, ich sehe gerade, dass sie im 2019 Fake News verbreitet haben: zumindest bei meinen Nikons (sogar die alte Tante D300 kann das) kann ich auch 3 Zeichen individuell vergeben, ebenso einstellen ob Karte zurück gestellt wird, oder mit dem Zählen von vorne beginnen wird und zusätzlich kann ich auf der Karte selber Ordner machen und vor der Aufnahme eines Bracketings, oder z.B. bei einer Intervallaufnahme den entsprechenden Ordner anwählen und die Bilder in diesen Ordner speichern lassen, den ich sogar nach Belieben benamsen kann. 😉

Kann schon sein, dass das möglich ist. Es geht mir nur darum, dass man aus den Dateinamen das Datum herauslesen oder kann man das so konfigurieren? Nicht das Zählen, sondern das Datum, das ist für mich ein Merkmal, das ich bei Olympus schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Kann schon sein, dass das möglich ist.

Nein es IST so, nicht kann sein. Nix IMG oder DSC, wenn man nicht möchte, da ist echt praktisch, wenn man mehrere Kameras hat. 😉

Und die Sache mit den Ordner ist genial. Das sind Fotos von einem ausufernden Pano gleich zusammen, oder eine Intervall Serie.


Die Funktion mit Datum gibts aber glaube ich bei Nikon nicht, müsste ich nachgucken, hätte ich aber noch nie vermisst. Ich kann Datum und Uhrzeit mit der Infotaste auf der Kamera einblenden lassen und auf dem Computer sieht man ja in einer Spalte eh immer wann das Bild gemacht wurde, ebenso im Bildbearbeitungsprogramm.

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Severino:

Ich kann Datum und Uhrzeit mit der Infotaste auf der Kamera einblenden lassen

Das kenne ich ja schon 😉

vor 1 Minute schrieb Severino:

auf dem Computer sieht man ja in einer Spalte eh immer wann das Bild gemacht wurde, ebenso im Bildbearbeitungsprogramm.

Genau das meine ich, man muss extra irgendwas aufrufen (per Eigenschaften oder Information oder ein Programm).
Mir geht es nur darum, dass man im Ordner gleich das Datum sieht, ohne dass man extra was aufrufen muss. Das ist es was ich meine.
Natürlich musst du es nicht missen, aber für mich ist das entscheidend. Du weißt: Jeder Jeck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung